Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Primitivo di Manduria | Grape variety

Primitivo di Manduria | Grape variety

The Primitivo di Manduria grape variety takes its name from the town of Manduria in the southern Italian region of Puglia. This is located in the northern part of the Salento region, in the middle of the Primitivo di Manduria production area, which extends over the provinces of Taranto and Brindisi. Primitivo di Manduria was recognized as a DOC wine as early as 1974, and in 2011 Primitivo di Manduria Dolce Naturale became the first wine in Puglia to receive DOCG classification. Primitivo di Manduria is generally a bit more fruity and delicate than the other Primitivo varieties, due to the terroir of the growing area. - Gerardo



Browse: Previous Next 4 Products


´Primius´ Primitivo di Manduria DOP 2019, Cantina San Donaci, Apulien

Primius Primitivo di Manduria DOP 2019


Cantina San Donaci, Puglia

Intense ruby color in the glass with scattered garnet inclusions. The varietal bouquet is reminiscent of cherries and raspberries and some toasted almonds. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,50 10,00 €/L
   

´Ghenos´ Primitivo di Manduria DOC 2018, Torrevento, Apulien

Ghenos Primitivo di Manduria DOC 2018


Torrevento, Puglia

Pure varietal Primitivo di Manduria of strong ruby color with purple reflections. In the fragrance of candied orange peel, Amarena cherry and in the reverberation discreetly of coffee and vanilla. The palate is lush and densely woven tannins, silky smooth and with a chocolaty finish. - Gerardo

"Bright garnet. Hearty, sweetish nose, ripe strawberries, raspberry jelly, has something of the vanilla bean, cedar in the reverberation. Balanced on the palate with clear, present fruit, pithy, with tension, drinks balanced and fine." - Falstaff

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,95 11,93 €/L
   

´Marmorelle´ Primitivo di Manduria IGT 2019, Tenute Rubino, Apulien

Marmorelle Primitivo di Manduria IGT 2019


Tenute Rubino, Puglia

Pure variety Primitivo from Manduria of intense purple-red color. Intense and very fruity aroma of blackberries, blueberries and figs. On the palate soft and round, warming and full-bodied, with intense and fruity character. A lively and round wine. - Gerardo

   0,75-L 14,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Palombara´ Primitivo di Manduria IGT 2019, Tenute Rubino, Apulien
Palombara Primitivo di Manduria IGT 2019

Tenute Rubino, Puglia

Primitivo Palombara is the result of a selective harvest, grape by grape, carried out entirely by hand, and is a great Apulian red wine, a perfect combination, with broad and powerful but soft and flattering tannins. Roundness and softness are the defining characteristics of this complex and elegant wine, a true star of the Apulian winemaking tradition that contains the true soul of Primitivo.

Intense and bright ruby red color. Elegant nose with fruity and floral notes of red fruits such as plums, ripe red cherries, blackberries, red currants and blueberries, with the unmistakable aroma of ripe Primitivo grapes with naturally sun-dried berries, characteristic of the variety.

The artist label is by Dino Sambiasi, a well-known artist whose works are exhibited both in Italy and worldwide: From Bari at the Nessundorma Gallery (2011), to Milan at the Entroterra Gallery (2007) and in Germany at the Venice Gallery (2008) in Stuttgart, to Holland at the Dream Gallery (2006). - Gerardo

   0,75-L 14,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 16,95 22,60 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Primitivo di Manduria | Rebsorte

Primitivo di Manduria | Rebsorte

Die Rebsorte Primitivo di Manduria hat ihren Namen von der Stadt Manduria in der süditalienischen Region Apulien. Diese liegt im nördlichen Teil der Region Salento, inmitten des Anbaugebiets des Primitivo di Manduria, das sich über die Provinzen Tarent und Brindisi erstreckt. Bereits 1974 wurde der Primitivo di Manduria als DOC-Wein anerkannt, und 2011 erhielt der Primitivo di Manduria Dolce Naturale als erster Wein Apuliens die DOCG-Klassifizierung. Der Primitivo di Manduria ist im Allgemeinen etwas fruchtbetonter und delikater als die anderen Primitivo-Varianten, was auf das Terroir des Anbaugebiets zurückzuführen ist. - Gerardo



