Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Pfefferer | Classic

Pfefferer | Classic

It is one of the historic wines of the Schreckbichl Winery, has a success story behind it that is unparalleled and is probably the best-known South Tyrolean white wine in Russia today: Pfefferer. How this wine came into being and what its secret of success is, you can find out here.

At the time, Franz Sinn and Luis Raifer recall, they never expected this wine to be so successful. Sinn was cellar master and Raifer chairman and managing director of the Schreckbichl winery. The impetus for the wine came in 1978 from Karl Nicolussi-Leck, then a member of the winery's supervisory board. Nicolussi-Leck had old vines of the Pfefferer grape in his vineyards not far from the winery and asked the winery if it would not be possible to create a wine of his own from these grapes. No sooner said than done: In 1979, the first bottles with the name 'Pfefferer' were put on the market, at that time still in small bottling.

So the wine was named after the Pfefferer grape, a special variety of muscatel. The Muscat grape - Moscato in Italian - is considered one of the oldest grape varieties and has the most so-called clones, i.e. descendants of a grape variety. Where the name 'Pfefferer' comes from is not known. In the South Tyrolean vernacular, the grape has always been called so. Probably because of the spicy aroma, reminiscent of pepper. In historical viticulture books one can find some references to the importance of this grape variety. In the 'Handbuch des Weinbaues und der Kellerwirtschaft' (Babo and Mach) of 1893, for example, it says: 'Much better than the yellow Muskateller [...] behaves the Italian Muskateller, also white-yellow Muskateller, and in the Bolzano area called Pfeffertraube'. In the book 'Der Weinbau und die Weine Deutschtirols' of 1894, the pepper grape is listed as one of the 'old native white grape varieties with the greatest importance'. - Gerardo



Browse: Next 3 Products | Page: 1


´Pfefferer´ Goldmuskateller IGT 2021, Schreckbichl, Südtirol

Pfefferer Goldmuskateller IGT 2021


Schreckbichl, South Tyrol

The Pfefferer grape is considered one of the oldest grape varieties ever, it is in fact a variation of the Goldmuskateller grape. In South Tyrol and Trentino we find a particularly interesting species, the Pfefferer grape. It is relatively long and partially double-shouldered; the color of the berries is yellow when fully ripe. The bouquet of the grape is spicy, very aromatic, both characteristics that can be found in the wine. This wine surprises wine lovers with its elegant, tangy, youthful nature, as well as its distinct character. - Gerardo

"Floral and nutmeg citrus apple scent with light herbaceous vegetal notes. Clear, straightforward, fine spicy fruit in the mouth, delicately juicy, fine acidity, floral aromas and nutmeg on the palate, some minerality, quite good finish." - wein-plus.eu

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 17

 € 9,50 12,67 €/L
   

´Pfefferer Pink´ Rosato IGT 2021, Schreckbichl, Südtirol

Pfefferer Pink Rosato IGT 2021


Schreckbichl, South Tyrol

The new Pfefferer Pink is a fresh Rosato which comes in a delicate candy pink and with an appealing, aromatic fragrance. Aromas of red berries such as strawberry and delicate peach and spicy notes followed by a stimulating acidity are typical of this palate-pleasing wine. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,50 12,67 €/L
   

´Pfefferer SUN´ Cuvée Weiß IGT 2021, Schreckbichl, Südtirol

Pfefferer SUN Cuvée Weiß IGT 2021


Schreckbichl, South Tyrol

The new Pfefferer SUN is a youthful, fresh white wine cuvée which comes along with a lot of lightness and joie de vivre. This fresh white wine is made from Chardonnay, Pinot Blanc and Sauvignon and inspires with pleasant aromatics and freshness. Fruity and floral aromas together with the stimulating acidity provide fresh and light drinking pleasure. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,95 13,27 €/L
   


Browse: Next Blog: Pfefferer

Pfefferer | Classic | gerardo.de

But what makes the Pfefferer so unique? 'Pfefferer captivates with its fresh and fruity character,' explains Martin Lemayr, cellar master at the Schreckbichl winery. 'It has a pleasant acidity, a fine muscat aroma and is racy and peppery at the same time, which the classic muscat grape lacks. It's not too overbearing, but it's still a character wine.' Pfefferer also has a low alcohol content, which appeals to many. Today, Pfefferer is a popular aperitif wine, but also goes well with fish dishes. 'If you look at the sales figures, Pfefferer is now one of our best-known wines,' Alex Ferrigato, sales manager at Schreckbichl Winery, proudly reports. 'It has developed into a strong brand in its own right over the past 20 years.' Some producers have also tried to copy it, but have failed.

