Das italienische Weindepot
 
 
Puglia | White Wine Puglia | White Wine

Puglia | White Wine



On 88,000 hectares of vineyards grow many autochthonous grape varieties, these are particularly cared for and cultivated. The most widely grown grape variety is Negroamaro. Grown almost exclusively in Puglia, Negroamaro is used for some of the region's best wines, such as Salice Salentino. However, the title for the most famous grape goes to Primitivo, whose wines, like Primitivo di Manduria, are usually high in alcohol and have a strong body. Interestingly, the Primitivo grape shares its genetic makeup with that of California's Zinfandel variety. In Puglia, white wines account for less than 20 percent of total production, but the trend is increasing. Local grape varieties such as Bombino Bianco, Bianco d'Alessano and Verdeca are found right alongside international varieties such as Chardonnay and Sauvignon, producing excellent results. Italy is the largest wine producer in the world, and this is largely thanks to Puglia, which produces more wine than any other Italian region.

Although Puglia is mainly known for powerful and velvety red wines, numerous white grape varieties also thrive in the southern Italian region. The wines made from them are fresh, characterized by moderate to low acidity and balanced flavor. Among the most famous grape varieties of Italy's south are Verdeca, Bianco d'Alessano, Bombino Bianco and Trebbiano Toscano. But also Chardonnay and Sauvignon are often grown in Puglia and achieve good results. - Gerardo [TS07/22]

"In the statistics of annual wine production, Puglia occupies the second place in Italy, with a constant predominance of reds and rosés over whites. On the other hand, the white wine sector is currently in a significant growth phase from a qualitative and quantitative point of view." - Slow Wine



´È Arte´ · Chardonnay DOC 2023, Torrevento, Apulien

È Arte · Chardonnay DOC 2023


Torrevento, Puglia

Fine and light southern Italian white wine for any occasion: exotic fruit aroma, dry and invigorating on the palate. - Gerardo [TS12/24]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12 % Vol. in stock

 € 5,95 7,93 €/L
     Details

´Anticaia´ · Salento Chardonnay IGP 2023, Cantina San Donaci, Apulien

Anticaia · Salento Chardonnay IGP 2023


Cantina San Donaci, Puglia

Of straw yellow color and subtle greenish reflections in the glass. The bouquet is fruity, intense and delicate. The palate is dry, harmonious and spicy. The grapes for Salento Chardonnay come from vineyards around the village of San Donaci. - Gerardo [TS02/24]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12 % Vol. in stock

 € 6,25 8,33 €/L
     Details

Locorotondo DOC 2023, Rivera, Apulien

Locorotondo DOC 2023


Rivera, Puglia

Locorotondo is the name of an Italian municipality in Puglia and also the name of a famous white wine of this area. Equal parts of Verdeca and Bianco d'Alessandro give rise to this pleasantly fresh aperitif wine. The color is of a pale, delicate straw yellow. The bouquet is fruity and somewhat reminiscent of hay. The palate is dry, delicate and fresh. - Gerardo [TS03/24]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12 % Vol. in stock

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

´Fedora´ · Castel del Monte Bianco DOC 2023, Rivera, Apulien
Fedora · Castel del Monte Bianco DOC 2023

Rivera, Puglia

A fresh and fruity wine obtained from the combination of the traditional grape varieties of the Castel del Monte DOC area, such as Bombino Bianco and Pampanuto, and a small amount of Chardonnay, which increases its complexity. The result is a very pleasant wine with a fresh, delicately fruity and slightly spicy taste that goes well with starters, fish dishes and light pasta dishes. Well chilled, it is also ideal as an aperitif. - Gerardo [TS03/24]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

´Preludio No 1´ · Chardonnay del Castel del Monte DOC 2023, Rivera, Apulien
Preludio No 1 · Chardonnay del Castel del Monte DOC 2023

Rivera, Puglia

Classic Chardonnay from the Castel del Monte growing area: intense straw yellow color in the glass. Aroma of citrus, pear and peach blossom. The palate is full-bodied, fruity and with a subtle minerality. - Gerardo [TS03/24]

