Das italienische Weindepot
 
 
Ribolla Gialla | Grape variety Ribolla Gialla | Grape variety

Ribolla Gialla | Grape variety



The ancient autochthonous grape variety Ribolla Gialla is native to Friuli and Slovenia and has been known since 1300. The grape variety is grown almost entirely in the hilly area between Italy and Slovenia, from Tarcento to Karst and Istria. Ribolla is used for the production of single-varietal white wines, which are characterized by their present acidity and floral bouquet. Fermentation with the grape skins has been established to give the wine more structure. Ribolla Gialla is one of the classic aperitif wines and appetizer accompaniments of the Collio. - Gerardo [TS06/23]

"The white wine variety Ribolla, with full name Ribolla Gialla, is one of the oldest grape varieties in Italy, it is first mentioned by name under the name Rabola in 1296. Documentary is a dispute of March 20 of that year between Pope Boniface VIII, the Bishop of Trieste and the monastery of San Giorgio Maggiore in Venice about a wine called Rabola." - Falstaff



´Rjgialla´ · Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOP 2022, La Tunella, Friaul

Rjgialla · Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOP 2022


La Tunella, Friuli

Elegant and intense bouquet, floral and fruity, fragrant, with great class and continuity. It unfolds with notes of acacia, plum and yellow peach, rennet apple. The palate is intense and full, with agile body that reflects the varietal characteristics of Ribolla Gialla. Dry and tasty, thanks to the vinification method it is pleasantly fresh. The long finish develops pleasant notes that accompany an elegant, slightly aromatic aftertaste. - Gerardo [TS06/23]

The strike price shows the previous sale price.

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. in stock

 € 14,95 € 13,99 18,65 €/L
     Details

´BBK´ · Ribolla Gialla IGT 2021, Lis Neris, Friaul

BBK · Ribolla Gialla IGT 2021


Lis Neris, Friuli

Barbana, Biljana, Kozana (BBK) are three small towns in the heart of the most famous Slovenian wine region Brda, where Ribolla Gialla grapes are native for centuries. On the palate, the wine shows good body. Balanced acidity and mineral notes round out the taste. An excellent aperitif for the spring and summer months. Also recommended with salads, vegetable risotto and seafood. - Gerardo [TS08/22]

The strike price shows the previous sale price.

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 15,95 € 14,99 19,99 €/L
     Details

Ribolla Gialla DOC 2022, Sturm, Friaul

Ribolla Gialla DOC 2022


Sturm, Friuli

Straw yellow color with scattered greenish reflections in the glass. The nose is an ensemble of freshness and complexity: notes of wild flowers mingle with green apples and lemon leaf. The palate is harmonious and persistently fresh with an elegant finish. Ideal as an aperitif and with fish dishes of all kinds. - Gerardo [TS03/23]

"Fresh Pink Lady apples meet Anjou pears, sprinkled with mint and a pop of sea salt. The palate is fresh and vibrant, with a solid core of orchard fruit grounded by mineral and floral notes that make this wine a true pleasure." - Wine Enthusiast


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12 % Vol. in stock

 € 17,50 23,33 €/L
     Details

´Biancosesto´ · Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul
Biancosesto · Friuli Colli Orientali DOP 2021

La Tunella, Friuli

Biancosesto is a great white wine with a refined and elegant bouquet of small pastries, vanilla and acacia flowers, mixed with lively and fresh notes of fruit and white flowers. The palate is delicate and full, but at the same time agile and tasty. It is a wine with great personality, which in its long finish recalls the typical characteristics of its grape varieties of origin: the light almond of Friulano and the fresh sensations of Ribolla.