'Customers drink a Pfefferer and usually don't know that it's a varietal Goldmuskateller,' explains Ferrigato, adding: 'They drink a lifestyle wine and love the high drinking pleasure.' The sales figures speak for themselves: the wine is clearly in first place among all Schreckbichl wines. It is interesting, however, where the Pfefferer is consumed everywhere. 'In first place among Pfefferer consumers is Russia, interestingly enough,' Alex Ferrigato reports. 'A large proportion of Pfefferer bottles are now drunk in Moscow, St. Petersburg and the like. But that's not all: Pfefferer is also toasted at an altitude of 8,000 meters, as it has been offered in the business class of Russia's largest airline, Aeroflot, for more than three years. 'I dare say that our Pfefferer is now the best-known South Tyrolean white wine in the whole of Russia,' says Ferrigato. In second place among Pfefferer consumers are lovers of Italian wines. 'That's not surprising,' Ferrigato explains, adding, 'Italians love aromatic white wines and they love their 'aperitivi': Pfefferer does both." - Gerardo

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Pfefferer | Klassiker

Pfefferer | Klassiker

Er gehört zu den historischen Weinen der Kellerei Schreckbichl, hat eine Erfolgsgeschichte hinter sich, die ihresgleichen sucht und ist heute der wohl bekannteste Südtiroler Weißwein in Russland: Pfefferer. Wie es zur Entstehung dieses Weines kam und was sein Erfolgsgeheimnis ist, erfahren Sie hier.

Damals, so erinnern sich Franz Sinn und Luis Raifer, hätten sie nie erwartet, dass dieser Wein so erfolgreich sein würde. Sinn war Kellermeister und Raifer Obmann und Geschäftsführer des Weinguts Schreckbichl. Den Anstoß für den Wein gab 1978 Karl Nicolussi-Leck, damals Mitglied des Aufsichtsrates der Kellerei. Nicolussi-Leck hatte in seinen Weingärten unweit des Weingutes alte Rebstöcke der Pfefferer-Traube und fragte beim Weingut an, ob es nicht möglich wäre, aus diesen Trauben einen eigenen Wein zu kreieren. Gesagt, getan: 1979 wurden die ersten Flaschen mit dem Namen 'Pfefferer' auf den Markt gebracht, damals noch in kleiner Abfüllung.

Der Wein wurde also nach der Pfefferer-Traube, einer besonderen Muskateller-Sorte, benannt. Die Muskateller-Traube - auf Italienisch Moscato - gilt als eine der ältesten Rebsorten und hat die meisten so genannten Klone, d.h. Nachkommen einer Rebsorte. Woher der Name 'Pfefferer' kommt, ist nicht bekannt. Im Südtiroler Volksmund wurde die Traube schon immer so genannt. Wahrscheinlich wegen des würzigen Aromas, das an Pfeffer erinnert. In historischen Weinbaubüchern findet man einige Hinweise auf die Bedeutung dieser Rebsorte. Im 'Handbuch des Weinbaues und der Kellerwirtschaft' (Babo und Mach) von 1893 heißt es zum Beispiel: 'Viel besser als der gelbe Muskateller [...] verhält sich der italienische Muskateller, auch weiß-gelber Muskateller, und in der Bozner Gegend Pfeffertraube genannt'. In dem Buch 'Der Weinbau und die Weine Deutschtirols' von 1894 wird die Pfeffertraube als eine der 'alten einheimischen weißen Rebsorten mit der größten Bedeutung' angeführt. - Gerardo



3 Artikel


´Pfefferer Pink´ Rosato IGT 2021, Schreckbichl, Südtirol

Pfefferer Pink Rosato IGT 2021


Schreckbichl, Südtirol

Der neue Pfefferer Pink ist ein frischer Rosato welcher in zartem bonbonrosa und mit ansprechend, aromatischem Duft daherkommt. Aromen von roten Beeren wie der Erdbeere und zarte Pfirsich- und Würznoten gefolgt von einem anregenden Säurespiel sind typisch für diesen gaumenschmeichelnden Wein. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,50 12,67 €/L
   

