Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Cantina Rauscedo Cantina Rauscedo

Cantina Rauscedo | Friaul



The winegrowers cooperative Rauscedo looks back on more than 60 years of experience in producing quality wines from the best vineyard sites. On the poor and stony soils of Friuli grow native and international grape varieties such as Verduzzo, Friulano, Chardonnay, Pinot-Grigio and Sauvignon. As far back as Roman times, there is evidence of how inhospitable soil in Friuli was once transformed into valuable nutrient soil in order to grow healthy and valuable grapes. The resulting wines are of high quality and incomparable. In Rauscedo, where the rivers first flow impetuously and then suddenly sink underground again, there is a saying that goes: 'Water divides people, and wine unites them'. - Gerardo [TS06/22]


8 Products


Cabernet-Franc Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul

Cabernet-Franc Friuli DOC 2021


Cantina Rauscedo, Friuli

This single varietal Cabernet-Franc of a strong ruby color as well as violet reflections is soft and elegant on the palate. A powerful wine with tannin structure present but not disturbing. With hints of herbs and light nuances of peppers, it is full-bodied and has a distinct character. Pair with game, meat dishes with a pronounced flavor and mature cheeses. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,50 10,00 €/L
   

Merlot Friuli DOC 2019, Cantina Rauscedo, Friaul

Merlot Friuli DOC 2019


Cantina Rauscedo, Friuli

Merlot is a well-known and widespread red grape variety all over the world: also in Friuli it has found optimal growing conditions and produces appealing red wines: this Merlot of a strong ruby red color reminds of blackberry and wild berries. It is balanced, has a good structure and persistent finish. Ideal with all meat dishes and cheeses with medium aging. - Gerardo [TS06/20]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 21

 € 7,50 € 6,99 9,32 €/L
   

Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul

Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli DOC 2021


Cantina Rauscedo, Friuli

This powerful red wine is obtained from Refosco dal Penduncolo Rosso - an autochthonous Friulian grape variety - which adapts to the local stony soils. On the palate, it unfolds its flavor with typical hints of red fruits. Spicy and tannic, Refosco goes well with strong meats and cold cuts, such as the Pitina from the Tramontina Valley. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,50 10,00 €/L
   

Chardonnay Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Chardonnay Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friuli

In the poor, nutrient-poor but calcareous soils of the alluvial plain, the Chardonnay grape variety finds ideal growing conditions: Rauscedo's Chardonnay is a fine white wine of elegant, charming aroma and dry, harmonious, sometimes somewhat buttery taste. The bouquet is reminiscent of apple, honey and acacia, accented by floral nuances. Ideal companion to vegetable dishes and white meat. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,50 10,00 €/L
   

Friulano Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Friulano Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friuli

This Friulano, full of character, is obtained from grapes of the autochthonous grape variety of the same name. The aroma is reminiscent of white peach, its finish of bitter almonds. Visually, it stands out for the reflections of the golden yellow ripe grapes. It is an excellent match for Friuli specialties, such as Montasio cheese and raw San Daniele ham. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,50 10,00 €/L
   

Pinot-Grigio Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Pinot-Grigio Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friuli

A white wine full of character is the Pinot Grigio of Rauscedo: it is obtained from dark-skinned Pinot Gris grapes, and the soft white vinification gives it its straw-yellow color with copper reflections. The bouquet is a combination of fruity scents, from which nuances of pear and almond stand out. Good flow on the palate. Pair with egg dishes and asparagus. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,50 10,00 €/L
   

Sauvignon Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Sauvignon Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friuli

The white Sauvignon is the best seller of Rauscedo: this Sauvignon of pale yellow color with green reflections reminds in the nose of sage, green peppers and boxwood bush. On the palate, it captivates with its varietal aroma which is underlined by beguiling nuances of tropical fruits. Recommended with vegetable risotto, fish carpaccio and shellfish. - Gerardo [TS06/22]

· Offer valid until: 30/07/2022 (32 days left)

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,50 € 6,99 9,32 €/L
   

Verduzzo Venezia Giulia IGT 2020, Cantina Rauscedo, Friaul
Verduzzo Venezia Giulia IGT 2020

