Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Etna | Classic

Etna | Classic

Mount Etna is the highest mountain on the Mediterranean island of Sicily and also the most active volcano in Europe. It is believed that wine has been grown on Etna for 20,000 years, and the associated DOC has existed since 1968 and was updated in 2014. The growing area extends between 450 and 1100 meters above sea level from Randazzo in the north to Milo in the east and around the southern slopes of Etna. The soil is of volcanic origin, very rich in minerals and composed mainly of lava, ash and sand. Only recently have Sicilian wineries recognized Etna's potential and embraced this last great challenge of Italian viticulture. Only top quality wines are produced from the extremely manageable vineyards (< 1,000 hectares). - Gerardo

"Etna is not only currently spitting fire again, it is also considered a hotspot of Italy's wine regions. The Etna wine region provides the basis for exceptional wines." - Falstaff



Browse: Next 15 Products | Page: 1


´Alta Mora´ Etna Rosso DOC 2018, Cusumano, Sizilien

Alta Mora Etna Rosso DOC 2018


Cusumano, Sicily

This Etna Rosso is obtained from only twelve hectares of vineyards distributed among the four single vineyards of Verzella, Pietramarina, Feudo di Mezzo and Solicchiata near Castiglione di Sicilia. Bright crimson color in the glass, complex and finely chiseled aroma of raspberries and spices. Medium-bodied on the palate, berry fruit and light mineral finish. - Gerardo

"Sparkling, intense ruby with bright garnet rim. Appealing interplay between fine berry fruit and earthy components. Substantial tannin on the palate, lots of dark berry fruit, good pressure on the finish." - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 28

 € 13,50 18,00 €/L
   

´Alta Mora´ Etna Bianco DOC 2020, Cusumano, Sizilien

Alta Mora Etna Bianco DOC 2020


Cusumano, Sicily

The Carricante grapes for this Etna Bianco come from Contrada Praino near Milo, Contrade Verzella, Pietramarina and Arrigo near Castiglione di Sicilia. The color in the glass is an intense yellow, on the nose notes of Granny Smith apple as well as red grapefruit and some lemon blossom. Fresh and crisp on the palate, very mineral and long lasting. - Gerardo

"Sparkling, pale straw yellow. Opens with delicate honey notes, some banana, flint in the background. Juicy and round in approach and course, fine citrus, clear on the finish." - Falstaff
"Straw yellow. Fruity and aromatic on the nose with notes of exotic fruit, yellow citrus, medicinal herbs and light flint. Powerful and salty on the palate, fresh, pleasant and of delicious drinkability." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 27

 € 13,50 18,00 €/L
   

´Alta Mora´ Etna Rosato DOC 2020, Cusumano, Sizilien

Alta Mora Etna Rosato DOC 2020


Cusumano, Sicily

The vineyard of about one hectare, which is destined for the production of Rosato, is located in Contrada Solicchiata near Castiglione at 750 meters above sea level. The color of this Etna Rosato is a delicate salmon red, with scents of red berries, cherries as well as rose petals. The palate is juicy, with fresh fruit, mineral and pleasantly dry. - Gerardo

"Sparkling light orange. Shows fine nuances of flowers on the nose, then raspberry and strawberry in the aftertaste. On the palate intense juiciness and minerality, nice finish." - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 15

 € 13,50 € 12,90 17,20 €/L
   

Etna Bianco DOC 2019, Planeta, Sizilien
Etna Bianco DOC 2019

Planeta, Sicily

Straw yellow color with light green reflections. In the nose apple notes, typical of wines from high altitudes. Well discernible mineral notes reminiscent of mint. The primary aromas evolve with time. Acidity and freshness, as befits the wines of Etna. Long and persistent, full-bodied. - Gerardo

"Bright straw yellow. The nose is clearly of wet stone, a pinch of chamomile flower, then citrus and sea salt, even slightly medicinal on the finish. Taut on the palate, with present acidity and racy draw, tightens up nicely, with a juicy, salty finish, great fun in the glass." - Falstaff
"Bright straw yellow. Distinct aromatic profile, with notes of hydrocarbon, grapefruit, cedar, flint and wild flowers, very clear and refined. Lively and powerful on the palate with a lively acidity, fresh and vigorous, the finish is of rare elegance." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 15

