Das italienische Weindepot
 
 
Lagrein | Rebsorte Lagrein | Rebsorte

Lagrein | Rebsorte



Lagrein ist neben dem Vernatsch, die einzige autochthone - also einheimische - rote Rebsorte Südtirols. Es ist eine hochwertige und deshalb wertvolle Rotweinsorte die lange Jahre im Schatten anderer, meist internationaler Rebsorten stand. Dieser Rotwein ist immer von einer gewissen rustikalen Eleganz, ein einzigartiger Geschmack welcher sich klar vom internationalen Einheitsgeschmack abhebt.

Einige Südtiroler Weingüter haben in der Vergangenheit immer schon an den Lagrein geglaubt, darunter die 'Gralshüter' Muri-Gries oder die Kellerei Bozen. Zudem finden sich immer häufiger Privatwinzer - wie z.B. Josephus Mayr vom Erbhof Unterganzner - welche verstärkt auf diese Traube setzen. Obersters Ziel dieser Betriebe ist es heute, dem Wein seine typischen Eigenschaften, seinen bodenständigen Geschmack, seine angesprochene rustikale Eleganz sowie seine Identität zu belassen und diese noch weiter herauszuarbeiten.

Diese Rebsorte ist bereits seit Jahrhunderten in der Südtiroler Gegend beheimated und perfekt an das Mikroklima angepasst. Diese Rebsorte gedeiht in Bozen-Gries, in Moritzing, Kurtatsch und Meran hervorragend und bringt es von Jahr zu Jahr zu ausdruckvolleren Ergebnissen. Es ist der Wein Südtirols und wird es in Zukunft noch mehr sein als heute. - Gerardo [TS02/24]





Entschuldigung - hier gibt es nichts zu holen!

Alle Produkte dieser Kategorie sind leider ausverkauft und bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.

Nutzen Sie stattdessen die Blättern- oder Suchfunktion um durch das Angebot zu stöbern.





Lagrein | Rebsorte | Bei Gerardo kaufen

Der Lagrein steht eindeutig unter dem Stern der jüngst wiederentdeckten Südtiroler Rebsorten: Der als klassischer Rotwein (Dunkel) oder auch als Rosato ( Kretzer) ausgebaute Wein aus Südtirol erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Kennzeichnend für den kräftigen Rotwein aus der Gegend um Bozen ist seine schmackhafte Würze sowie die rustikale Eleganz. Auch der trockene Rose, ebenfalls unter dem Namen Kretzer bekannt - gilt als Rosewein mit Biss und ist äußerst beliebt. Früher oft als Verschnittwein verwendet, wird die Traubensorte heute größtenteils reinsortig ausgebaut.

Die duftige, körperreiche Rebsorte ist eines der wenigen autochthonen Gewächse Südtirols. Der Ursprung dieser robusten Rotweinrebsorte - die wegen ihrer Tannin- und Farbkraft geschätzt wird - ist bis heute nicht vollständig geklärt. Laut Burton Anderson wurde die Rebsorte, deren Namen auf Ursprünge aus dem Lagarina-Tal im Trentino hinweist, bereits im 17. Jahrhundert in Urkunden des Benediktinerklosters Muri bei Bozen in Südtirol erwähnt. - Gerardo [TS02/24]