Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Pecorino | Grape variety

Pecorino | Grape variety

Admittedly, whoever hears the name 'Pecorino" - first thinks of the well-known Italian sheep's cheese. Less well known, however, is that there is also a white grape variety called Pecorino. This is grown mainly in the Marche, Abruzzo and occasionally in Lazio and Umbria. Except for the name, however, the variety has nothing in common with sheep cheese.

For the origin of the name there are various theories and stories: Some farmers of the Marche claim that sheep eat the Pecorino grapes with special preference. Others explain to us during our last visit to the site that the berries of Pecorino are sometimes as small as sheep droppings and therefore have a certain resemblance. So far, some winemakers have cultivated and vinified this grape variety on its own with great success. The results based on the recultivated grape variety are now more than respectable, they reach a high level. - Gerardo



Browse: Next 4 Products | Page: 1


´Collemura´ Falerio Pecorino DOP 2021, Simone Capecci, Marken

Collemura Falerio Pecorino DOP 2021


Simone Capecci, Marche

Falerio Pecorino Collemura sees itself as an interesting alternative to Simone Capecci's famous 'Ciprea': the color is a light lemon yellow with isolated greenish reflections. The aroma is characterized by impressions of exotic fruits such as acacia and jasmine flowers. Finely textured on the palate with balanced acidity. 100% Pecorino. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 6,95 9,27 €/L
   

´Fonte Cupa´ Pecorino Colli Aprutini IGT 2021, Camillo Montori, Abruzzen

Fonte Cupa Pecorino Colli Aprutini IGT 2021


Camillo Montori, Abruzzo

The native mountain grape variety Pecorino gives rise to this unique white wine: fresh, straw-yellow color in the glass. The bouquet is floral and reminiscent of hawthorn and some banana. Balanced on the palate, with a subtle minerality and well-integrated acidity. - Gerardo

"Simply one of the best of the region is the Pecorino. It is necessary to know that Camillo Montori was the first to believe in the value of this autochthonous vine in this production zone. It imparts the characteristic, nervy bouquet; taste-wise, the result is a pleasing, but by no means banal white." - Gambero Rosso

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 24

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Ciprea´ Offida Pecorino DOC 2020, Simone Capecci, Marken

Ciprea Offida Pecorino DOC 2020


Simone Capecci, Marche

Ciprea is the result of years of research and breeding of the local Pecorino variety: the delicate aromas are reminiscent of exotic fruits such as banana and pineapple. On the palate, it is excellently structured and supported by fine acidity. Simone Capecci's Ciprea sits longer on the fine lees and then matures in bottle for further refinement. A well-structured white wine with aging potential. 100% Pecorino. - Gerardo [TS06/21]

"Its olfactory secrets of yellow-fleshed peaches, anise notes and citrus tones seep through to the palate of exceptional aromatic intensity and tremendous spice in the finish." - Gambero Rosso

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Mvria´ Offida Pecorino DOC 2016, Simone Capecci, Marken
Mvria Offida Pecorino DOC 2016

Simone Capecci, Marche

The Pecorino Mvria shows a straw yellow color with light golden reflections and varied brilliance. This Pecorino really lies in the glass and moves slowly, a sign of high consistency. The intense bouquet is very aromatic, mixing notes of herbs with a fruity touch of yellow fruit sage and ripe jujube. The palate is powerful and very pleasant, soft velvety and at the same time powerful. Persistent the finish. - Gerardo [TS06/17]

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 49,95 € 44,95 59,93 €/L
   


Browse: Next Blog: Pecorino

Das italienische Weindepot
 
 
Pecorino | Rebsorte

Pecorino | Rebsorte

Zugegeben, wer den Namen Pecorino hört - denkt zuerst an den bekannten italienischen Schafskäse. Weniger bekannt ist hingegen, dass auch eine weiße Rebsorte mit dem Namen Pecorino existiert. Diese wird hauptsächlich in den Marken, Abruzzen sowie vereinzelt in Latium und Umbrien angebaut. Bis auf den Namen jedoch, hat die Rebsorte nichts mit Schafskäse gemeinsam.