 € 15,95 21,27 €/L
   

Etna Rosso DOC 2020, Planeta, Sizilien
Etna Rosso DOC 2020

Planeta, Sicily

Etna Rosso of bright ruby color. The nose is reminiscent of pickled red berries, roses and oriental spices. On the palate you can recognize the typical tannins of the Nerello, rounded by the refinement in wood. - Gerardo

"Bright sparkling ruby red with transparent core. Small red berries on the nose, plus some sour cherry, black pepper and flint. Builds juicily, showing racy play on the palate, finely woven tannin, velvety, with good draw, tapered at the back, with precise fruit on the finish." - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 21

 € 15,95 21,27 €/L
   

´Sul Vulcano´ Etna Rosso DOC 2017, Donnafugata, Sizilien
Sul Vulcano Etna Rosso DOC 2017

Donnafugata, Sicily

Elegant Etna Rosso of bright ruby color with hints of wild berries, wild flowers, cinnamon and nutmeg on the nose. Fresh and lively on the palate with moderate tannins. Leaves a harmonious impression with a long and balanced finish. - Gerardo [TS06/18]

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 24

 € 19,95 26,60 €/L
   

´Nardalici´ Etna Rosso DOC 2017, Terre di Giurfo, Sizilien
Nardalici Etna Rosso DOC 2017

Terre di Giurfo, Sicily

No description yet...

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 21,95 € 18,49 24,65 €/L
   

´Feudo di Mezzo´ Etna Rosso DOC 2016, Cottanera, Sizilien
Feudo di Mezzo Etna Rosso DOC 2016

Cottanera, Sicily

This Etna Rosso comes from the Cru site Contrada Feudo di Mezzo and presents a bright garnet color in the glass. On the nose, typical floral notes and hints of ripe red fruit. On the palate of great structure, with dense and present tannins. The long finish is indicative of the storability of this wine. - Gerardo

"Powerful, bright ruby garnet. Opens with earthy metallic notes, plus ripe plums and some wild raspberry. Substantial and powerful on the palate, plenty of grippy, savory tannin, finishing with pronounced earthy notes." - Falstaff

"Intense ruby red. Very typical aromas on the nose, intense and involving, with initial spicy notes of cardamom and vanilla, then red currant and blood orange. Elegant on the palate, with dense but velvety tannins, compact, lively body and excellent length on the finish." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 14,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 29,90 39,87 €/L
   

´Feudo Mezzo´ Etna Rosso DOC 2015, Cusumano, Sizilien
Feudo Mezzo Etna Rosso DOC 2015

Cusumano, Sicily

The vines of Contrada Feudo di Mezzo are on average 100 years old and stand on volcanic weathered soils at an altitude of about 650 meters. This Etna Rosso is dark garnet red color in the glass. The aroma is red berry and broad with hints of spice. On the palate thickly packed fruit, balanced and elegant, long lasting. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 30,50 40,67 €/L
   

´Feudo Mezzo´ Etna Rosso DOC 2016, Cusumano, Sizilien
Feudo Mezzo Etna Rosso DOC 2016

Cusumano, Sicily

The vines of Contrada Feudo di Mezzo are on average 100 years old and stand on volcanic weathered soils at an altitude of about 650 meters. This Etna Rosso is dark garnet red color in the glass. The aroma is red berry and broad with hints of spice. On the palate thickly packed fruit, balanced and elegant, long lasting. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 30,95 41,27 €/L
   

´Guardiola´ Etna Rosso DOC 2015, Cusumano, Sizilien
Guardiola Etna Rosso DOC 2015

Cusumano, Sicily

Guardiola is one of the most famous top vineyards on the northeast slope of Mount Etna. The vines, with roots on average 150 years old, are located at an altitude of 900 to 1,000 meters on terraces bordered by dry stone walls, a total of two hectares. They are surrounded by scrub and trees, a picture of absolute scenic beauty.

The color is a dark garnet red, the aroma is intense Mediterranean of ripe wild berries, sandalwood and tobacco. The taste is reminiscent of the Burgundian style, fruity, great melt, mineral. - Gerardo

"Bright, brightening ruby with light rim. Opens with spicy notes, of white pepper and allspice, then cherry and red currant. Grippy, grippy tannin, saline, showing plenty of present fruit on the back end, finishing with firm pressure." - Falstaff
"Vibrant ruby garnet. Spicy and fruity aromas on the nose, complex and elegant, with light hints of blackcurrant, cardamom, underbrush, wild strawberry and blood orange. Delicate and lively on the palate, youthful but promising and already velvety tannins, extracted body, powerful, elegant, aristocratic and of excellent length. Great wine." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 31,50 42,00 €/L
   

´Guardiola´ Etna Rosso DOC 2016, Cusumano, Sizilien
Guardiola Etna Rosso DOC 2016

Cusumano, Sicily

Guardiola is one of the most famous top vineyards on the northeast slope of Mount Etna. The vines, with roots on average 150 years old, are located at an altitude of 900 to 1,000 meters on terraces bordered by dry stone walls, a total of two hectares. They are surrounded by scrub and trees, a picture of absolute scenic beauty.

