Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Le Colture Le Colture

Le Colture | Venetien



Le Colture - the winery of the Ruggeri family - is located in Santo Stefano di Valdobbiadene, a small town surrounded by the green hills of the Prosecco area. The sparkling wine cellar has been in existence since the 16th century and has been owned by the Ruggeri family of owners ever since. Today it is run by Renato and Cesare Ruggeri, who see themselves as guardians of the extraordinary family heritage and - like the entire family clan - are passionate about what they do. Renato and Cesare are themselves responsible for the winemaking and place great emphasis on environmentally friendly wine production. All the other family members also have their permanent place in the business:

From the care of the vineyards and the selection of Prosecco grapes to the various stages of vinification and sparkling wine production, as well as marketing and sales. From the outside, the winery looks rather provincial, but the cellar and bottling plant are state of the art. All the Proseccos that come out of Le Colture year after year are the result of constant work and close relationships with the surrounding vineyards and their terroir. The 45 hectares of vineyards are all family-owned - not common in the Prosecco area, where much is leased and bought in. The vineyard ownership allows the production of Prosecco sparkling and semi-sparkling wines of high quality and particular taste characteristics. - Gerardo [TS06/22]

"With its extensive vineyards, Le Colture is exceptional in the Valdobbiadene estate panorama. The Ruggeri family attaches great importance to an almost total control of the production chain, which guarantees continuous quality. At the moment, everything at Le Colture still revolves around Prosecco. It is bottled in four varieties, which differ in origin and residual sugar content. The alpha wine of the cellar pack is once again Cartizze, with its fruity aroma and distinctly juicy, spicy flavor." - Gambero Rosso


6 Products


´Mas´ Prosecco Frizzante DOCG (2021), Le Colture, Venetien

Mas Prosecco Frizzante DOCG (2021)


Le Colture, Veneto

At Le Colture, the Ruggeri family produces a high quality Prosecco Frizzante with the 'Mas'. The grapes come exclusively from the family vineyards in Valdobbiadene, are harvested by hand and carefully processed. A typical artisan Prosecco with a bright color and medium perlage. On the nose persistent floral and fruity aroma. Ideal aperitif and companion of light cuisine. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11 % Vol. in stock

 € 7,95 10,60 €/L
     Details

´Cruner´ Prosecco Spumante Dry DOCG (2021), Le Colture, Venetien

Cruner Prosecco Spumante Dry DOCG (2021)


Le Colture, Veneto

For this Prosecco Spumante, particularly high quality batches of Prosecco grapes from our own vineyards are selected and processed separately: Pale yellow color and finely meshed, persistent perlage. On the nose of field flowers and sweet fruit, harmonious and well-structured on the palate. - Gerardo [TS06/22]

"Four spumante versions based on Prosecco - now called Glera - comprise the range. They all compete with the DOCG seal. Outstanding the dry Cruner thanks to its far-reaching, exotic fragrance with the fine and refreshing citrus note. It is expressed with beautiful correspondence equally in the taste, which combines a subtle sweetness with exquisite creaminess." - Gambero Rosso

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11 % Vol. in stock

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

´Pianer´ Prosecco Spumante Extra Dry DOCG (2021), Le Colture, Venetien

Pianer Prosecco Spumante Extra Dry DOCG (2021)


Le Colture, Veneto

The Prosecco Spumante Pianer comes cheerful: bright straw yellow color in the glass with persistent and fine perlage. On the nose, fruity aromas of pear, apple and peach, with a hint of citrus in the aftertaste. - Gerardo [TS06/22]

"Brilliant silver with medium persistent perlage. Open and inviting nose, lots of apple and white flowers. Balanced and juicy on the palate, turns out with lots of bubbles in a soft way, engaging, wraps the tongue in a sea of pearls." - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11 % Vol. in stock

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

´Fagher´ Prosecco Spumante Brut DOCG (2021), Le Colture, Venetien
Fagher Prosecco Spumante Brut DOCG (2021)

