Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Friulano | Grape variety

Friulano | Grape variety

Friulano (formerly Tocai Friulano, also called Sauvignonasse or Sauvignon Vert) is a grape variety best known for its role in the white wines of Friuli in northeastern Italy. These mostly varietal wines are lively and fruity with notes of citrus, flowers and almonds, often with a hint of minerality.

The variety has no known connection to Sauvignon Blanc (unlike the color mutation Sauvignon Gris). Wines from this varietal are more aromatic, with a stronger character of gooseberries and black currants.

Friulano is known for producing light to medium-bodied dry wines with characteristic orange and marzipan fruit flavors, high alcohol and relatively low acidity. Aromas of wild meadow flowers, almond blossoms and ripe white fruits are followed by aromas of pear, peach and tropical fruits, with some citrus notes, a touch of honey and a very typical almond finish. It can also show mineral notes, as well as nutty elements, herbs and a little spice. - Gerardo



Browse: Next 7 Products | Page: 1


Bianco di Custoza DOC 2022, Campagnola, Venetien

Bianco di Custoza DOC 2022


Campagnola, Veneto

Bianco di Custoza - a typical Italian classic: this fresh and fruity white wine is bright straw-yellow in color with green-golden reflections. The delicate and restrained bouquet is vinous and aromatic. In the drink soft and delicate, of pleasant astringency. - Gerardo

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 4,99 6,65 €/L
     Details

Bianco di Custoza Terre in Fiore DOC 2021, Cantina di Custoza, Venetien

Bianco di Custoza Terre in Fiore DOC 2021 (Bio)


Cantina di Custoza, Veneto

The color of Bianco di Custoza is delicate straw yellow with bright reflections. The aroma is pleasant and slightly aromatic, in the drink this Lake Garda classic is mild and delicately spicy. Low acidity and low sulfur content make this wine extremely pleasant. - Gerardo

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 6,95 1+ Flaschen 9,27 €/L
 € 6,55 24+ Flaschen 8,73 €/L
     Details

Friulano Isonzo del Friuli DOC 2021, I Feudi di Romans - Tenuta del Morer, Friaul

Friulano Isonzo del Friuli DOC 2021


I Feudi di Romans - Tenuta del Morer, Friuli

This delicate aperitif wine is made from the local Friulano grape variety: pale straw yellow color with occasional golden reflections. The aroma is pleasantly peach, acacia and a little nutmeg. Soft and balanced on the palate, ranging from rustic spiciness to subtle fruit sweetness. - Gerardo [TS01/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 7,25 € 6,95 9,27 €/L
     Details

Friulano Isonzo del Friuli DOC 2022, I Feudi di Romans - Tenuta del Morer, Friaul
Friulano Isonzo del Friuli DOC 2022

I Feudi di Romans - Tenuta del Morer, Friuli

This delicate aperitif wine is made from the local Friulano grape variety: pale straw yellow color with occasional golden reflections. The aroma is pleasantly peach, acacia and a little nutmeg. Soft and balanced on the palate, ranging from rustic spiciness to subtle fruit sweetness. - Gerardo [TS01/23]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 7,25 9,67 €/L
     Details

Friulano Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Friulano Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friuli

This Friulano, full of character, is obtained from grapes of the autochthonous grape variety of the same name. The aroma is reminiscent of white peach, its finish of bitter almonds. Visually, it stands out for the reflections of the golden yellow ripe grapes. It is an excellent match for Friuli specialties, such as Montasio cheese and raw San Daniele ham. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

´Fiore di Campo´ · Cuvée Bianco Friuli Isonzo DOC 2021, Lis Neris, Friaul
Fiore di Campo · Cuvée Bianco Friuli Isonzo DOC 2021

Lis Neris, Friuli

A fresh, balanced and deep wine based on Friulano, Sauvignon and Riesling. This cuvée is composed of three grape varieties that complement each other and develop an unconventional complexity and aromatic depth. A cheerful wine for many occasions, characterized by the Friulian colors and aromas. - Gerardo [TS08/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 15,95 20,20 €/L
     Details

´Biancosesto´ Friuli Colli Orientali DOP 2020, La Tunella, Friaul
Biancosesto Friuli Colli Orientali DOP 2020

La Tunella, Friuli

Biancosesto is a great white wine with a refined and elegant bouquet of small pastries, vanilla and acacia flowers, mixed with lively and fresh notes of fruit and white flowers. The palate is delicate and full, but at the same time agile and tasty. It is a wine with great personality, which in its long finish recalls the typical characteristics of its grape varieties of origin: the light almond of Friulano and the fresh sensations of Ribolla.