The color is a dark garnet red, the aroma is intense Mediterranean of ripe wild berries, sandalwood and tobacco. The taste is reminiscent of the Burgundian style, fruity, great melt, mineral. - Gerardo

"Bright, brightening ruby with light rim. Opens with spicy notes, of white pepper and allspice, then cherry and red currant. Grippy, grippy tannin, saline, showing plenty of present fruit on the back end, finishing with firm pressure." - Falstaff
"Vibrant ruby garnet. Spicy and fruity aromas on the nose, complex and elegant, with light hints of blackcurrant, cardamom, underbrush, wild strawberry and blood orange. Delicate and lively on the palate, youthful but promising and already velvety tannins, extracted body, powerful, elegant, aristocratic and of excellent length. Great wine." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 31,95 42,60 €/L
   

´Fragore´ Etna Rosso DOC 2018, Donnafugata, Sizilien
Fragore Etna Rosso DOC 2018

Donnafugata, Sicily

Fragore, an Etna Rosso obtained from the Nerello Mascalese grape variety, shows a bright ruby red color. The bouquet is deep and reminiscent of sweet tobacco, nutmeg and currant, followed by balsamic notes and hints of flint. Complex and elegant on the palate, of marked minerality and present tannins, persistent on the finish. - Gerardo [TS06/19]

"Medium dense ruby with garnet glints. Opens on nuances of fresh blackberry, wild berry yogurt, the finest nougat cream and flint. Comes with compact structure, shows grip and plenty of minerality, stout tannin settles over the tongue, rich in body, pushes again on the palate on the finish." - Falstaff

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 49,90 66,53 €/L
   

´Contrada Marchesa´ Etna Rosso DOC 2018, Donnafugata, Sizilien
Contrada Marchesa Etna Rosso DOC 2018

Donnafugata, Sicily

With bright ruby red, Etna Rosso Doc Contrada Marchesa presents a fragrant bouquet with notes of small red berries, spicy notes and undergrowth, followed by balsamic nuances and a slight mineral note. On the palate, this Etna Rosso stands out for its great balance, characterized by good freshness and structure. The fine tannic structure prolongs the finish and highlights the elegance of this Etna Cru. - Gerardo [TS06/19]

"Sparkling, slightly brightening ruby red. Complex aromas of ripe heart cherries, currant, tea leaves, some licorice, thyme in the background, slightly iodine. Hits the palate juicy, shows up lively on the finish, with nice harmony and pressure, seems delicate and lingers long on the palate." - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 52,90 70,53 €/L
   

´Contrada Marchesa´ Etna Rosso MAGNUM DOC 2018 (1er Holzkiste), Donnafugata, Sizilien
Contrada Marchesa Etna Rosso MAGNUM DOC 2018 (1er Holzkiste)

Donnafugata, Sicily

With bright ruby red, Etna Rosso Doc Contrada Marchesa presents a fragrant bouquet with notes of small red berries, spicy notes and undergrowth, followed by balsamic nuances and a slight mineral note. On the palate, this Etna Rosso stands out for its great balance, characterized by good freshness and structure. The fine tannic structure prolongs the finish and highlights the elegance of this Etna Cru. - Gerardo [TS06/19]

"Sparkling, slightly brightening ruby red. Complex aromas of ripe heart cherries, currant, tea leaves, some licorice, thyme in the background, slightly iodine. Hits the palate juicy, shows up lively on the finish, with nice harmony and pressure, seems delicate and lingers long on the palate." - Falstaff


· Note: This product includes a wooden box.