Le Colture, Veneto

Bright color in the glass, with delicate aromas of citrus and fresh fruit. The aroma is rounded off by a subtle note of bread crumb. The fine perlage ensures longevity and supports the refreshing taste. - Gerardo [TS06/22]

"Even more convincing the Brut Fagher, modest in its aromatic dress, but of considerable bite and great penetrating power in the taste." - Gambero Rosso

"Brightest silver with persistent perlage. In the nose delicate and shy, light salt. Tight and very crisp on the palate, plays skillfully with fruit and acidity, fine lemon, very dry finish, lovely delicate bubbles." - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11,5% Vol. in stock

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

Spumante Brut Millesimato Rosè (2021), Le Colture, Venetien
Spumante Brut Millesimato Rosè (2021)

Le Colture, Veneto

This summer spumante is produced by the Charmat method and presents a bright pink color and fine persistent perlage. The aroma is intense, fine fruity aromas of red berries combine with floral notes of roses. The taste is dry and fine, with creamy texture. Together with the fresh acidity, a sparkling wine that encourages drinking. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11 % Vol. in stock

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

´Gerardo´ Prosecco Spumante Rive Brut DOCG 2021, Le Colture, Venetien
Gerardo Prosecco Spumante Rive Brut DOCG 2021

Le Colture, Veneto

This noble Prosecco Spumante comes from the 'Rive', the best hillside vineyards in Valdobbiadene: Brilliantly bright color and fine, persistent perlage in the glass. On the nose fragrant aromas of white flowers, herbs and green apple. On the palate wonderfully dry, full-bodied and powerful, with a pronounced and fresh taste. In the aftertaste some pear and acacia flowers. Cheers to Gerardo! - Gerardo [TS06/22]

"Lovely jasmine and grated ginger notes lead off in this elegant sparkler, marrying a lacy mousse with vibrant accidity and peach and white cherry flavors. Offers a crunchy, stone-tinged finish." - Wine Spectator

"Bright straw yellow, with dense perlage. On the nose notes of anise, mountain mint, lemon, white melon and green apple. delicate on the palate, with good aromaticity and a slender finish of good balance. Dedicated to the founder." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Bright silver-gray with persistent perlage. In the nose with an inviting bouquet of crisp stone fruit and candied lemon, underpinned by wet stone. The palate is bright and clear, opens with great integrated perlage, spans a wide arc, harmonious finish." - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11,5% Vol. in stock

 € 12,95 17,27 €/L
     Details

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Le Colture Le Colture

Le Colture | Venetien



Le Colture - die Weinkellerei der Familie Ruggeri - befindet sich in Santo Stefano di Valdobbiadene, einem kleinen Ort, der von den grünen Hügeln des Prosecco-Gebiets umgeben ist. Die Sektkellerei besteht seit dem 16. Jahrhundert und befindet sich seither im Besitz der Eigentümerfamilie Ruggeri. Heute wird sie von Renato und Cesare Ruggeri geführt, die sich als Hüter des außergewöhnlichen Familienerbes verstehen und - wie der gesamte Familienclan - mit Leidenschaft bei der Sache sind. Renato und Cesare sind selbst für die Weinherstellung verantwortlich und legen großen Wert auf eine umweltfreundliche Weinproduktion. Auch alle anderen Familienmitglieder haben ihren festen Platz im Betrieb:

Von der Pflege der Weinberge und der Auswahl der Prosecco-Trauben über die verschiedenen Phasen der Weinbereitung und der Sektherstellung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Von außen sieht das Weingut eher provinziell aus, aber der Keller und die Abfüllanlage sind auf dem neuesten Stand der Technik. Alle Proseccos, die Jahr für Jahr aus Le Colture kommen, sind das Ergebnis konstanter Arbeit und enger Beziehungen zu den umliegenden Weinbergen und ihrem Terroir. Die 45 Hektar Weinberge sind alle in Familienbesitz - nicht üblich im Prosecco-Gebiet, wo vieles gepachtet und zugekauft wird. Der Besitz der Weinberge ermöglicht die Herstellung von Prosecco-Schaumweinen und Perlweinen von hoher Qualität und besonderen Geschmackseigenschaften. - Gerardo [TS06/22]

