Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Cottanera | Sicily

Cottanera | Sicily

Already three times the Etna lava has destroyed the city of Catania. But up to three times a year farmers also harvest on the black mineral soil of its fertile flanks! On the north side of this magical mountain lies a hamlet called Cottanera, where the Cambria family from Messina acquired a small, run-down vineyard in 1970. At first, brothers Gugliemo and Enzo were content with the table wine production common in Sicily. But they wanted more. Advised by Professor Leonardo Valenti (University of Milan), the family decided in 1996 to launch a quality offensive. Gugliemo Cambria's adult children, daughter Mariangela and son Franceso, joined the team. It was not until 2001 that they presented themselves as a quality winery at VinItaly in Verona, and just two years later they were able to celebrate the first 3-glass award from the most important Italian wine guide. Cottanera is a small but fine address by Sicilian standards: Quality guarantor is the well-known oenologist Lorenzo Landi. - Gerardo

"We highlight the almost all-encompassing passion with which the siblings Mariangela, Emanuele and Francesco work in all areas of the winery. Starting from the vineyard, where a selection of plots takes place, continuing with the separate vinification and enology, to the commercial area, all this based on the fundamental decision to bet on a unique and extraordinary territory, that of Etna." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)



1 Products


´Feudo di Mezzo´ Etna Rosso DOC 2016, Cottanera, Sizilien

Feudo di Mezzo Etna Rosso DOC 2016


Cottanera, Sicily

This Etna Rosso comes from the Cru site Contrada Feudo di Mezzo and presents a bright garnet color in the glass. On the nose, typical floral notes and hints of ripe red fruit. On the palate of great structure, with dense and present tannins. The long finish is indicative of the storability of this wine. - Gerardo

"Powerful, bright ruby garnet. Opens with earthy metallic notes, plus ripe plums and some wild raspberry. Substantial and powerful on the palate, plenty of grippy, savory tannin, finishing with pronounced earthy notes." - Falstaff

"Intense ruby red. Very typical aromas on the nose, intense and involving, with initial spicy notes of cardamom and vanilla, then red currant and blood orange. Elegant on the palate, with dense but velvety tannins, compact, lively body and excellent length on the finish." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14,5 % Vol. in stock

 € 29,95 39,93 €/L
     Details

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Cottanera | Sizilien

Cottanera | Sizilien

Schon dreimal hat die Lava des Ätna die Stadt Catania zerstört. Aber bis zu dreimal im Jahr ernten auch Bauern auf dem schwarzen Mineralboden seiner fruchtbaren Flanken! An der Nordseite dieses magischen Berges liegt ein Weiler namens Cottanera, wo die Familie Cambria aus Messina 1970 einen kleinen, heruntergekommenen Weinberg erwarb. Zunächst begnügten sich die Brüder Gugliemo und Enzo mit der in Sizilien üblichen Tafelweinproduktion. Aber sie wollten mehr. Beraten von Professor Leonardo Valenti (Universität Mailand) beschloss die Familie 1996, eine Qualitätsoffensive zu starten. Die erwachsenen Kinder von Gugliemo Cambria, Tochter Mariangela und Sohn Franceso, stiegen in das Team ein. Erst 2001 präsentierten sie sich als Qualitätsweingut auf der VinItaly in Verona, und schon zwei Jahre später konnten sie sich über die erste 3-Glas-Auszeichnung des wichtigsten italienischen Weinführers freuen. Cottanera ist für sizilianische Verhältnisse eine kleine, aber feine Adresse: Qualitätsgarant ist der bekannte Önologe Lorenzo Landi. - Gerardo

"Wir unterstreichen die fast allumfassende Leidenschaft, mit der die Geschwister Mariangela, Emanuele und Francesco in allen Bereichen der Kellerei arbeiten. Angefangen beim Weinbau, wo eine Auswahl der Parzellen stattfindet, weiter mit der separaten Weinbereitung und Önologie, bis hin zum kommerziellen Bereich, all dies basierend auf der grundlegenden Entscheidung, auf ein einmaliges und außergewöhnliches Territorium, auf das des Ätna, zu setzen." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)



1 Artikel


´Feudo di Mezzo´ Etna Rosso DOC 2016, Cottanera, Sizilien

Feudo di Mezzo Etna Rosso DOC 2016


Cottanera, Sizilien

Dieser Etna Rosso stammt aus der Cru Lage Contrada Feudo di Mezzo und präsentiert sich von heller, granatroter Farbe im Glas. In der Nase typisch blumige Noten und Anklänge an reife rote Früchte. Am Gaumen von toller Struktur, mit dichten und präsenten Tanninen. Der lange Nachhall ist ein Indiz auf die Lagerfähigkeit dieses Weines. - Gerardo

"Kraftvolles, leuchtendes Rubingranat. Eröffnet mit erdig-metallischen Noten, dazu reife Zwetschken und etwas Waldhimbeere. Stoffig und kraftvoll am Gaumen, viel zupackendes, herzhaftes Tannin, im Finale ausgeprägte erdige Noten." - Falstaff

"Intensives rubinrot. Sehr typische Aromen in der Nase, intensiv und mitreißend, mit anfänglichen würzigen Noten von Kardamom und Vanille, dann rote Johannisbeere und Blutorange. Elegant am Gaumen, mit dichten, aber samtigen Tanninen, kompakten, lebendigen Körper und ausgezeichneter Länge im Finale." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 14,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 29,90 39,87 €/L