"The Castel del Monte Chardonnay Preludio N. 1 is a lean and informal expression of Chardonnay from Southern Italy. This vintage feels thinner and less intense compared to recent editions of the wine. Prelude N. 1 reveals flavors of citrus, cut grass, lime and honeydew melon. There is a blast of zesty acidity on the close." - Robert Parker

'Minerally and balanced, this racy white offers flavors of Anjou pear, chalk, lemon pith and honeysuckle. Stone and spice notes show on the subtle finish." - Wine Spectator


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. in stock

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

Sauvignon Terre al Monte DOC 2023, Rivera, Apulien
Sauvignon Terre al Monte DOC 2023

Rivera, Puglia

The well-known grape variety Sauvignon is traditionally grown also in Puglia, where it achieves good results: Strong, bright straw yellow color in the glass. On the nose, typical of the grape variety, aromas of mint, green bell pepper and tomato leaves. On the palate dry and harmonious, of fine acidity. - Gerardo [TS03/24]

"An herbal white, with spice and citrus zest notes underscoring the white peach and melon fruit flavors. Tangy and well-balanced, with a stony finish." - Wine Spectator


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´A Mano´ · Fiano-Greco Bianco IGT 2023, A Mano, Apulien
A Mano · Fiano-Greco Bianco IGT 2023

A Mano, Puglia

This blend of Fiano Minutolo and Greco Bianco is characterized by freshness and lightness. This lovely white wine combines crisp and clean aromas with concentration and length. Aromas of nectarines, ripe pears, orange blossom, white peaches and hints of jasmine. - Gerardo [TS02/24]

"The Fiano gives the wine its white peach floral components. The Greco comes from a very old, sandy hillside vineyard and gives it a grapefruit component and body. It is a fresh, delicious aperitivo. It pairs perfectly with seafood, poultry and salads, asparagus in spring and fresh pasta such as spinach ravioli in summer." - Mark Shannon

"This 50-50 Fiano and Greco blend is deeply redolent of white flowers, talc powder, pear, peach and offers an attractive fresh piquancy, almost spicy, touch in the mouth." - Wine Enthusiast


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. in stock

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´Finis´ · Salento Chardonnay IGP 2022, Vetrère, Apulien
Finis · Salento Chardonnay IGP 2022 (Bio)

Vetrère, Puglia

Finis, an elegant cuvee of Chardonnay and some Verdeca smells of ripe tropical fruit, cedar and dried wild herbs. The palate is fruity, balanced and of good structure. - Gerardo [TS12/23]

The winery's labels, personally designed by Luca Maroni, are also beautiful to look at.


Certified organic product.
The strike price shows the lowest price of the last 30 days.

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12 % Vol. stock 9

 € 10,25 € 8,99 11,99 €/L
     Details



Puglia | White Wine | Buy at Gerardo

The Puglia region in southern Italy is one of the largest wine producing regions in Italy and is known for its excellent red wines. But Puglia also has some first-class white wines to offer. One of the most famous white wines from Puglia is Verdeca. This wine is made from the grape variety of the same name and is particularly known for its fruity aromas and light structure. Verdeca has good acidity and is ideal for drinking in summer temperatures.

Another well-known white wine from Puglia is Fiano di Avellino. This wine is made from the Fiano grape variety and is known for its complex aromas and good structure. Fiano di Avellino has good acidity and is rich in aromas of apple and pear. This wine is ideal for drinking with smoked fish or poultry. Another important white wine from Puglia is Greco di Tufo, made from the Greco grape variety and has a light golden color, good acidity and is rich in aromas of peach and apricot. Greco di Tufo is perfect to enjoy with fish dishes or even cheese. Another well-known grape variety from Puglia is Bombino Bianco. This wine has a light yellow color and a slightly aromatic taste reminiscent of citrus fruits. Bombino Bianco has good acidity and is perfect for drinking in summer temperatures.

