Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Concilio - Cantina di Trento | Trentino-South Tyrol




The origins of Concilio date back to 1860. At that time, Angelo Grigolli decided to sell wine that came from the Adige Valley to the inhabitants of the small Trentino hamlet of Mori and the surrounding area. For more than a hundred years, the Grigolli production plant and wine trading house developed according to this entrepreneurial idea of their founder. In 1972, the Grigolli company merged with Cantina Boschi & Gamberoni, giving rise to the joint company name Concilio.

The last significant change in the company structure was finally made in 1990 with the entry of various cooperatives, including the Le Meridiane winery. In the huge production halls, about 6 million bottles of wine of the most important Trentino grape varieties are stored and filled every year. That despite these considerable quantities at Concilio Vini also the quality does not come too briefly, prove among other things the fruity Chardonnay and Nosiola of the house, as well as some expressive red wines like e.g. the Marzemino, the Merlot or the Cabernet.

Over time, the Cantina has become one of the most important producers of quality Trentino wines. Alfredo Albertini's team coordinates the work of about 400 family members, whose vineyards extend over the hills around Trento, Valsugana and Vallagarina, near Lake Garda. At the gates of the city, the grapes harvested are processed in a modern cellar that combines state-of-the-art technology with sustainable production criteria. The greatest attention and passion is given to the native grape varieties such as Marzemino or Teroldego, but a central role is also played by white varieties, which are the reason for the Cantina's good reputation beyond the regional borders.

The best Chardonnay grapes are used to produce the noble Trento DOC, whose success in recent years has been registered with pride by all involved. Special mention should also be made of the Mori Vecio Riserva, the iconic red wine that has been produced for more than a century in the style of great Bordeaux cuvees from the two Cabernet varieties in combination with Merlot and refined for the most part in French oak barrels. In this way, the Cantina offers still and sparkling wines that satisfy all desires and tastes and enrich every occasion with their versatility. - Gerardo [TS04/23]


Concilio - Cantina di Trento © www.cantinasocialetrento.it

Profile
NameConcilio - Cantina di Trento
CategoryTrentino-South Tyrol
Founding Year1823
OwnerCooperative
OenologistAlfredo Albertini
Annual Production (Btls)6.000.000
Vineyard Area (Hectare)600
Additional Purchaseyes
Cultivationconventional

Shop: Concilio - Cantina di Trento
´Khnott´ · Lagrein Trentino DOC 2020, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Khnott · Lagrein Trentino DOC 2020, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, South Tyrol - Trentino
€ 8,95
11,93 €/L
´Mori Vecio Riserva´ · Rosso Riserva Trentino DOC 2018, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Mori Vecio Riserva · Rosso Riserva Trentino DOC 2018, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, South Tyrol - Trentino
€ 19,95
26,60 €/L
´Mozart´ · Marzemino Trentino DOC 2020, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Mozart · Marzemino Trentino DOC 2020, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, South Tyrol - Trentino
€ 8,95
11,93 €/L
´Vigna Braide´ · Teroldego Rotaliano DOC 2021, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Vigna Braide · Teroldego Rotaliano DOC 2021, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, South Tyrol - Trentino
€ 8,95
11,93 €/L
´Mori Vecio´ · Rosso Trentino DOC 2019, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Mori Vecio · Rosso Trentino DOC 2019, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, South Tyrol - Trentino
€ 9,95
13,27 €/L

Das italienische Weindepot
 
 

Blog: Concilio - Cantina di Trento | Trentino-Südtirol




Die Ursprünge von Concilio gehen auf das Jahr 1860 zurück. Damals beschloss Angelo Grigolli, den Bewohnern des kleinen Trentiner Dorfes Mori und der Umgebung Wein aus dem Etschtal zu verkaufen. Mehr als hundert Jahre lang entwickelten sich die Produktionsstätte und das Weinhandelshaus Grigolli nach dieser unternehmerischen Idee ihres Gründers. Im Jahr 1972 fusionierte die Firma Grigolli mit der Cantina Boschi & Gamberoni, woraus der gemeinsame Firmenname Concilio entstand.