Cantina Rauscedo, Friuli

The Verduzzo grape variety is a local specialty, which is preferably used for the production of sweet wines. The transparent bottle highlights the golden yellow color that the wine owes to the sun that the vines enjoyed until the end of the summer. This soft, round and velvety wine with nuances of honey is the only white wine in the line that is not dry: it goes perfectly with desserts and pastries. - Gerardo [TS06/21]

   0,75-L 12 % Vol. (+Süßreserve)  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,50 10,00 €/L
   




Cantina Rauscedo | Friaul | gerardo.de

In 1951, a community of winegrowers in San Giorgio della Richinvelda joined together to form the Rauscedo Winegrowers' Cooperative. The aim was to collectively process the grapes grown by the members into high quality wines of good value for money. The Rauscedo Winery is not a purely commercial enterprise but a cooperative strengthened and held together by people and their ideals. Social cohesion is promoted by the fact that Rauscedo represents the mission, income and life's work of numerous families and winegrowers who, over the years, have created a solid and authentic wine production.

For sixty years Rauscedo has been committed to wine. This is also why wine is the only credo of the members, in the village guests are greeted with the words 'Rauscedo - the roots of wine'. In its architecture, the Rauscedo winery combines the discreet style of the post-war period with the requirements of our modern times. Large rooms from other times house the steel barrels for the wine and the processing of the grapes from a total of 900 hectares of vineyards. Friuli is not only synonymous with lush plains, Alps and coasts: the Rauscedo wine-growing area is located in the alluvial plain to the south of the Friulian lowlands, marked by the Tagliamento, Meduna and Cellina rivers. The emblem of the area is the so-called 'clap', which means stone in the Friulian dialect. This type of soil, together with the microclimate that prevails here, provides the best growing conditions for vines. However, not only the soils are important, but also the air: pure air in which the alpine breeze combines with the mild sea currents. And water also plays an important role in viticulture: in the form of rain, which falls abundantly in Friuli throughout the year. Through this interaction, the stones provide the soil with minerals, which in turn are absorbed by the grapes, which in turn give the wine its strong aroma.

Over 200 winegrowers, with a lot of love, have built over time a direct relationship with the vines. They know how to wait, and know that the vine determines the optimal time for harvest: Man's job is to match that moment. The winemakers and oenologists of the community winery work with something 'alive' and have the ability to match the ideal moment when the work and waiting of a whole year come to an end. Constant control and pruning for a healthy, lush vine. The vineyards are checked daily and pruned for the purpose of selecting the best shoots. This is because a vine can only bear a certain quantity of grapes if the quality is to be maintained. And after the harvest, it is again the person who must decide which shoots to preserve so that the vine will be productive again the next year. The professionals, through their knowledge, ensure healthy and high-yielding vines. - Gerardo [TS06/22]

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Cantina Rauscedo Cantina Rauscedo

Cantina Rauscedo | Friaul



Die Winzergenossenschaft Rauscedo blickt auf eine mehr als 60-jährige Erfahrung in der Herstellung von Qualitätsweinen aus den besten Weinbergslagen zurück. Auf den kargen und steinigen Böden des Friaul wachsen einheimische und internationale Rebsorten wie Verduzzo, Friulano, Chardonnay, Pinot-Grigio und Sauvignon. Schon in der Römerzeit gab es Hinweise darauf, wie unwirtliche Böden im Friaul in wertvolle Nährböden umgewandelt wurden, um gesunde und wertvolle Trauben anzubauen. Die daraus resultierenden Weine sind von hoher Qualität und unvergleichlich. In Rauscedo, wo die Flüsse erst ungestüm fließen und dann plötzlich wieder im Untergrund versinken, gibt es ein Sprichwort, das besagt: 'Wasser trennt die Menschen, Wein verbindet sie'. - Gerardo [TS06/22]