Overall, Puglia offers a wide range of white wines, known for both their quality and variety. These wines are perfect for any occasion and offer a wide selection for both novices and connoisseurs. Although these wines are not as well known as other wines from other regions of Italy, they are definitely worth trying. - Gerardo [TS01/23]

Das italienische Weindepot
 
 
Apulien | Weißwein Apulien | Weißwein

Apulien | Weißwein



Auf 88.000 Hektar Weinbergen wachsen viele autochthone Rebsorten, die besonders gepflegt und angebaut werden. Die am häufigsten angebaute Rebsorte ist der Negroamaro. Der Negroamaro wird fast ausschließlich in Apulien angebaut und wird für einige der besten Weine der Region, wie den Salice Salentino, verwendet. Der Titel für die berühmteste Rebsorte geht jedoch an den Primitivo, dessen Weine, wie der Primitivo di Manduria, in der Regel einen hohen Alkoholgehalt und einen kräftigen Körper aufweisen. Interessanterweise teilt die Primitivo-Traube ihr Erbgut mit der kalifornischen Zinfandel-Sorte. In Apulien machen Weißweine weniger als 20 Prozent der Gesamtproduktion aus, die Tendenz ist jedoch steigend. Lokale Rebsorten wie Bombino Bianco, Bianco d'Alessano und Verdeca werden neben internationalen Sorten wie Chardonnay und Sauvignon angebaut und erzielen hervorragende Ergebnisse. Italien ist der größte Weinproduzent der Welt, und das ist vor allem Apulien zu verdanken, das mehr Wein produziert als jede andere italienische Region.

Obwohl Apulien hauptsächlich für kräftige und samtweiche Rotweine bekannt ist, gedeihen in der Süditalienischen Region auch zahlreiche weiße Rebsorten. Die daraus gekelterten Weine sind frisch, geprägt von moderater bis niedriger Säure und ausgewogenem Geschmack. Zu den bekanntesten Rebsorten von Italiens Süden zählen Verdeca, Bianco d'Alessano, Bombino Bianco und Trebbiano Toscano. Aber auch Chardonnay und Sauvignon werden häufig in Apulien angebaut und erzielen gute Ergebnisse. - Gerardo [TS07/22]

"In der Statistik der Jahresweinproduktion nimmt Apulien den zweiten Platz in Italien ein, wobei die Roten und Roséweine gegenüber den Weißen ein ständiges Übergewicht haben. Andererseits befindet sich der Weißweinsektor derzeit unter qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten in einer deutlichen Wachstumsphase." - Slow Wine



´È Arte´ · Chardonnay DOC 2023, Torrevento, Apulien

È Arte · Chardonnay DOC 2023


Torrevento, Apulien

Feiner und leichter süditalienischer Chardonnay für jede Gelegenheit: exotisches Fruchtaroma, trocken und belebend am Gaumen. - Gerardo [TS12/24]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. am Lager

 € 5,95 7,93 €/L
     Details

´Anticaia´ · Salento Chardonnay IGP 2023, Cantina San Donaci, Apulien

Anticaia · Salento Chardonnay IGP 2023


Cantina San Donaci, Apulien

Von strohgelber Farbe und subtilen grünlichen Reflexen im Glas. Das Bouquet ist fruchtig, intensiv und delikat. Am Gaumen ist er trocken, harmonisch und würzig. Die Trauben für den Salento Chardonnay stammen aus Weinbergen rund um das Dorf San Donaci. - Gerardo [TS02/24]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. am Lager

 € 6,25 8,33 €/L
     Details

Locorotondo DOC 2023, Rivera, Apulien

Locorotondo DOC 2023


Rivera, Apulien

Locorotondo ist der Name einer italienischen Gemeinde in Apulien und auch der Name eines bekannten Weißweins aus dieser Region. Dieser angenehm frische Aperitifwein wird zu gleichen Teilen aus Verdeca und Bianco d'Alessandro hergestellt. Die Farbe ist ein helles, zartes Strohgelb. Das Bouquet ist fruchtig und erinnert leicht an Heu. Am Gaumen ist er trocken, delikat und frisch. - Gerardo [TS03/24]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. am Lager