The autochthonous grape blend of Friulano and Ribolla Gialla is the most awarded wine of La Tunella. Year after year this white wine wins international awards. No wonder: the great care, slow maturation as well as the aging make it a refined white wine of great quality. - Gerardo [TS06/22]

"Sparkling rich straw yellow with green nuances. Finely marked nose, opens with notes of grapefruit, fresh peach and thyme. Round and well balanced on the palate, juicy fruit, of apricot and peach, good tension on the finish." - Falstaff

"Grape varieties Friulano and Ribolla Gialla in equal parts. Aging on the lees in large oak barrels. Straw yellow color. On the nose, powerful and complex aromas of peach, mint, apple and magnolia flowers. On the palate it is convincing, complex, long, salty, velvety, fresh, floral and fruity. Of great drinkability." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Even better, however, was the BiancoSesto, a blend of Friulano and Ribolla gialla, now the advertising medium for La Tunella: slightly smoky and mineral its bouquet; juicy and spicy taste." - Gambero Rosso


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 22,95 30,60 €/L
     Details

´Vintage Tunina´ · Bianco Venezia Giulia IGT 2020, Jermann, Friaul
Vintage Tunina · Bianco Venezia Giulia IGT 2020

Jermann, Friuli

"Straw yellow with green reflections. On the nose aromas of citrus, aroatic herbs, banana, apple, mango, passion fruit and carob. The palate combines density, fruity notes, structure, fresh acidity, elegance and length." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Bright golden yellow with light greenish reflections. Elegant and fragrant nose. Notes of white peach, apricot, orange, tangerine leaves and sage. The palate is lively, fresh and with good acidity, pleasant correspondence between nose and mouth, balanced and slightly spicy." - Falstaff

"It is worth highlighting that the grapes are already harvested together. The wine presents a sparkling straw yellow color with light golden tones; the aroma is intense, rich, of high elegance and persistent, we detect notes of honey and field flowers. On the palate it is dry, soft, very harmonious, very persistent in the finish, mainly due to its exceptionally full body. It is best enjoyed with truffle-based hors d'oeuvres, and of course with fish dishes, preferably from the cane and accompanied by a fine sauce, but dishes with white meat also go well. I found it exquisite with a salmon stuffed with parmesan and artichokes." - Daniele Cernilli


6 Unit(s) can be ordered at most, limited.

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 49,95 66,60 €/L
     Details

´Capo Martino´ · Bianco Venezia Giulia IGT 2020, Jermann, Friaul
Capo Martino · Bianco Venezia Giulia IGT 2020

Jermann, Friuli

"It has a beautiful golden yellow color, bright and shiny. Intense and complex bouquet with a scent of ripe local and tropical fruits and wilted flowers with a slight hint of vanilla. Apple, banana, hazelnut, broom and passion flower stand out in particular. In the mouth it is velvety, perfectly balanced in taste, a delicate harmony with infinite persistence.Excellent with chickpea puree with fried squid and rosemary." - Duemilavini

"Clear straw yellow. On the nose aromas of yellow plum, hazelnut, pineapple, citrus and thyme. The palate has considerable elegance, the lush fruit is accompanied by lively acidity. Good evolution." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)


6 Unit(s) can be ordered at most, limited.

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 54,95 73,27 €/L
     Details



Ribolla Gialla | Grape variety | Buy at Gerardo

Das italienische Weindepot
 
 
Ribolla Gialla | Rebsorte Ribolla Gialla | Rebsorte

Ribolla Gialla | Rebsorte



Die alte autochthone Rebsorte Ribolla Gialla ist in Friaul und Slowenien beheimatet und seit 1300 bekannt. Die Rebsorte wird fast ausschließlich im Hügelland zwischen Italien und Slowenien angebaut, vom Tarcento bis zum Karst und Istrien. Aus Ribolla werden sortenreine Weißweine hergestellt, die sich durch ihren präsenten Säuregehalt und ihr blumiges Bouquet auszeichnen. Die Gärung mit den Traubenschalen wurde eingeführt, um dem Wein mehr Struktur zu verleihen. Der Ribolla Gialla ist einer der klassischen Aperitifweine und Aperitifbegleiter des Collio. - Gerardo [TS06/23]

"Die Weißweinsorte Ribolla, mit vollständigem Namen Ribolla Gialla, ist eine der ältesten Rebsorten Italiens, sie wird erstmals unter dem Namen Rabola 1296 namentlich erwähnt. Urkundlich ist ein Disput vom 20. März des betreffenden Jahres zwischen Papst Bonifaz VIII., dem Bischof von Triest und dem Kloster San Giorgio Maggiore in Venedig um einen Wein Namens Rabola." - Falstaff