´Pfefferer´ Goldmuskateller IGT 2021, Schreckbichl, Südtirol

Pfefferer Goldmuskateller IGT 2021


Schreckbichl, Südtirol

Die Pfefferer Traube gilt als eine der ältesten Rebsorten überhaupt, es handelt sich in der Tat um eine Variation der Goldmuskateller Traube. In Südtirol und im Trentino finden wir eine besonders interessante Art, die Pfefferertraube. Sie ist verhältnismäßig lang und teilweise doppelt geschultert; die Farbe der Beeren ist bei Vollreife gelb. Das Bukett der Traube ist würzig, sehr aromatisch, beides Merkmale, die man im Wein wiederfindet. Dieser überrascht die Weinliebhaber durch seine elegante, spritzige, jugendliche Art, sowie durch seinen ausgeprägten Charakter. - Gerardo

'Sortentypischer Duft nach Holunderblüte, Minze und Limette. Vitale Frische, feiner, süßer Saftigkeit. Transparent und süffig. Anregender Muskateller mit spendabler Frucht und säurefrischer Leichtigkeit.' - Falstaff

'Floraler und muskatiger Zitrus-Apfelduft mit leicht kräuterig-pflanzlichen Noten. Klare, geradlinige, feinwürzige Frucht im Mund, zart saftig, feine Säure, florale Aromen und Muskat am Gaumen, etwas Mineralik, recht guter Abgang.' - wein-plus.eu

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,50 12,67 €/L
   

´Pfefferer SUN´ Cuvée Weiß IGT 2021, Schreckbichl, Südtirol

Pfefferer SUN Cuvée Weiß IGT 2021


Schreckbichl, Südtirol

Der neue Pfefferer SUN ist eine jugendliche, frische Weißwein-Cuvée welche mit viel Leichtigkeit und Lebensfreude daherkommt. Dieser frische Weißwein wird aus Chardonnay, Weißburgunder und Sauvignon gekeltert und begeistert mit angenehmer Aromatik und Frische. Frucht- und Blütenaromen sorgen zusammen it dem anregenden Säurespiel für frischen und leichten Trinkgenuss. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,95 13,27 €/L
   

Blog: Pfefferer
 

Pfefferer | Klassiker

Doch was macht den Pfefferer so einzigartig? 'Der Pfefferer besticht durch seinen frischen und fruchtigen Charakter', erklärt Martin Lemayr, Kellermeister im Weingut Schreckbichl. 'Er hat eine angenehme Säure, ein feines Muskataroma und ist gleichzeitig rassig und pfeffrig, was der klassischen Muskattraube fehlt. Er ist nicht zu aufdringlich, aber dennoch ein Charakterwein.' Pfefferer hat auch einen niedrigen Alkoholgehalt, was vielen gefällt. Heute ist der Pfefferer ein beliebter Aperitifwein, passt aber auch gut zu Fischgerichten. 'Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, ist der Pfefferer heute einer unserer bekanntesten Weine', berichtet Alex Ferrigato, Verkaufsleiter der Kellerei Schreckbichl, stolz. 'Er hat sich in den letzten 20 Jahren zu einer eigenen starken Marke entwickelt.' Auch einige Produzenten hätten schon versucht, ihn zu kopieren, seien aber gescheitert.

'Die Kunden trinken einen Pfefferer und wissen meist nicht, dass es sich um einen sortenreinen Goldmuskateller handelt', erklärt Ferrigato und ergänzt: 'Sie trinken einen Lifestyle-Wein und lieben den hohen Trinkgenuss.' Die Verkaufszahlen sprechen für sich: Der Wein liegt unter allen Schreckbichl-Weinen klar an erster Stelle. Interessant ist aber, wo der Pfefferer überall konsumiert wird. 'An erster Stelle der Pfefferer-Konsumenten steht interessanterweise Russland', berichtet Alex Ferrigato. Ein großer Teil der Pfefferer-Flaschen wird mittlerweile in Moskau, St. Petersburg und Co. getrunken. Aber nicht nur: Auch in 8.000 Metern Höhe wird mit Pfefferer angestoßen, denn seit mehr als drei Jahren wird er in der Business Class von Russlands größter Fluggesellschaft Aeroflot angeboten. 'Ich wage zu behaupten, dass unser Pfefferer mittlerweile der bekannteste Südtiroler Weißwein in ganz Russland ist', sagt Ferrigato. An zweiter Stelle der Pfefferer-Konsumenten stehen die Liebhaber italienischer Weine. 'Das ist nicht verwunderlich', erklärt Ferrigato und fügt hinzu: 'Die Italiener lieben aromatische Weißweine und sie lieben ihre 'Aperitivi': Pfefferer kann beides.' - Gerardo