   1,50-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 130,00 86,67 €/L
   


Browse: Next Blog: Etna

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Etna | Klassiker

Etna | Klassiker

Der Ätna ist der höchste Berg auf der Mittelmeerinsel Sizilien und zugleich der aktivste Vulkan in Europa. Man geht davon aus, dass auf dem Ätna seit 20.000 Jahren Wein angebaut wird, die dazugehörige DOC existiert seit 1968 und wurde 2014 aktualisiert. Das Anbaugebiet erstreckt sich zwischen 450 und 1100 Metern über dem Meeresspiegel von Randazzo im Norden bis Milo im Osten und rund um die Südhänge des Ätna. Der Boden ist vulkanischen Ursprungs, sehr reich an Mineralien und besteht hauptsächlich aus Lava, Asche und Sand. Erst in jüngster Zeit haben die sizilianischen Weinbaubetriebe das Potenzial des Ätna erkannt und diese letzte große Herausforderung des italienischen Weinbaus angenommen. Aus den äußerst überschaubaren Weinbergen (< 1.000 Hektar) werden ausschließlich Spitzenweine erzeugt. - Gerardo

'Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für außergewöhnliche Weine.' - Falstaff



Sortieren: 16 Artikel


´Alta Mora´ Etna Rosato DOC 2020

Alta Mora Etna Rosato DOC 2020


Cusumano, Sizilien

Der etwa ein Hektar große Weinberg, welcher für die Erzeugung des Rosatos bestimmt ist, liegt in der Contrada Solicchiata bei Castiglione auf 750 Metern über dem Meeresspiegel. Die Farbe diese Etna Rosato ist ein zartes Lachsrot, im Duft nach roten Beeren, Kirschen sowie Rosenblättern. Am Gaumen saftig, mit frischer Frucht, mineralisch und angenehm trocken. - Gerardo

'Ein Rosé vom Etna. Das mag zunächst widersprüchlich klingen, ist aber schlüssig, wenn man um die dramatischen Temperaturunterschiede von Tag und Nacht dort weiß. Mit 12,5 Volumenprozent ist das nicht nur ein archetypischer Rosé, sondern auch geschmacklich eine rechtschaffende Erfrischung.' - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 22

 € 13,50 18,00 €/L
   

´Alta Mora´ Etna Bianco DOC 2020

Alta Mora Etna Bianco DOC 2020


Cusumano, Sizilien

Die Carricante-Trauben für diesen Etna Bianco stammen aus der Contrada Praino bei Milo, Contrade Verzella, Pietramarina und Arrigo bei Castiglione di Sicilia. Die Farbe im Glas ist ein intensives Gelb, im Bouquet Noten nach Granny Smith Apfel sowie rote Grapefruit und etwas Zitronenblüten. Am Gaumen frisch und knackig, sehr mineralisch und lang anhaltend. - Gerardo

'Funkelndes, helles Strohgelb. Eröffnet mit zarten Honignoten, etwas Banane, im Hintergrund nach Feuerstein. Saftig und rund in Ansatz und Verlauf, feine Zitrusfrucht, klar im Finale.' - Falstaff

'Strohgelb. Fruchtig und aromatisch in der Nase mit Noten von exotischen Früchten, gelbe Zitrusfrüchte, Heilkräuter und leichtem Feuerstein. Kräftig und salzig am Gaumen, frisch, angenehm und von köstlicher Trinkbarkeit.' - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 12 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 13,50 18,00 €/L
   

´Alta Mora´ Etna Rosato DOC 2019

Alta Mora Etna Rosato DOC 2019


Cusumano, Sizilien

Der etwa ein Hektar große Weinberg, welcher für die Erzeugung des Rosatos bestimmt ist, liegt in der Contrada Solicchiata bei Castiglione auf 750 Metern über dem Meeresspiegel. Die Farbe diese Etna Rosato ist ein zartes Lachsrot, im Duft nach roten Beeren, Kirschen sowie Rosenblättern. Am Gaumen saftig, mit frischer Frucht, mineralisch und angenehm trocken. - Gerardo

'Ein Rosé vom Etna. Das mag zunächst widersprüchlich klingen, ist aber schlüssig, wenn man um die dramatischen Temperaturunterschiede von Tag und Nacht dort weiß. Mit 12,5 Volumenprozent ist das nicht nur ein archetypischer Rosé, sondern auch geschmacklich eine rechtschaffende Erfrischung.' - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 3