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

´Marmorelle´ · Bianco d' Alessano IGT 2023, Tenute Rubino - Marilu, Apulien
Marmorelle · Bianco d' Alessano IGT 2023

Tenute Rubino - Marilu, Apulien

In der Nase präsentiert sich der Bianco d'Alessano angenehm und ausgewogen, mit einem vollen Bouquet aus Fruchtaromen und mineralischen Noten. Am Gaumen überzeugt er durch seine frische und samtige Textur, die für eine harmonische Balance sorgt. Dieser reinsortige Bianco d'Alessano passt perfekt zu typischen Fisch- und Meeresfrüchtegerichten. Seine Frische und Vielseitigkeit machen ihn zur idealen Wahl für die mediterrane Küche. - Gerardo [TS12/24]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,95 10,60 €/L
     Details

´Marmorelle´ · Chardonnay-Verdeca IGT 2023, Tenute Rubino - Marilu, Apulien
Marmorelle · Chardonnay-Verdeca IGT 2023

Tenute Rubino - Marilu, Apulien

Diese Chardonnay-Verdeca Cuveé spiegelt die harmonische Verbindung zwischen dem Einfluss des Landes und dem Hauch des Meeres wider. Der Wein präsentiert sich frisch und angenehm, ein ehrlicher Ausdruck des Terroirs, aus dem er stammt. - Gerardo [TS12/24]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,95 10,60 €/L
     Details

´Preludio No 1´ · Chardonnay del Castel del Monte DOC 2023, Rivera, Apulien
Preludio No 1 · Chardonnay del Castel del Monte DOC 2023

Rivera, Apulien

Klassisch gehaltener Chardonnay aus dem Anbaugebiet Castel del Monte: Intensive, strohgelbe Farbe im Glas. In der Nase Zitrusfrüchte, Birne und Pfirsichblüten. Am Gaumen vollmundig, fruchtig und subtil mineralisch. - Gerardo [TS03/24]

"Der Castel del Monte Chardonnay Preludio N. 1 ist ein schlanker und informeller Ausdruck von Chardonnay aus Süditalien. Dieser Jahrgang wirkt im Vergleich zu den letzten Ausgaben des Weins dünner und weniger intensiv. Der Preludio N. 1 zeigt Aromen von Zitrusfrüchten, geschnittenem Gras, Limette und Honigmelone. Im Abgang zeigt sich ein Hauch von pikanter Säure." - Robert Parker

'Mineralisch und ausgewogen, bietet dieser rassige Weißwein Aromen von Anjou-Birne, Kreide, Zitronenmark und Geißblatt. Im subtilen Abgang zeigen sich Noten von Steinen und Gewürzen." - Wine Spectator


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

Sauvignon Terre al Monte DOC 2023, Rivera, Apulien
Sauvignon Terre al Monte DOC 2023

Rivera, Apulien

Die bekannte Rebsorte Sauvignon wird traditionell auch in Apulien angebaut und erzielt dort gute Ergebnisse: Kräftige, helle strohgelbe Farbe im Glas. Das Aroma von Minze, grüner Paprika und Tomatenblättern ist typisch für die Rebsorte. Am Gaumen trocken und harmonisch, mit einer feinen Säure. - Gerardo [TS03/24]

"Ein kräuterreicher Weißwein mit Noten von Gewürzen und Zitrusschalen, die die Aromen von weißem Pfirsich und Melone unterstreichen. Würzig und ausgewogen, mit einem steinigen Abgang." - Wine Spectator


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´A Mano´ · Fiano-Greco Bianco IGT 2023, A Mano, Apulien
A Mano · Fiano-Greco Bianco IGT 2023