The autochthonous grape blend of Friulano and Ribolla Gialla is the most awarded wine of La Tunella. Year after year this white wine wins international awards. No wonder: the great care, slow maturation as well as the aging make it a refined white wine of great quality. - Gerardo [TS06/21]

"Sparkling rich straw yellow with green nuances. Finely marked nose, opens with notes of grapefruit, fresh peach and thyme. Round and well balanced on the palate, juicy fruit, of apricot and peach, good tension on the finish." - Falstaff

"Grape varieties Friulano and Ribolla Gialla in equal parts. Aging on the lees in large oak barrels. Straw yellow color. On the nose, powerful and complex aromas of peach, mint, apple and magnolia flowers. On the palate it is convincing, complex, long, salty, velvety, fresh, floral and fruity. Of great drinkability." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Even better, however, was the BiancoSesto, a blend of Friulano and Ribolla gialla, now the advertising medium for La Tunella: slightly smoky and mineral its bouquet; juicy and spicy taste." - Gambero Rosso

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 21,95 29,27 €/L
     Details


Browse: Next Blog: Friulano

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Friulano | Rebsorte

Friulano | Rebsorte

Friulano (früher Tocai Friulano, auch Sauvignonasse oder Sauvignon Vert genannt) ist eine Rebsorte, die vor allem für ihre Rolle in den Weißweinen des Friaul im Nordosten Italiens bekannt ist. Diese meist sortenreinen Weine sind lebhaft und fruchtig mit Noten von Zitrusfrüchten, Blumen und Mandeln, oft mit einem Hauch von Mineralität.

Die Sorte hat keine bekannte Verbindung zum Sauvignon Blanc (im Gegensatz zur Farbmutation Sauvignon Gris). Die Weine aus dieser Rebsorte sind aromatischer und weisen einen stärkeren Charakter von Stachelbeeren und schwarzen Johannisbeeren auf.

Der Friulano ist bekannt dafür, dass er leichte bis mittelkräftige trockene Weine mit charakteristischen Orangen- und Marzipanfruchtaromen, einem hohen Alkoholgehalt und einem relativ niedrigen Säuregehalt hervorbringt. Auf Aromen von wilden Wiesenblumen, Mandelblüten und reifen weißen Früchten folgen Aromen von Birne, Pfirsich und tropischen Früchten, mit einigen Zitrusnoten, einem Hauch von Honig und einem sehr typischen Mandelabgang. Er kann auch mineralische Noten aufweisen, sowie nussige Elemente, Kräuter und ein wenig Würze. - Gerardo



Blättern: Weiter 7 Artikel | Seite: 1


Bianco di Custoza DOC 2022, Campagnola, Venetien

Bianco di Custoza DOC 2022


Campagnola, Venetien

Bianco di Custoza - ein typisch italienischer Klassiker: Dieser frisch-fruchtige Weißwein ist von leuchtend strohgelber Farbe mit grüngoldenen Reflexen. Das zarte und zurückhaltende Bukett ist weinig und aromatisch. Im Trunk weich und delikat, von angenehmer Herbe. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 4,99 6,65 €/L
     Details

Bianco di Custoza Terre in Fiore DOC 2021, Cantina di Custoza, Venetien

Bianco di Custoza Terre in Fiore DOC 2021 (Bio)


Cantina di Custoza, Venetien

Die Farbe des Bianco di Custoza ist zartes Strohgelb mit glanzhellen Reflexen. Das Aroma ist angenehm und leicht aromatisch, im Trunk ist dieser Gardasee Klassiker mild und feinwürzig. Geringe Säure und niedriger Schwefelgehalt machen diesen Wein äußerst angenehm. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 6,95 1+ Flaschen 9,27 €/L
 € 6,55 24+ Flaschen 8,73 €/L
     Details

Friulano Isonzo del Friuli DOC 2021, I Feudi di Romans - Tenuta del Morer, Friaul

Friulano Isonzo del Friuli DOC 2021


I Feudi di Romans - Tenuta del Morer, Friaul

Aus der einheimischen Lokalrebsorte Friulano entsteht dieser zarte Aperitifwein: Helle strohgelbe Farbe mit vereinzelt goldgelben Reflexionen. Im Duft angenehm nach Pfirsich, Akazie und etwas Muskat. Am Gaumen weich und ausgeglichen, rangiert von rustikaler Würze bis dezenter Fruchtsüße. - Gerardo [TS01/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,25 € 6,95 9,27 €/L
     Details