 € 13,50 € 12,90 17,20 €/L
   

´Alta Mora´ Etna Rosso DOC 2018
Alta Mora Etna Rosso DOC 2018

Cusumano, Sizilien

Dieser Etna Rosso wird aus lediglich zwölf Hektar Weinbergen gewonnen, welche auf die vier Einzellagen Verzella, Pietramarina, Feudo di Mezzo und Solicchiata bei Castiglione di Sicilia verteilt sind. Helle karminrote Farbe im Glas, im Duft komplex und fein ziseliert nach Himbeeren und Gewürzen. Am Gaumen mittelgewichtig, beerige Frucht und leicht mineralisches Finish. - Gerardo

'Funkelndes, intensives Rubin mit hellem Granatrand. Ansprechendes Spiel zwischen feiner Beerenfrucht und erdigen Komponenten. Stoffiges Tannin am Gaumen, viel dunkle Beerenfrucht, im Finale guter Druck.' - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 24

 € 13,50 18,00 €/L
   

Etna Bianco DOC 2019
Etna Bianco DOC 2019

Planeta, Sizilien

Strohgelbe Farbe mit leicht grünen Reflexen. In der Nase Apfelnoten, typisch für Weine aus hohen Lagen. Gut erkennbare mineralische Noten, die an Minze erinnern. Die primären Aromen entwickeln sich mit der Zeit. Säure und Frische, wie es sich für die Weine von Etna gehört. Lang und anhaltend, vollmundig. - Gerardo

'Strahlendes Strohgelb. In der Nase deutlich nach nassem Stein, eine Prise Kamillenblüte, dann Zitrusfrucht und Meersalz, sogar leicht medizinal im Nachhall. Am Gaumen straff, mit präsentem Säurespiel und rassigem Zug, spannt sich schön auf, mit saftig-salzigem Nachhall, macht viel Spaß im Glas.' - Falstaff

'Helles strohgelb. Deutliches Aromenprofil, mit Noten von Kohlenwasserstoff, Grapefruit, Zeder, Feuerstein und Wildblumen, sehr klar und raffiniert. Lebendig und kräftig am Gaumen mit einer lebendigen Säure, frisch und kräftig, das Finale ist von seltener Eleganz.' - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt in Kürze (ca. 3 Wochen)

 € 13,95 18,60 €/L
   

Etna Rosso DOC 2020
Etna Rosso DOC 2020

Planeta, Sizilien

Etna Rosso von leuchtend rubinroter Farbe. In der Nase erinnert er an eingelegte rote Beeren, Rosen und orientalische Gewürze. Am Gaumen erkennt man die typischen Tannine des Nerello, abgerundet durch die Verfeinerung im Holz. - Gerardo

'Hell funkelndes Rubinrot mit transparentem Kern. Kleine rote Beeren an der Nase, dazu etwas Weichsel, schwarzer Pfeffer und Feuerstein. Baut sich saftig auf, zeigt rassiges Spiel am Gaumen, feinverwobener Gerbstoff, samtig, mit gutem Zug, hinten spitz zulaufend, mit präziser Frucht im Abgang.' - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt in Kürze (ca. 3 Wochen)

 € 14,95 19,93 €/L
   

´Sul Vulcano´ Etna Rosso DOC 2017
Sul Vulcano Etna Rosso DOC 2017

Donnafugata, Sizilien

Eleganter Etna Rosso von heller, rubinroter Farbe und Anklängen and Waldbeeren, Wildblumen, Zimt und Muskatnussim Duft. Am Gaumen frisch und lebhaft mit moderatem Tannin. Hinterlässt einen harmonischen Eindruck mit langem und ausgeglichenem Finish. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 24

 € 19,90 26,53 €/L
   

´Sul Vulcano´ Etna Bianco DOC 2019
Sul Vulcano Etna Bianco DOC 2019

Donnafugata, Sizilien

Dieser Etna Bianco wird ausschließlich aus Carricante Trauben gewonnen und zeigt sich von glänzendem Strohgelb im Glas. Im Duft fein-aromatische Kräuternoten sowie Zitrusfrüchte und Feuerstein. Im Trunk einnehmend, frisch und mineralisch. Ein eleganter und komplexer Weißwein. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 2

 € 19,90 26,53 €/L
   

´Nardalici´ Etna Rosso DOC 2017
Nardalici Etna Rosso DOC 2017

Terre di Giurfo, Sizilien

Nardalici stammt von den begehrten und gleichzeitig stark limitierten Rebgärten rund um den Etna und wird zu 100% aus der einheimischen Rebsorte Nerello gewonnen. Typische Noten von roten Beeren, Zimt und Pfeffer. Ideal zu gegrillten Fleischgerichten, Braten, Wildfleisch und gereiftem Käse. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 21,95 € 18,49 24,65 €/L
   