Für den Ursprung des Namens gibt es verschiedene Theorien und Geschichten: Einige Bauern der Marken behaupten, Schafe würden die Pecorino Trauben mit besonderer vorliebe fressen. Andere wiederum erklären uns beim letzten Besuch vor Ort, dass die Beeren der Pecorino mitunter so klein wie Schafskötteln seien und deshalb eine gewisse ähnlichkeit aufweisen würden. Bislang haben einige Winzer diese Rebsorte reinsortig mit großem Erfolg an- und ausgebaut. Die Ergebnisse auf Basis der rekultivierten Rebsorte können sich mittlerweile mehr als sehen lassen, sie erreichen ein hohes Niveau. - Gerardo




´Collemura´ · Falerio Pecorino DOP 2021, Simone Capecci, Marken

Collemura · Falerio Pecorino DOP 2021


Simone Capecci, Marken

Falerio Pecorino Collemura versteht sich als interessante Alternative zu Simone Capeccis berühmtem Ciprea: Die Farbe ist ein helles Zitronengelb mit vereinzelten grünlichen Reflexen. Das Aroma ist geprägt von Eindrücken exotischer Früchte wie Akazien und Jasminblüten. Am Gaumen fein strukturiert mit ausgewogener Säure. 100% Pecorino. - Gerardo [TS06/22]

Hinweis: Letzter Jahrgang! Produktion seitens des Weinguts eingestellt.


Der Streichpreis zeigt den vorherigen Verkaufspreis.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 7,95 € 7,50 10,00 €/L
     Lebensmittelinfo

´Fonte Cupa´ · Pecorino Colli Aprutini IGT 2022, Camillo Montori, Abruzzen

Fonte Cupa · Pecorino Colli Aprutini IGT 2022


Camillo Montori, Abruzzen

Aus der einheimischen Bergrebsorte Pecorino entsteht dieser einzigartige Weißwein: frische, strohgelbe Farbe im Glas. Das Bouquet ist blumig und erinnert an Weißdorn und etwas Banane. Am Gaumen ist er ausgewogen, mit einer subtilen Mineralität und einer gut eingebundenen Säure. - Gerardo [TS04/23]

"Schlicht einer der Besten der Region ist der Pecorino. Dazu muss man wissen, dass Camillo Montori als Erster in dieser Anbauzone an den Wert dieser autochthonen Rebe geglaubt hat. Sie vermittelt das charakteristische, nervige Bukett; geschmacklich entsteht ein gefälliger, aber keineswegs banaler Weißer." - Gambero Rosso


Der Streichpreis zeigt den vorherigen Verkaufspreis.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 12,95 € 11,99 15,99 €/L
     Lebensmittelinfo

´Ciprea´ · Offida Pecorino DOC 2021, Simone Capecci, Marken

Ciprea · Offida Pecorino DOC 2021 (Bio)


Simone Capecci, Marken

Ciprea ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Züchtung der lokalen Pecorino-Sorte: Die zarten Aromen erinnern an exotische Früchte wie Banane und Ananas. Am Gaumen ist er hervorragend strukturiert und von einer feinen Säure getragen. Der Ciprea von Simone Capecci lagert länger auf der Feinhefe und reift dann zur weiteren Verfeinerung in der Flasche. Ein gut strukturierter Weißwein mit Reifepotenzial. 100% Schafskäse. - Gerardo [TS06/22]

"Seine Duftgeheimnisse aus gelbfleischigen Pfirsichen, Anisnoten und Zitrustönen sickern bis in den Geschmack von außergewöhnlicher aromatischer Intensität und enormer Würze im Nachspiel durch." - Gambero Rosso


Zertifiziertes Bio-Produkt.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 12,50 16,67 €/L
     Lebensmittelinfo

´Mvria´ · Offida Pecorino DOC 2016, Simone Capecci, Marken
Mvria · Offida Pecorino DOC 2016

Simone Capecci, Marken

Der Pecorino Mvria zeigt sich von strohgelber Farbe mit leicht goldenen Reflexen und vielfältiger Brillianz. Dieser Pecorino liegt regelrecht im Glas und bewegt sich nur langsam, ein Zeichen von hoher Konsistenz. Das intensive Bouquet ist sehr aromatisch und mischt Noten von Kräutern mit einem fruchtigen Hauch nach gelben Früchten Salbei und reifen Jujuben. Am Gaumen kraftvoll und sehr angenehm, dabei weich samtig und zugleich kräftig. Persistent der Nachhall. - Gerardo [TS06/17]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 49,95 66,60 €/L
     Lebensmittelinfo



Pecorino | Rebsorte | Bei Gerardo kaufen