Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Vino Santo | Wine Classic

Vino Santo | Wine Classic

Vino Santo is a dessert wine produced in Tuscany, Marche, Umbria and other Italian regions according to centuries-old tradition. Regional production is bound by regulations and protected by the DOC (Denominazione di origine controllata) seal of origin, which guarantees the quality of the wine. Traditionally, the white grape varieties used are Trebbiano and Malvasia, with Sangiovese grapes added for a rosé version. The grapes are air-dried in the attics of the winemakers until Christmas, which causes them to rosin and concentrate their sweetness in the core. Pressing takes place about a year later - depending on the desired sweetness level of the wine.

Followed by this, the Vino Santo is aged for at least three years in 'caratelli', small wooden barrels, in the attic. Due to the temperature variations to which it is subjected during storage directly under the roof, the Vino Santo becomes robust and acquires its characteristic thickness and oiliness. Notwithstanding its status as a dessert wine, Vino Santo is available in a variety of styles from dry to sweet, with dry being close to a sherry. Traditionally, it is served with cantuccini or other sweet pastries - it is not uncommon for Italians to dip their cantuccini in the vino. However, the wine is just as excellent with cakes or cheese and is a wonderful accompaniment to all festivities. - Gerardo



3 Products


´S. Niccolo´ Vinsanto del Chianti Classico DOC 2015, Castellare di Castellina, Toskana

S. Niccolo Vinsanto del Chianti Classico DOC 2015


Castellare di Castellina, Tuscany

This Vin Santo is made from selected Malvasia and Trebbiano grapes according to traditional methods: After harvesting, the grapes are dried and fermentation is slow and in small oak barrels. The subsequent aging and bottle aging is five years.

The color of Vin Santo del Chianti Classico is light amber, in the aroma roasted almonds, apricots and ripe dates. Pleasantly noble sweet taste on the palate. - Gerardo [TS06/16]

"Grape variety Malvasia and Trebbiano. Aging for four years in barrels. Light amber color. Notes of varnish, candied fruit, peaches and vanilla. Fresh and spicy on the palate with heated notes on the finish." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,375-L 15 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 23,50 62,67 €/L
   

Vin Santo di Montecarlo DOC 2000, Fattoria del Teso, Toskana (Montecarlo)

Vin Santo di Montecarlo DOC 2000


Fattoria del Teso, Tuscany (Montecarlo)

No description yet...

   0,50-L 13 % Vol. (+Süßreserve)  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 25,00 € 19,95 39,90 €/L
   

Vin Santo del Chianti Classico DOC 2011, Badia a Coltibuono, Toskana

Vin Santo del Chianti Classico DOC 2011


Badia a Coltibuono, Tuscany

Always produced in small quantities, Vin Santo is the typical and traditional dessert wine of Tuscany. Intense red-gold color with bright maroon reflections. On the nose, this Vin Santo smells of apricots and dried fruits, with hints of chestnut honey and vanilla. The palate is full and rich, full-bodied with flavors of apricot jam. - Gerardo

"Aging for five years in wooden barrels. Intense golden yellow. Piquant spicy note of vanilla and salinity already on the nose, aromas of peach melba, typical varnish notes, broom, lime honey and candied citrus. Juicy and inviting on the palate with a nice fresh balance." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,375-L 15 % Vol. (+Süßreserve)  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 34,00 90,67 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Vino Santo | Klassiker

Vino Santo | Klassiker

Der Vino Santo ist ein Dessertwein, der in der Toskana, Marken, Umbrien und anderen italienischen Regionen nach jahrhundertealter Tradition hergestellt wird. Die regionale Herstellung ist an Vorschriften gebunden und mit dem Ursprungssiegel DOC (Denominazione di origine controllata) geschützt, wodurch die Qualität des Weines gewährleistet wird. Traditionell werden die weißen Rebsorten Trebbiano und Malvasia verwendet, für eine Rosé-Variante kommen Sangiovese-Trauben hinzu. Die Trauben werden bis Weihnachten auf den Dachböden der Winzer luftgetrocknet, wodurch sie rosinieren und ihre Süße im Kern konzentrieren. Gekeltert wird ungefähr ein Jahr später - abhängig vom gewünschten Süße-Grad des Weines.

