Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Carricante | Grape variety

Carricante | Grape variety

The white grape variety Carricante is an ancient autochthonous variety and is mainly cultivated in Sicily. Even there, however, it is rather rare to find. White wine made from it is light, fruity and carries a fragrant note. While the alcohol content is at a relatively low level, the variety is known to yield wines that are acidic. The wines are interesting in taste and go well with fish dishes in particular, as well as with fennel.

However, Carricante is mainly used as a component of various blends. For example, the variety forms the main ingredient of Etna Bianco, a white wine grown and processed at the foot of the volcano of the same name. It is often blended with the Catarratto Bianco comune, Catarratto Bianco lucido and Minnella Bianca grape varieties.

The variety is known for its high yield, which is one of the reasons for its name (from Italian carricare = to load, to burden). Carricante ripens very late and sometimes even stands on the slopes until October in cool seasons. It is also susceptible to a number of diseases, which can make it quite a challenge to grow. A vine training, that is the systematic pruning of its shoots, prevents that the wines that later emerge from it become watery. - Gerardo


Browse: Next [ 4 Products | Page: 1 ]


´Alta Mora´ · Etna Bianco DOC 2021, Cusumano, Sizilien

Alta Mora · Etna Bianco DOC 2021


Cusumano, Sicily

The Carricante grapes for this Etna Bianco come from Contrada Praino near Milo, Contrade Verzella, Pietramarina and Arrigo near Castiglione di Sicilia. The color in the glass is an intense yellow, on the nose notes of Granny Smith apple as well as red grapefruit and some lemon blossom. Fresh and crisp on the palate, very mineral and long lasting. - Gerardo [TS12/22]

"Sparkling, pale straw yellow. Opens with delicate honey notes, some banana, flint in the background. Juicy and round in approach and course, fine citrus, clear on the finish." - Falstaff
"Straw yellow. Fruity and aromatic on the nose with notes of exotic fruit, yellow citrus, medicinal herbs and light flint. Powerful and salty on the palate, fresh, pleasant and of delicious drinkability." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 15,95 21,27 €/L
     Details

Etna Bianco DOC 2021, Planeta, Sizilien

Etna Bianco DOC 2021


Planeta, Sicily

Straw yellow color with light green reflections. In the nose apple notes, typical of wines from high altitudes. Well discernible mineral notes reminiscent of mint. The primary aromas evolve with time. Acidity and freshness, as befits the wines of Etna. Long and persistent, full-bodied. - Gerardo [TS08/22]

"Bright straw yellow. The nose is clearly of wet stone, a pinch of chamomile flower, then citrus and sea salt, even slightly medicinal on the finish. Taut on the palate, with present acidity and racy draw, tightens up nicely, with a juicy, salty finish, great fun in the glass." - Falstaff
"Bright straw yellow. Distinct aromatic profile, with notes of hydrocarbon, grapefruit, cedar, flint and wild flowers, very clear and refined. Lively and powerful on the palate with a lively acidity, fresh and vigorous, the finish is of rare elegance." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. in stock

 € 15,95 21,27 €/L
     Details

´Sul Vulcano´ · Etna Bianco DOC 2020, Donnafugata, Sizilien
Sul Vulcano · Etna Bianco DOC 2020

Donnafugata, Sicily

This Etna Bianco is obtained exclusively from Carricante grapes and shows a brilliant straw yellow in the glass. In the fragrance fine aromatic herbal notes as well as citrus and flint. In the drink engaging, fresh and mineral. An elegant and complex white wine. - Gerardo [TS06/21]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12 % Vol. in stock

 € 19,95 26,60 €/L
     Details

´Eruzione 1614´ · Carricante DOC 2019, Planeta, Sizilien
Eruzione 1614 · Carricante DOC 2019

Planeta, Sicily

Bright straw yellow color with light green reflections. On the nose apple notes, typical of wines from high altitude, white flowers, wild honey. Well recognizable mineral notes reminiscent of mint. The wine is still young with primary olfactory notes that evolve with time. Acidity and freshness, as befits wines from Aetna. Long and persistent, full-bodied. - Gerardo [TS08/20]

"Bright, rich straw yellow. Opens with fragrant notes of flint, fragrant bergamot, some peach, very appealing. Taut and clear on the palate, lots of juicy peach, so right to bite into, fresh and very good tension, citrus on the finish." - Falstaff


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 19,95 26,60 €/L
     Details

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Carricante | Rebsorte

Carricante | Rebsorte

Die weiße Rebsorte Carricante ist eine alte, autochthone Sorte und wird überwiegend auf Sizilien kultiviert. Sie ist selbst dort allerdings eher selten zu finden. Aus ihr gekelterter Weißwein ist leicht, fruchtig und trägt eine duftige Note. Während sich der Alkoholgehalt auf einem relativ niedrigen Niveau bewegt, ist die Sorte bekannt dafür, säurebetonte Weine zu ergeben. Die Weine sind geschmacklich interessant und passen vor allem zu Fischgerichten sowie zu Fenchel.

Carricante wird jedoch hauptsächlich als Bestandteil verschiedener Verschnitte verwendet. So bildet die Sorte beispielsweise den Hauptbestandteil von Ätna Bianco, einem Weißwein, der am Fuße des gleichnamigen Vulkans angebaut und verarbeitet wird. Sie wird häufig mit den Rebsorten Catarratto Bianco comune, Catarratto Bianco lucido und Minnella Bianca gemischt.