"Mit seinen umfangreichen Rebflächen ist Le Colture eine Ausnahmeerscheinung im Gutspanorama von Valdobbiadene. Die Familie Ruggeri legt viel Wert auf eine nahezu totale Kontrolle der Produktionskette, was kontinuierliche Qualität garantiert. Im Moment dreht sich bei Le Colture noch alles um Prosecco. Man füllt ihn in vier Varianten ab, die sich in Herkunft und Restzuckergehalt unterscheiden. Alphawein des Kellerrudels ist auch diesmal wieder der Cartizze mit fruchtigem Duft und ausgeprägt saftigen, würzigem Geschmack." - Gambero Rosso


7 Artikel


´Mas´ Prosecco Frizzante DOCG (2021), Le Colture, Venetien

Mas Prosecco Frizzante DOCG (2021)


Le Colture, Venetien

Bei Le Colture stellt die Familie Ruggeri mit dem Mas einen hochwertigen Prosecco Frizzante her: Die Trauben stammen ausschließlich aus den Weinbergen der Familie in Valdobbiadene, werden von Hand geerntet und sorgfältig verarbeitet. Ein typischer handwerklich hergestellter Prosecco mit einer hellen Farbe und mittlerer Perlage. In der Nase anhaltende blumige und fruchtige Aromen. Idealer Aperitif und Begleiter der leichten Küche. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 11 % Vol. am Lager

 € 7,95 10,60 €/L
     Details

´Cruner´ Prosecco Spumante Dry DOCG (2020), Le Colture, Venetien

Cruner Prosecco Spumante Dry DOCG (2020)


Le Colture, Venetien

Für diesen Prosecco Spumante werden besonders hochwertige Chargen von Prosecco Trauben der eigenen Weinberge ausgewählt und getrennt verarbeitet: Hellgelbe Farbe und feinmaschige, anhaltende Perlage. Im Duft nach Feldblumen und süßen Früchten, am Gaumen harmonisch und gut strukturiert. - Gerardo [TS06/21]

"Vier Spumante Versionen auf der Basis von Prosecco - mittlerweile Glera genannt - umfasst das Sortiment. Sie alle treten mit dem DOCG-Siegel an. Überragend der dry Cruner dank seines weit ausholenden, exotischen Dufts mit der feinen und erfrischenden Zitrusnote. Sie kommt mit schöner Korrespondenz ebenso im Geschmack zum Ausdruck, der eine dezente Süße mit exquisiter Cremigkeit verbindet." - Gambero Rosso

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 11 % Vol. Noch 11

 € 10,90 € 10,49 13,99 €/L
     Details

´Cruner´ Prosecco Spumante Dry DOCG (2021), Le Colture, Venetien

Cruner Prosecco Spumante Dry DOCG (2021)


Le Colture, Venetien

Für diesen Prosecco Spumante werden besonders hochwertige Chargen von Prosecco Trauben der eigenen Weinberge ausgewählt und getrennt verarbeitet: Hellgelbe Farbe und feinmaschige, anhaltende Perlage. Im Duft nach Feldblumen und süßen Früchten, am Gaumen harmonisch und gut strukturiert. - Gerardo [TS06/22]

"Vier Spumante Versionen auf der Basis von Prosecco - mittlerweile Glera genannt - umfasst das Sortiment. Sie alle treten mit dem DOCG-Siegel an. Überragend der dry Cruner dank seines weit ausholenden, exotischen Dufts mit der feinen und erfrischenden Zitrusnote. Sie kommt mit schöner Korrespondenz ebenso im Geschmack zum Ausdruck, der eine dezente Süße mit exquisiter Cremigkeit verbindet." - Gambero Rosso

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 11 % Vol. am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

´Pianer´ Prosecco Spumante Extra Dry DOCG (2021), Le Colture, Venetien
Pianer Prosecco Spumante Extra Dry DOCG (2021)