Blättern: Zurück Weiter 4 Artikel


´Primius´ Primitivo di Manduria DOP 2019, Cantina San Donaci, Apulien

Primius Primitivo di Manduria DOP 2019


Cantina San Donaci, Apulien

Intensive, rubinrote Farbe im Glas mit vereinzelt granatroten Einschlüssen. Das sortentypische Bouquet erinnert an Kirschen und Himbeeren sowie etwas Röstmandeln. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
   

´Ghenos´ Primitivo di Manduria DOC 2018, Torrevento, Apulien

Ghenos Primitivo di Manduria DOC 2018


Torrevento, Apulien

Reinsortiger Primitivo di Manduria von kräftiger, rubinroter Farbe mit purpurnen Reflexen. Im Duft nach kandierter Orangenschale, Amarenakirsche und im Nachhall dezent nach Kaffee und Vanille. Am Gaumen üppig und von dicht gewobenen Tanninen, dabei seidenweich und mit schokoladigem Abgang. - Gerardo

'Leuchtendes Granat. Herzhafte, süßlich anmutende Nase, reife Erdbeeren, Himbeergelee, hat was von der Vanilleschote, im Nachhall Zedernholz. Am Gaumen ausgewogen und mit klarer, präsenter Frucht, kernig, mit Spannung, trinkt sich ausgewogen und fein.' - Falstaff

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 8,95 11,93 €/L
   

´Marmorelle´ Primitivo di Manduria IGT 2019, Tenute Rubino, Apulien

Marmorelle Primitivo di Manduria IGT 2019


Tenute Rubino, Apulien

Reinsortiger Primitivo aus der Manduria von intensiver, purpur-roter Farbe. Im Duft intensiv und sehr fruchtig nach Brombeeren, Heidelbeeren und Feigen. Am Gaumen weich und rund, wärmend und vollmundig, mit intensivem und fruchtigem Charakter. Ein lebendiger und runder Wein. - Gerardo

   0,75-L 14,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Palombara´ Primitivo di Manduria IGT 2019, Tenute Rubino, Apulien
Palombara Primitivo di Manduria IGT 2019

Tenute Rubino, Apulien

Der Primitivo Palombara ist das Ergebnis einer selektiven Ernte, Traube für Traube, die vollständig von Hand durchgeführt wird, und ist ein großer apulischer Rotwein, eine perfekte Kombination, mit breitem und kräftigen, aber weichen und schmeichelnden Tanninen. Rundheit und Weichheit sind die bestimmenden Merkmale dieses komplexen und eleganten Weines, ein wahrer Star der apulischen Weinbautradition, der die wahre Seele des Primitivo enthält.

Intensives und leuchtendes Rubinrot. Elegante Nase mit fruchtigen und blumigen Noten von roten Früchten wie Pflaumen, reifen roten Kirschen, Brombeeren, roten Johannisbeeren und Heidelbeeren, mit dem unverwechselbaren Aroma von reifen Primitivo-Trauben mit natürlich sonnengetrockneten Beeren, charakteristisch für die Sorte.

Das Künstleretikett stammt von Dino Sambiasi, ein bekannter Künstler dessen Werke sowohl in Italien als auch weltweit ausgestellt werden: Von Bari in der Galerie Nessundorma (2011), über Mailand in der Galerie Entroterra (2007) sowie in Deutschland in der Galerie Venedig (2008) in Stuttgart, bis nach Holland in der Dream Gallery (2006). - Gerardo

   0,75-L 14,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 16,95 22,60 €/L
   

Blättern: Zurück Weiter