´Rjgialla´ · Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOP 2022, La Tunella, Friaul

Rjgialla · Ribolla Gialla Friuli Colli Orientali DOP 2022


La Tunella, Friaul

Elegantes und intensives Bouquet, blumig und fruchtig, duftend, mit großer Klasse und Kontinuität. Entfaltet sich mit Noten von Akazie, Pflaume und gelbem Pfirsich, Labapfel. Am Gaumen ist er intensiv und voll, mit agilem Körper, der die Rebsorteneigenschaften der Ribolla Gialla widerspiegelt. Trocken und schmackhaft, dank der Art der Weinbereitung ist er angenehm frisch. Der lange Abgang entwickelt angenehme Noten, die den eleganten, leicht aromatischen Nachgeschmack begleiten. - Gerardo [TS06/23]

Der Streichpreis zeigt den vorherigen Verkaufspreis.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 14,95 € 13,99 18,65 €/L
     Lebensmittelinfo

´BBK´ · Ribolla Gialla IGT 2021, Lis Neris, Friaul

BBK · Ribolla Gialla IGT 2021


Lis Neris, Friaul

Barbana, Biljana, Kozana (BBK) sind drei kleine Ortschaften im Herzen des bekanntesten slowenischen Weinbaugebiets Brda, wo Ribolla Gialla Trauben seit Jahrhunderten heimisch sind. Am Gaumen zeigt der Wein einen guten Körper. Ausgewogene Säure und mineralische Noten runden den Geschmack ab. Ein ausgezeichneter Aperitif für die Frühlings- und Sommermonate. Auch zu Salaten, Gemüserisotto und Meeresfrüchten zu empfehlen. - Gerardo [TS08/22]

Der Streichpreis zeigt den vorherigen Verkaufspreis.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 15,95 € 14,99 19,99 €/L
     Lebensmittelinfo

Ribolla Gialla DOC 2022, Sturm, Friaul

Ribolla Gialla DOC 2022


Sturm, Friaul

Strohgelbe Farbe mit vereinzelten grünlichen Reflexen im Glas. In der Nase ein Ensemble aus Frische und Komplexität: Noten von Wildblumen mischen sich mit grünen Äpfeln und Zitronenblatt. Am Gaumen ist er harmonisch und anhaltend frisch mit einem eleganten Abgang. Ideal als Aperitif und zu Fischgerichten aller Art. - Gerardo [TS03/23]

"Frische Pink Lady-Äpfel treffen auf Anjou-Birnen, bestreut mit Minze und einem Hauch von Meersalz. Am Gaumen ist er frisch und lebendig, mit einem soliden Kern aus Obstfrüchten, der von mineralischen und floralen Noten untermalt wird, die diesen Wein zu einem wahren Genuss machen." - Wine Enthusiast


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. am Lager

 € 17,50 23,33 €/L
     Lebensmittelinfo

´Biancosesto´ · Friuli Colli Orientali DOP 2021, La Tunella, Friaul
Biancosesto · Friuli Colli Orientali DOP 2021

La Tunella, Friaul

Biancosesto ist ein großartiger Weißwein mit einem raffinierten und eleganten Bouquet von kleinen Gebäckstücken, Vanille und Akazienblüten, gemischt mit lebhaften und frischen Noten von Früchten und weißen Blumen. Am Gaumen ist er zart und voll, aber gleichzeitig agil und schmackhaft. Es handelt sich um einen Wein mit großer Persönlichkeit, der in seinem langen Abgang an die typischen Eigenschaften seiner Herkunftsrebsorten erinnert: die leichte Mandel des Friulano und die frischen Empfindungen des Ribolla.