A Mano, Apulien

Dieser Blend aus Fiano Minutolo und Greco Bianco ist geprägt von Frische und Leichtigkeit. Dieser herrliche Weißwein verbindet knackige und saubere Aromen mit Konzentration und Länge. Aromen von Nektarinen, reifen Birnen, Orangenblüten, weißen Pfirsichen und ein Hauch von Jasmin. - Gerardo [TS02/24]

"Der Fiano verleiht dem Wein seine blumigen Komponenten des weißen Pfirsichs. Der Greco stammt aus einem sehr alten, sandigen Hangweinberg und verleiht ihm eine Grapefruitkomponente und Körper. Er ist ein frischer, köstlicher Aperitivo. Er passt perfekt zu Meeresfrüchten, Geflügel und Salaten, im Frühling zu Spargel und im Sommer zu frischer Pasta wie Spinat-Ravioli." - Mark Shannon

"Diese 50-50-Mischung aus Fiano und Greco duftet stark nach weißen Blumen, Talkumpuder, Birne und Pfirsich und bietet eine attraktive frische, fast würzige Note im Mund." - Wine Enthusiast


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´Finis´ · Salento Chardonnay IGP 2022, Vetrère, Apulien
Finis · Salento Chardonnay IGP 2022 (Bio)

Vetrère, Apulien

Finis, eine elegante Cuvée aus Chardonnay und etwas Verdeca, duftet nach reifen tropischen Früchten, Zedernholz und getrockneten Wildkräutern. Am Gaumen ist er fruchtig, ausgewogen und gut strukturiert. - Gerardo [TS12/23]

Schön anzusehen sind auch die von Luca Maroni persönlich gestalteten Etiketten des Weinguts.


Zertifiziertes Bio-Produkt.
Der Streichpreis zeigt den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. noch 8

 € 10,25 € 8,99 11,99 €/L
     Details



Apulien | Weißwein | Bei Gerardo kaufen

Die Region Apulien in Süditalien ist eine der größten Weinbauregionen Italiens und bekannt für ihre hervorragenden Rotweine. Apulien hat aber auch einige erstklassige Weißweine zu bieten. Einer der bekanntesten Weißweine aus Apulien ist der Verdeca. Dieser Wein wird aus der gleichnamigen Rebsorte hergestellt und ist besonders für seine fruchtigen Aromen und seine leichte Struktur bekannt. Der Verdeca hat einen guten Säuregehalt und ist ideal für den Genuss bei sommerlichen Temperaturen.

Ein weiterer bekannter Weißwein aus Apulien ist der Fiano di Avellino. Dieser Wein wird aus der Rebsorte Fiano hergestellt und ist für seine komplexen Aromen und seine gute Struktur bekannt. Der Fiano di Avellino hat einen guten Säuregehalt und ist reich an Aromen von Apfel und Birne. Dieser Wein ist ein idealer Begleiter zu geräuchertem Fisch oder Geflügel. Ein weiterer wichtiger Weißwein aus Apulien ist der Greco di Tufo, der aus der Rebsorte Greco hergestellt wird. Er hat eine hellgoldene Farbe, einen guten Säuregehalt und ist reich an Aromen von Pfirsich und Aprikose. Der Greco di Tufo eignet sich hervorragend zu Fischgerichten und sogar zu Käse. Eine weitere bekannte Rebsorte aus Apulien ist der Bombino Bianco. Dieser Wein hat eine hellgelbe Farbe und einen leicht aromatischen, an Zitrusfrüchte erinnernden Geschmack. Der Bombino Bianco hat einen guten Säuregehalt und eignet sich hervorragend für den Genuss bei sommerlichen Temperaturen.

Insgesamt bietet Apulien eine breite Palette von Weißweinen, die sowohl für ihre Qualität als auch für ihre Vielfalt bekannt sind. Diese Weine eignen sich für jede Gelegenheit und bieten eine große Auswahl sowohl für Anfänger als auch für Kenner. Obwohl diese Weine nicht so bekannt sind wie andere Weine aus anderen Regionen Italiens, sind sie es auf jeden Fall wert, probiert zu werden. - Gerardo [TS01/23]