Die Sorte ist bekannt für ihren hohen Ertrag, der ihr unter anderem auch ihren Namen einbringt (von ital. carricare = laden, belasten). Carricante reift sehr spät und steht in kühlen Saisons sogar manchmal bis in den Oktober auf den Hängen. Außerdem ist sie anfällig für eine Reihe von Krankheiten, wodurch ihr Anbau durchaus zur Herausforderung werden kann. Durch eine Reberziehung, also das systematische Zurückschneiden ihrer Triebe, verhindert man, dass die später daraus hervorgehenden Weine wässrig werden. - Gerardo



Blättern: Weiter 4 Artikel | Seite: 1


´Alta Mora´ Etna Bianco DOC 2020, Cusumano, Sizilien

Alta Mora Etna Bianco DOC 2020


Cusumano, Sizilien

Die Carricante-Trauben für diesen Etna Bianco stammen aus der Contrada Praino bei Milo, Contrade Verzella, Pietramarina und Arrigo bei Castiglione di Sicilia. Die Farbe im Glas ist ein intensives Gelb, im Bouquet Noten nach Granny Smith Apfel sowie rote Grapefruit und etwas Zitronenblüten. Am Gaumen frisch und knackig, sehr mineralisch und lang anhaltend. - Gerardo

"Funkelndes, helles Strohgelb. Eröffnet mit zarten Honignoten, etwas Banane, im Hintergrund nach Feuerstein. Saftig und rund in Ansatz und Verlauf, feine Zitrusfrucht, klar im Finale." - Falstaff

"Strohgelb. Fruchtig und aromatisch in der Nase mit Noten von exotischen Früchten, gelbe Zitrusfrüchte, Heilkräuter und leichtem Feuerstein. Kräftig und salzig am Gaumen, frisch, angenehm und von köstlicher Trinkbarkeit." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. Noch 22

 € 14,95 € 13,95 18,60 €/L
     Details

Etna Bianco DOC 2019, Planeta, Sizilien

Etna Bianco DOC 2019


Planeta, Sizilien

Strohgelbe Farbe mit leicht grünen Reflexen. In der Nase Apfelnoten, typisch für Weine aus hohen Lagen. Gut erkennbare mineralische Noten, die an Minze erinnern. Die primären Aromen entwickeln sich mit der Zeit. Säure und Frische, wie es sich für die Weine von Etna gehört. Lang und anhaltend, vollmundig. - Gerardo [TS08/20]

"Strahlendes Strohgelb. In der Nase deutlich nach nassem Stein, eine Prise Kamillenblüte, dann Zitrusfrucht und Meersalz, sogar leicht medizinal im Nachhall. Am Gaumen straff, mit präsentem Säurespiel und rassigem Zug, spannt sich schön auf, mit saftig-salzigem Nachhall, macht viel Spaß im Glas." - Falstaff

"Helles strohgelb. Deutliches Aromenprofil, mit Noten von Kohlenwasserstoff, Grapefruit, Zeder, Feuerstein und Wildblumen, sehr klar und raffiniert. Lebendig und kräftig am Gaumen mit einer lebendigen Säure, frisch und kräftig, das Finale ist von seltener Eleganz." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. Noch 7

 € 15,95 € 14,99 19,99 €/L
     Details

Etna Bianco DOC 2020, Planeta, Sizilien

Etna Bianco DOC 2020


Planeta, Sizilien

Strohgelbe Farbe mit leicht grünen Reflexen. In der Nase Apfelnoten, typisch für Weine aus hohen Lagen. Gut erkennbare mineralische Noten, die an Minze erinnern. Die primären Aromen entwickeln sich mit der Zeit. Säure und Frische, wie es sich für die Weine von Etna gehört. Lang und anhaltend, vollmundig. - Gerardo [TS08/21]

"Strahlendes Strohgelb. In der Nase deutlich nach nassem Stein, eine Prise Kamillenblüte, dann Zitrusfrucht und Meersalz, sogar leicht medizinal im Nachhall. Am Gaumen straff, mit präsentem Säurespiel und rassigem Zug, spannt sich schön auf, mit saftig-salzigem Nachhall, macht viel Spaß im Glas." - Falstaff

"Helles strohgelb. Deutliches Aromenprofil, mit Noten von Kohlenwasserstoff, Grapefruit, Zeder, Feuerstein und Wildblumen, sehr klar und raffiniert. Lebendig und kräftig am Gaumen mit einer lebendigen Säure, frisch und kräftig, das Finale ist von seltener Eleganz." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. Noch 12

 € 15,95 21,27 €/L
     Details

´Sul Vulcano´ Etna Bianco DOC 2020, Donnafugata, Sizilien
Sul Vulcano Etna Bianco DOC 2020

Donnafugata, Sizilien

Dieser Ätna Bianco wird ausschließlich aus Carricante-Trauben gewonnen und zeigt im Glas ein brillantes Strohgelb. Im Duft feine aromatische Kräuternoten sowie Zitrusfrüchte und Feuerstein. Im Trunk einnehmend, frisch und mineralisch. Ein eleganter und komplexer Weißwein. - Gerardo [TS06/21]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. am Lager

 € 19,95 26,60 €/L
     Details


Blättern: Weiter