´Feudo di Mezzo´ Etna Rosso DOC 2016
Feudo di Mezzo Etna Rosso DOC 2016

Cottanera, Sizilien

Dieser Etna Rosso stammt aus der Cru Lage Contrada Feudo di Mezzo und präsentiert sich von heller, granatroter Farbe im Glas. In der Nase typisch blumige Noten und Anklänge an reife rote Früchte. Am Gaumen von toller Struktur, mit dichten und präsenten Tanninen. Der lange Nachhall ist ein Indiz auf die Lagerfähigkeit dieses Weines. - Gerardo

'Kraftvolles, leuchtendes Rubingranat. Eröffnet mit erdig-metallischen Noten, dazu reife Zwetschken und etwas Waldhimbeere. Stoffig und kraftvoll am Gaumen, viel zupackendes, herzhaftes Tannin, im Finale ausgeprägte erdige Noten.' - Falstaff

'Intensives rubinrot. Sehr typische Aromen in der Nase, intensiv und mitreißend, mit anfänglichen würzigen Noten von Kardamom und Vanille, dann rote Johannisbeere und Blutorange. Elegant am Gaumen, mit dichten, aber samtigen Tanninen, kompakten, lebendigen Körper und ausgezeichneter Länge im Finale.' - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 14,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 29,90 39,87 €/L
   

´Feudo Mezzo´ Etna Rosso DOC 2015
Feudo Mezzo Etna Rosso DOC 2015

Cusumano, Sizilien

Die Rebstöcke der Contrada Feudo di Mezzo sind durchschnittlich 100 Jahre alt und stehen auf Vulkanverwitterungsböden auf etwa 650 Metern Höhe. Dieser Etna Rosso ist von dunkler, granatroter Farbe im Glas. Im Duft rotbeerig und weit gefächert mit Anklängen von Gewürzen. Am Gaumen dickt gepackte Frucht, ausgewogen und elegant, lang anhaltend. - Gerardo

'Kompaktes Aromenprofil, typisch und klar, mit würzigen Noten von kardamom, Feuerstein, Walderdbeere, Vanille und Johannisbeere. Am Gaumen ist er kräftig, körperreich, lebendig, gut unterstützt von der Säure und dichten und jugendlichen Tanninen. Er schließt sehr lange und anhaltend.' - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 30,50 40,67 €/L
   

´Feudo Mezzo´ Etna Rosso DOC 2016
Feudo Mezzo Etna Rosso DOC 2016

Cusumano, Sizilien

Die Rebstöcke der Contrada Feudo di Mezzo sind durchschnittlich 100 Jahre alt und stehen auf Vulkanverwitterungsböden auf etwa 650 Metern Höhe. Dieser Etna Rosso ist von dunkler, granatroter Farbe im Glas. Im Duft rotbeerig und weit gefächert mit Anklängen von Gewürzen. Am Gaumen dickt gepackte Frucht, ausgewogen und elegant, lang anhaltend. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 30,90 41,20 €/L
   

´Guardiola´ Etna Rosso DOC 2015
Guardiola Etna Rosso DOC 2015

Cusumano, Sizilien

Guardiola ist einer der bekanntesten Spitzenlagen am Nordosthang des Ätnas. Die durchschnittlich 150 Jahre alten wurzelechten Rebstöcke stehen in 900 bis 1.000 Höhenmetern auf mit Trockenmauern begrenzten Terrassen, insgesamt zwei Hektar. Umrandet werden sie von Macchia und Bäumen, ein Bild von absoluter landschaftlicher Schönheit.