Diese autochthone Traubenmischung aus Friulano und Ribolla Gialla ist der am meisten ausgezeichnete Wein von La Tunella. Jahr für Jahr gewinnt dieser Weißwein internationale Anerkennung. Kein Wunder: die große Sorgfalt, die langsame Reifung sowie das Lagerpotenzial machen ihn zu einem raffinierten Weißwein von großer Klasse. - Gerardo [TS06/22]

"Funkelndes sattes Strohgelb mit grünen Nuancen. Fein gezeichnete Nase, eröffnet mit Noten nach Grapefruit, frischem Pfirsich und Thymian. Rund und gut ausgewogen am Gaumen, saftige Frucht, nach Marille und Pfirsich, gute Spannung im Finale." - Falstaff

"Rebsorten Friulano und Ribolla Gialla zu gleichen Teilen. Ausbau auf den Hefen in großen Eichenfässern. Strohgelb. In der Nase kräftige und komplexe Aromen von Pfirsich, Minze, Apfel und Magnolienblüten. Am Gaumen ist er überzeugend, komplex, lang, salzig, samtig, frisch, blumig und fruchtig. Von großer Trinkbarkeit." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Noch besser kam allerdings bei unseren Prüfern der BiancoSesto an, eine Melange aus Friulano und Ribolla gialla, mittlerweile der Werbeträger für La Tunella: leicht rauchig und mineralisch sein Bukett; saftig und würzig der Geschmack." - Gambero Rosso


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 22,95 30,60 €/L
     Lebensmittelinfo

´Vintage Tunina´ · Bianco Venezia Giulia IGT 2020, Jermann, Friaul
Vintage Tunina · Bianco Venezia Giulia IGT 2020

Jermann, Friaul

"Strohgelb mit grünen Reflexen. In der Nase Aromen von Zitrus, aroatischen Kräutern, Banane, Apfel, Mango, Maracuja und Johannisbrot. Am Gaumen verbindet er Dichte, fruchtige Noten, Struktur, frische Säure, Eleganz und Länge." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Leuchtendes Goldgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Elegante und duftende Nase. Noten von weißem Pfirsich, Aprikose, Orange, Mandarinenblättern und Salbei. Am Gaumen ist er lebendig, frisch und mit guter Säure, angenehme Korrespondenz zwischen Nase und Mund, ausgewogen und leicht würzig." - Falstaff

"Hervorzuheben ist, dass die Trauben bereits zusammen geerntet werden. Der Wein zeigt sich in funkelndem Strohgelb mit leicht goldenen Tönen; der Duft ist intensiv, reichhaltig, von hoher Eleganz und anhaltend, wir erkennen Noten nach Honig und Feldblumen. Am Gaumen ist er trocken, weich, sehr harmonisch, im Finale sehr lange anhaltend, was vor allem auf seinen außergewöhnlich vollen Körper zurückzuführen ist. Man genießt ihn am besten zu Vorspeisen auf Trüffel-Basis, selbstverständlich auch zu Fischgerichten, am besten vom Rohr und mit einer feinen Sauce versehen, aber auch Gerichte mit hellem Fleisch passen gut. Exquisit fand ich ihn zu einem mit Parmesan und Artischocken gefülltem Lachs." - Daniele Cernilli


6 Einheiten können maximal bestellt werden, da limitiert.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 49,95 66,60 €/L
     Lebensmittelinfo

´Capo Martino´ · Bianco Venezia Giulia IGT 2020, Jermann, Friaul
Capo Martino · Bianco Venezia Giulia IGT 2020

Jermann, Friaul

"Er hat eine schöne goldgelbe, leuchende und glänzende Farbe. Intensives und komplexes Bukett mit einer Duftnote aus reifen, einheimischen und tropischen Früchten und verwelkten Blumen mit einem leichten Vanillehauch. Besonders Apfel, Banane, Haselnuss, Ginster und Passionsblume stechen hervor. Im Mund ist er samtig, geschmacklich perfekt ausgewogen, eine delikate Harmonie mit unendlicher Persistenz.Ausgezeichnet zu Kichererbsenpüree mit frittiertem Tintenfisch und Rosmarin." - Duemilavini

"Klares strohgelb. In der Nase Aromen von gelber Pflaume, Haselnuss, Ananas, Zitrus und Thymian. Am Gaumen ist er von beachtlicher Eleganz, die üppige Frucht wird von lebhafter Säure begleitet. Gute Entwicklung." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)


6 Einheiten können maximal bestellt werden, da limitiert.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 54,95 73,27 €/L
     Lebensmittelinfo



Ribolla Gialla | Rebsorte | Bei Gerardo kaufen