Die letzte bedeutende Änderung in der Unternehmensstruktur erfolgte schließlich 1990 mit dem Beitritt verschiedener Genossenschaften, darunter die Kellerei Le Meridiane. In den riesigen Produktionshallen werden jedes Jahr etwa 6 Millionen Flaschen Wein der wichtigsten Trentiner Rebsorten gelagert und abgefüllt. Dass trotz dieser beachtlichen Mengen bei Concilio Vini auch die Qualität nicht zu kurz kommt, beweisen u.a. die fruchtigen Chardonnay und Nosiola des Hauses, sowie einige ausdrucksstarke Rotweine wie z.B. der Marzemino, der Merlot oder der Cabernet.

Im Laufe der Zeit hat sich die Kellerei zu einem der wichtigsten Erzeuger von Qualitätsweinen aus dem Trentino entwickelt. Das Team von Alfredo Albertini koordiniert die Arbeit von rund 400 Familienmitgliedern, deren Weinberge sich über die Hügel um Trient, Valsugana und Vallagarina in der Nähe des Gardasees erstrecken. Vor den Toren der Stadt werden die geernteten Trauben in einer modernen Kellerei verarbeitet, die modernste Technologie mit nachhaltigen Produktionskriterien verbindet. Die größte Aufmerksamkeit und Leidenschaft gilt den einheimischen Rebsorten wie Marzemino oder Teroldego, aber auch die weißen Sorten spielen eine zentrale Rolle und begründen den guten Ruf der Cantina über die regionalen Grenzen hinaus.

Aus den besten Chardonnay-Trauben wird der edle Trento DOC hergestellt, dessen Erfolg in den letzten Jahren von allen Beteiligten mit Stolz registriert wurde. Besonders hervorzuheben ist auch der Mori Vecio Riserva, der ikonische Rotwein, der seit mehr als einem Jahrhundert im Stil der großen Bordeaux-Cuvées aus den beiden Cabernet-Sorten in Kombination mit Merlot hergestellt und größtenteils in französischen Eichenfässern verfeinert wird. Auf diese Weise bietet die Cantina stille und schäumende Weine an, die alle Wünsche und Geschmäcker befriedigen und mit ihrer Vielseitigkeit jeden Anlass bereichern. - Gerardo [TS04/23]


Concilio - Cantina di Trento © www.cantinasocialetrento.it

Steckbrief
NameConcilio - Cantina di Trento
RubrikTrentino-Südtirol
Gründungsjahr1823
EigentümerGenossenschaft
ÖnologeAlfredo Albertini
Jahresproduktion (Fl.)6.000.000
Rebfläche (Hektar)600
Traubenzukaufja
Bewirtschaftungkonventionell

Shop: Concilio - Cantina di Trento
´Khnott´ · Lagrein Trentino DOC 2020, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Khnott · Lagrein Trentino DOC 2020, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino
€ 8,95
11,93 €/L
´Mori Vecio´ · Rosso Trentino DOC 2019, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Mori Vecio · Rosso Trentino DOC 2019, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino
€ 9,95
13,27 €/L
´Mozart´ · Marzemino Trentino DOC 2020, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Mozart · Marzemino Trentino DOC 2020, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino
€ 8,95
11,93 €/L
´Mori Vecio Riserva´ · Rosso Riserva Trentino DOC 2018, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Mori Vecio Riserva · Rosso Riserva Trentino DOC 2018, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino
€ 19,95
26,60 €/L
´Vigna Braide´ · Teroldego Rotaliano DOC 2021, Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino

Vigna Braide · Teroldego Rotaliano DOC 2021, Concilio - Cantina di Trento


Concilio - Cantina di Trento, Südtirol - Trentino
€ 8,95
11,93 €/L