Le Colture, Venetien

Der Prosecco Spumante Pianer kommt fröhlich daher: helle strohgelbe Farbe im Glas mit anhaltender und feiner Perlage. In der Nase fruchtige Aromen von Birne, Apfel und Pfirsich, mit einem Hauch von Zitrusfrüchten im Nachgeschmack. - Gerardo [TS06/22]

"Brillantes Silber mit mittelgrober, anhaltender Perlage. Offene und einladende Nase, viel Apfel und weiße Blüten. Am Gaumen ausgewogen und saftig, entpuppt sich mit vielen Bläschen auf weiche Art und Weise, einnehmend, hüllt die Zunge in ein Meer aus Perlen." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 11 % Vol. am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

´Fagher´ Prosecco Spumante Brut DOCG (2021), Le Colture, Venetien
Fagher Prosecco Spumante Brut DOCG (2021)

Le Colture, Venetien

Glanzhelle Farbe im Glas, mit zarten Aromen von Zitrusfrüchten und frischem Obst. Abgerundet wird das Aroma durch eine subtile Note von Brotkrume. Die feine Perlage sorgt für Langlebigkeit und unterstützt den erfrischenden Geschmack. - Gerardo [TS06/22]

"Noch überzeugender der Brut Fagher, bescheiden in seinem Aromakleid, aber von erheblichem Biss und großer Durchschlagskraft im Geschmack." - Gambero Rosso

"Hellstes Silber mit anhaltender Perlage. In der Nase feingliedrig und schüchtern, leichtes Salz. Am Gaumen straff und sehr knackig, spielt gekonnt mit Frucht und Säure, feine Zitrone, im Abgang sehr trocken, herrliche zarte Perlen." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 11,5% Vol. am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

Spumante Brut Millesimato Rosè (2021), Le Colture, Venetien
Spumante Brut Millesimato Rosè (2021)

Le Colture, Venetien

Dieser sommerliche Spumante wird nach der Charmat-Methode hergestellt und zeigt sich mit leuchtend rosa Farbe und feiner, anhaltender Perlage. Das Aroma ist intensiv, feine fruchtige Aromen von roten Beeren verbinden sich mit blumigen Noten von Rosen. Der Geschmack ist trocken und fein, mit cremiger Texture. Zusammen mit der frischen Säure ein Schaumwein, der zum Trinken animiert. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 11 % Vol. am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
     Details

´Gerardo´ Prosecco Spumante Rive Brut DOCG 2021, Le Colture, Venetien
Gerardo Prosecco Spumante Rive Brut DOCG 2021

Le Colture, Venetien

Dieser noble Prosecco Spumante stammt von den 'Rive', den besten Hanglagen in Valdobbiadene: Von glanzheller Farbe und feiner, anhaltender Perlage im Glas. In der Nase duftende Aromen von weißen Blumen, Kräutern und grünem Apfel. Am Gaumen wunderbar trocken, vollmundig und kräftig, von ausgeprägtem und frischem Geschmack. Im Nachhall etwas Birne und Akazienblüten. Ein Hoch auf Gerardo! - Gerardo [TS06/22]

"Lovely jasmine and grated ginger notes lead off in this elegant sparkler, marrying a lacy mousse with vibrant accidity and peach and white cherry flavors. Offers a crunchy, stone-tinged finish." - Wine Spectator

"Helles strohgelb, mit dichter Perlage. In der Nase Noten von Anis, Bergminze, Zitrone, weißer Melone und grünem Apfel. Zart am Gaumen, mit guter Aromatizität und einem schlanken Finale von guter Balance. Dem Gründer gewidment." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Strahlendes Silbergrau mit anhaltender Perlage. In der Nase mit einladendem Bukett nach knackigem Steinobst und kandierter Zitrone, unterlegt von nassem Stein. Am Gaumen strahlend und klar, öffnet sich mit toll integrierter Perlage, spannt einen weiten Bogen, harmonischer Abgang." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 11,5% Vol. am Lager

 € 12,95 17,27 €/L
     Details