8 Artikel


Cabernet-Franc Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul

Cabernet-Franc Friuli DOC 2021


Cantina Rauscedo, Friaul

Dieser reinsortige Cabernet-Franc von kräftiger rubinroter Farbe sowie violetten Reflexen ist weich und elegant am Gaumen. Ein kräftiger Wein mit präsenter, aber nicht störender Tanninstruktur. Mit einem Hauch von Kräutern und leichten Nuancen von Paprika, ist er vollmundig und hat einen ausgeprägten Charakter. Passt zu Wild, kräftigen Fleischgerichten und reifen Käsesorten. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

Merlot Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul

Merlot Friuli DOC 2021


Cantina Rauscedo, Friaul

Merlot ist eine weltweit bekannte und weit verbreitete rote Rebsorte: auch im Friaul hat sie optimale Anbaubedingungen gefunden und bringt ansprechende Rotweine hervor: dieser Merlot von kräftiger rubinroter Farbe erinnert an Brombeeren und Waldbeeren. Er ist ausgewogen, hat eine gute Struktur und einen anhaltenden Abgang. Ideal zu allen Fleischgerichten und Käsesorten mit mittlerer Reife. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul

Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli DOC 2021


Cantina Rauscedo, Friaul

Dieser kräftige Rotwein wird aus Refosco dal Penduncolo Rosso - einer autochthonen friulanischen Rebsorte - gewonnen, die sich an die steinigen Böden der Gegend anpasst. Am Gaumen entfaltet er seinen Geschmack mit typischen Noten von roten Früchten. Der würzige und tanninhaltige Refosco passt gut zu kräftigem Fleisch und Aufschnitt, wie z.B. der Pitina aus dem Tramontina-Tal. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

Chardonnay Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Chardonnay Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friaul

Auf den kargen, nährstoffarmen, aber kalkhaltigen Böden der Schwemmlandebene findet die Rebsorte Chardonnay ideale Wachstumsbedingungen: Der Chardonnay von Rauscedo ist ein feiner Weißwein mit elegantem, charmantem Aroma und trockenem, harmonischem, manchmal etwas buttrigem Geschmack. Das Bouquet erinnert an Apfel, Honig und Akazie, akzentuiert durch blumige Nuancen. Idealer Begleiter zu Gemüsegerichten und weißem Fleisch. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

Friulano Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Friulano Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friaul

Der sommerleichte Friulano wird aus Trauben der gleichnamigen autochthonen Rebsorte gewonnen: Im Glas blassgelbe Reflexe, im Aroma weißer Pfirsich und im Nachhall dezent an Bittermandel erinnernd. Der Friulano ist ein hervorragender Aperitifwein und passt gut zu Spezialitäten wie Montasio-Käse oder rohem San Daniele-Schinken. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

Pinot-Grigio Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Pinot-Grigio Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friaul

Ein charaktervoller Weißwein ist der hochwertige Pinot Grigio von Rauscedo: Er wird aus dunkelhäutigen Grauburgunder-Trauben gewonnen und erhält durch die sanfte Weißweinbereitung seine strohgelbe Farbe mit Kupferreflexen. Das Bouquet ist eine Kombination aus fruchtigen Düften, aus denen Nuancen von Birne und Mandel hervorstechen. Am Gaumen gut fließend. Passt gut zu Eierspeisen und Spargel. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

Sauvignon Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Sauvignon Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friaul

Der weiße Sauvignon ist der Bestseller von Rauscedo: Dieser Sauvignon von blassgelber Farbe mit grünen Reflexen erinnert in der Nase an Salbei, grüne Paprika und Buchsbaum. Am Gaumen besticht er durch sein sortentypisches Aroma, das durch betörende Nuancen von tropischen Früchten unterstrichen wird. Empfohlen zu Gemüserisotto, Fischcarpaccio und Schalentieren. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 7,50 9,32 €/L
     Details

Verduzzo Venezia Giulia IGT 2020, Cantina Rauscedo, Friaul
Verduzzo Venezia Giulia IGT 2020

Cantina Rauscedo, Friaul

Die Rebsorte Verduzzo ist eine lokale Spezialität, die vorzugsweise für die Herstellung von Süßweinen verwendet wird. Die transparente Flasche hebt die goldgelbe Farbe hervor, die der Wein der Sonne verdankt, die die Reben bis zum Ende des Sommers genossen haben. Dieser weiche, runde und samtige Wein mit Nuancen von Honig ist der einzige Weißwein der Linie, der nicht trocken ist: Er passt perfekt zu Desserts und Gebäck. - Gerardo [TS06/21]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. (+Süßreserve) am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details