Anschließend reift der Vino Santo mindestens drei Jahre in 'caratelli', kleinen Holzfässchen, auf dem Dachboden. Durch die Temperaturschwankungen, denen er bei der Lagerung direkt unter dem Dach unterworfen ist, wird der Vino Santo robust und gewinnt seine charakteristische Dickflüssigkeit und Öligkeit. Ungeachtet seines Status als Dessertwein, ist der Vino Santo von trocken bis süß in verschiedenen Variationen erhältlich, wobei er trocken einem Sherry nahe kommt. Traditionell wird er zu Cantuccini oder anderem süßen Gebäck gereicht - es ist nicht unüblich, dass Italiener ihre Cantuccini in den Vino tunken. Ebenso hervorragend passt der Wein jedoch zu Kuchen oder Käse und ist ein wunderbarer Begleiter zu allen Festlichkeiten. - Gerardo



Blättern: Weiter 3 Artikel | Seite: 1


´S. Niccolo´ Vinsanto del Chianti Classico DOC 2015, Castellare di Castellina, Toskana

S. Niccolo Vinsanto del Chianti Classico DOC 2015


Castellare di Castellina, Toskana

Dieser Vin Santo wird aus ausgewählten Malvasia- und Trebbiano-Trauben nach traditionellen Methoden hergestellt: Nach der Ernte werden die Trauben getrocknet und die Gärung erfolgt langsam und in kleinen Eichenfässern. Die anschließende Reifung und Flaschenreifung beträgt fünf Jahre.

Die Farbe des Vin Santo del Chianti Classico ist ein heller Bernstein, im Aroma geröstete Mandeln, Aprikosen und reife Datteln. Am Gaumen von angenehm edelsüßen Geschmack. - Gerardo [TS06/16]

"Rebsorte Malvasia und Trebbiano. Ausbau für vier Jahre in Fässern. Helle Bernsteinfarbe. Noten von Lack, kandierten Früchten, Pfirschen und Vanille. Frisch und würzig am Gaumen mit hitzigen Noten im Finale." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,375-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 15 % Vol. am Lager

 € 23,50 62,67 €/L
   

Vin Santo di Montecarlo DOC 2000, Fattoria del Teso, Toskana (Montecarlo)

Vin Santo di Montecarlo DOC 2000


Fattoria del Teso, Toskana (Montecarlo)

Vin Santo, der sogenannte heilige Wein ist der klassische Dessertwein aus der Toskana. Diese Rarität wird aus getrockneten, weißen Trauben der Rebsorten Trebbiano Toscano und Colombana gekeltert. Er ist ambrafarben mit bernsteinartigen Reflexen und offenbart im Duft eine ätherische, vielschichtige Kombination aus Rosinen, Honig und Vanille. - gerardo.de

0,50-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. (+Süßreserve) am Lager

 € 25,00 € 19,95 39,90 €/L
   

Vin Santo del Chianti Classico DOC 2011, Badia a Coltibuono, Toskana

Vin Santo del Chianti Classico DOC 2011


Badia a Coltibuono, Toskana

Der immer nur in kleinen Mengen produzierte Vin Santo ist der typische und traditionelle Dessertwein der Toskana. Intensiv rotgoldene Farbe mit leuchtenden kastanienbraunen Reflexen. In der Nase duftet dieser Vin Santo nach Aprikosen und Trockenfrüchten, mit Anklängen von Kastanienhonig und Vanille. Der Geschmack ist voll und reichhaltig, vollmundig mit Aromen von Aprikosenmarmelade. - Gerardo

"Ausbau für fünf Jahre in Holzfässern. Intensives goldgelb. Pikant-würzige Note von Vanille und Salzgehalt schon in der Nase, Aromen von Pfirsich-Melba, typische Lacknoten, Ginster, Lindenhonig und kandierte Zitrusfrüchte. Saftig und einladend am Gaumen mit einem schönen, frischen Gleichgewicht." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,375-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 15 % Vol. (+Süßreserve) am Lager

 € 34,00 90,67 €/L
   


Blättern: Weiter Blog: Vino Santo