Friulano Isonzo del Friuli DOC 2022, I Feudi di Romans - Tenuta del Morer, Friaul
Friulano Isonzo del Friuli DOC 2022

I Feudi di Romans - Tenuta del Morer, Friaul

Aus der einheimischen Lokalrebsorte Friulano entsteht dieser zarte Aperitifwein: Helle strohgelbe Farbe mit vereinzelt goldgelben Reflexionen. Im Duft angenehm nach Pfirsich, Akazie und etwas Muskat. Am Gaumen weich und ausgeglichen, rangiert von rustikaler Würze bis dezenter Fruchtsüße. - Gerardo [TS01/23]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,25 9,67 €/L
     Details

Friulano Friuli DOC 2021, Cantina Rauscedo, Friaul
Friulano Friuli DOC 2021

Cantina Rauscedo, Friaul

Der sommerleichte Friulano wird aus Trauben der gleichnamigen autochthonen Rebsorte gewonnen: Im Glas blassgelbe Reflexe, im Aroma weißer Pfirsich und im Nachhall dezent an Bittermandel erinnernd. Der Friulano ist ein hervorragender Aperitifwein und passt gut zu Spezialitäten wie Montasio-Käse oder rohem San Daniele-Schinken. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

´Fiore di Campo´ · Cuvée Bianco Friuli Isonzo DOC 2021, Lis Neris, Friaul
Fiore di Campo · Cuvée Bianco Friuli Isonzo DOC 2021

Lis Neris, Friaul

Ein frischer, ausgewogener und tiefer Wein auf der Basis von Friulano, Sauvignon und Riesling. Diese Cuvée besteht aus drei Rebsorten, die sich gegenseitig ergänzen und eine unkonventionelle Komplexität und aromatische Tiefe entwickeln. Ein fröhlicher Wein für viele Gelegenheiten, geprägt von den friaulischen Farben und Aromen. - Gerardo [TS08/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 15,95 20,20 €/L
     Details

´Biancosesto´ Friuli Colli Orientali DOP 2020, La Tunella, Friaul
Biancosesto Friuli Colli Orientali DOP 2020

La Tunella, Friaul

Biancosesto ist ein großartiger Weißwein mit einem raffinierten und eleganten Bouquet von kleinen Gebäckstücken, Vanille und Akazienblüten, gemischt mit lebhaften und frischen Noten von Früchten und weißen Blumen. Am Gaumen ist er zart und voll, aber gleichzeitig agil und schmackhaft. Es handelt sich um einen Wein mit großer Persönlichkeit, der in seinem langen Abgang an die typischen Eigenschaften seiner Herkunftsrebsorten erinnert: die leichte Mandel des Friulano und die frischen Empfindungen des Ribolla.

Diese autochthone Traubenmischung aus Friulano und Ribolla Gialla ist der am meisten ausgezeichnete Wein von La Tunella. Jahr für Jahr gewinnt dieser Weißwein internationale Anerkennung. Kein Wunder: die große Sorgfalt, die langsame Reifung sowie das Lagerpotenzial machen ihn zu einem raffinierten Weißwein von großer Klasse. - Gerardo [TS06/21]

"Funkelndes sattes Strohgelb mit grünen Nuancen. Fein gezeichnete Nase, eröffnet mit Noten nach Grapefruit, frischem Pfirsich und Thymian. Rund und gut ausgewogen am Gaumen, saftige Frucht, nach Marille und Pfirsich, gute Spannung im Finale." - Falstaff

"Rebsorten Friulano und Ribolla Gialla zu gleichen Teilen. Ausbau auf den Hefen in großen Eichenfässern. Strohgelb. In der Nase kräftige und komplexe Aromen von Pfirsich, Minze, Apfel und Magnolienblüten. Am Gaumen ist er überzeugend, komplex, lang, salzig, samtig, frisch, blumig und fruchtig. Von großer Trinkbarkeit." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

"Noch besser kam allerdings bei unseren Prüfern der BiancoSesto an, eine Melange aus Friulano und Ribolla gialla, mittlerweile der Werbeträger für La Tunella: leicht rauchig und mineralisch sein Bukett; saftig und würzig der Geschmack." - Gambero Rosso

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 21,95 29,27 €/L
     Details


Blättern: Weiter Blog: Friulano