Cantina Rauscedo | Friaul | gerardo.de

Im Jahr 1951 schloß sich eine Gemeinschaft von Weinbauern in San Giorgio della Richinvelda zur Winzergenossenschaft Rauscedo zusammen. Ziel war es, die von den Mitgliedern gezogenen Trauben gemeinsam zu hochwertigen Weinen von gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu verarbeiten. Die Weinkellerei Rauscedo ist kein reines Wirtschaftsunternehmen sondern eine Genossenschaft die von Menschen und deren Idealen gestärkt und zusammengehalten wird. Der soziale Zusammenhalt wird dahingehend gefördert, dass Rauscedo Aufgabe, Einkommen und Lebenswerk zahlreicher Familien und Weinbauern darstellt, die im Laufe der Jahre eine solide und authentische Weinproduktion auf die Beine gestellt haben.

Seit sechszig Jahren ist man bei Rauscedo dem Wein verpflichtet. Auch deshalb ist der Wein das einzige Credo der Mitglieder, in der Ortschaft werden Gäste mit den Worten 'Rauscedo - die Wurzeln des Weins' begrüßt. Die Kellerei Rauscedo kombiniert in ihrer Architektur den dezenten Stil der Nachkriegszeit mit den Anforderungen unserer modernen Zeit. Große Räume aus anderen Zeiten beherbergen die Stahlfässer für den Wein und der Aufbereitung der Trauben von insgesamt 900 Hektar Weinbergen. Das Friaul steht nicht nur für üppiges Flachland, Alpen und Küsten: Das Anbaugebiet Rauscedo liegt im Schwemmland im Süden der friulanischen Tiefebene, die von den Flüssen Tagliamento, Meduna und Cellina gezeichnet ist. Das Wahrzeichen der Gegend ist der sogenannte 'clap', was im friulischen Dialekt soviel wie Stein bedeutet. Dieser Bodentypus sorgt zusammen mit dem hier vorherrschenden Mikroklima für beste Anbaubedingungen für Weinstöcke. Von Bedeutung sind jedoch nicht nur die Böden, sondern auch die Luft: reine Luft, in der sich die alpine Brise mit den milden Meeresströmungen verbindet. Und auch das Wasser spielt im Weinbau eine große Rolle: Und zwar in Form von Regen, welcher das ganze Jahr über reichlich im Friaul fällt. Durch dieses Zusammenspiel versorgen die Steine den Boden mit Mineralien, welche wiederum von den Trauben aufgenommen werden, die ihrerseits dem Wein sein kräftiges Aroma verleihen.

Über 200 Winzer haben mit viel Liebe im Laufe der Zeit eine direkte Beziehung zu den Weinstöcken aufgebaut. Sie verstehen es zu warten, und wissen, dass der Weinstock den optimalen Zeitpunkt für die Lese bestimmt: Die Aufgabe des Menschen ist es, diesen Zeitpunkt abzupassen. Die Winzer und Önologen der Gemeinschaftskellerei arbeiten mit etwas 'Lebendigem' und besitzen die Fähigkeit, den idealen Zeitpunkt abzupassen, an der die Arbeit und das Warten eines ganzen Jahres zu Ende gehen. Stetige Kontrolle und Beschneidungen für einen gesunden, üppigen Weinstock. Die Weinberge werden täglich kontrolliert und zwecks der Auswahl der besten Triebe beschnitten. Denn ein Weinstock darf nur eine bestimmte Menge an Trauben tragen, wenn die Qualität beibehalten werden soll. Und nach der Ernte ist es wiederum der Mensch, der entscheiden muss, welche Triebe bewahrt werden müssen, damit der Weinstock auch im nächsten Jahr wieder ertragreich ist. Die Fachkräfte sorgen durch ihr Wissen für gesunde und ertragreiche Weinreben. - Gerardo [TS06/22]