Die Farbe ist ein dunkles Granatrot, im Duft intensiv-mediterran nach reifen Waldbeeren, Sandelholz und Tabak. Der Geschmack erinnert an die burgundische Art, fruchtig, toller Schmelz, mineralisch. - Gerardo

'Leuchtendes, aufhellendes Rubin mit lichtem Rand. Eröffnet mit würzigen Noten, nach weißem Pfeffer und Piment, dann Kirsche und Rote Johannisbeere. Griffiges, zupackendes Tannin, salzig, zeigt im hinteren Verlauf viel präsente Frucht, im Finale mit festem Druck.' - Falstaff

'Lebendiges rubingranatrot. Würzige und fruchtige Aromen in der Nase, komplex und elegant, mit leichten Anklängen von schwarzen Johannisbeeren, Kardamom, Unterholz, Walderdbeere und Blutorange. Zart und lebendig am Gaumen, jugendliche aber vielversprechende und schon samtige Tannine, extraktreicher Körper, kräftig, elegant, aristokratisch und von ausgezeichneter Länge. Großer Wein.' - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 31,50 42,00 €/L
   

´Guardiola´ Etna Rosso DOC 2016
Guardiola Etna Rosso DOC 2016

Cusumano, Sizilien

Guardiola ist einer der bekanntesten Spitzenlagen am Nordosthang des Ätnas. Die durchschnittlich 150 Jahre alten wurzelechten Rebstöcke stehen in 900 bis 1.000 Höhenmetern auf mit Trockenmauern begrenzten Terrassen, insgesamt zwei Hektar. Umrandet werden sie von Macchia und Bäumen, ein Bild von absoluter landschaftlicher Schönheit.

Die Farbe ist ein dunkles Granatrot, im Duft intensiv-mediterran nach reifen Waldbeeren, Sandelholz und Tabak. Der Geschmack erinnert an die burgundische Art, fruchtig, toller Schmelz, mineralisch. - Gerardo

'Leuchtendes, aufhellendes Rubin mit lichtem Rand. Eröffnet mit würzigen Noten, nach weißem Pfeffer und Piment, dann Kirsche und Rote Johannisbeere. Griffiges, zupackendes Tannin, salzig, zeigt im hinteren Verlauf viel präsente Frucht, im Finale mit festem Druck.' - Falstaff

'Lebendiges rubingranatrot. Würzige und fruchtige Aromen in der Nase, komplex und elegant, mit leichten Anklängen von schwarzen Johannisbeeren, Kardamom, Unterholz, Walderdbeere und Blutorange. Zart und lebendig am Gaumen, jugendliche aber vielversprechende und schon samtige Tannine, extraktreicher Körper, kräftig, elegant, aristokratisch und von ausgezeichneter Länge. Großer Wein.' - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 31,90 42,53 €/L
   

´Fragore´ Etna Rosso DOC 2018
Fragore Etna Rosso DOC 2018

Donnafugata, Sizilien

Der Fragore, ein aus der Rebsorte Nerello Mascalese gewonnener Etna Rosso zeigt sich von heller, rubinroter Farbe. Das Bouquet ist tiefgründig und erinnert an süßen Tabak, Muskatnuss und Johannisbeere, gefolgt von balsamischen Noten und Anklängen an Feuerstein. Am Gaumen komplex und elegant, von deutlicher Mineralität und präsenten Tanninen, anhaltend im Nachhall. - Gerardo

'Mitteldichtes Rubin mit Granatschimmer. Öffnet sich auf Nuancen von frischer Brombeere, Waldbeerjoghurt, feinste Nougatcreme und Feuerstein. Kommt mit kompakter Struktur, zeigt Grip und viel Mineralität, stoffiges Tannin legt sich über die Zunge, satt im Körper, drückt im Finale nochmal auf den Gaumen.' - Falstaff

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 49,90 66,53 €/L
   

´Contrada Marchesa´ Etna Rosso DOC 2018
Contrada Marchesa Etna Rosso DOC 2018

Donnafugata, Sizilien

Mit leuchtendem Rubinrot präsentiert der Etna Rosso Doc Contrada Marchesa ein duftendes Bouquet mit Noten von kleinen roten Beeren, Gewürznoten und Unterholz, gefolgt von balsamischen Nuancen und einer leichten mineralischen Note. Am Gaumen zeichnet sich dieser Etna Rosso durch eine große Ausgewogenheit aus, die durch eine gute Frische und Struktur gekennzeichnet ist. Die feine Tanninstruktur verlängert den Abgang und unterstreicht die Eleganz dieser Etna Cru. - Gerardo

'Funkelndes, leicht aufhellendes Rubinrot. Komplexes Aromenspiel von reifen Herzkirschen, Johannisbeere, Teeblätter, etwas Lakritze, im Hintergrund Thymian, leicht jodig. Trifft saftig auf den Gaumen, zeigt sich lebendig im Trunk, mit schöner Harmonie und Druck, wirkt feingliedrig und hält sich lang am Gaumen.' - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 52,90 70,53 €/L