Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
La Jara La Jara

La Jara | Venetien



The vernacular refers to the white, often almost circular limestones as 'La Jara'. These pebbles have been transported by the Piave River for centuries to the area around Conegliano and Valdobbiadene. They can be found everywhere in the riverbed and on the banks of the Piave - which crosses this part of the Veneto. The pebbles also form the valuable base of the vineyard soils and have valuable characteristics for the cultivation of the Prosecco vine:

They store the heat of the day and slowly release it to the vines at night. This promotes the ripening of the grapes and moderates the cold air currents from the nearby Alpine valleys. An ideal microclimate for growing grapes for fresh Prosecco. La Jara is located on the foothills of the hills around Conegliano and Valdobbiadene, near the famous river island 'Grave di Papadopoli', in the middle of the vineyards that stretch to the banks of the Piave River. The Marion family, the owners, has been growing grapes here since 1891. Since 1990, Massimo and his brother Paolo have continued their parents' business with fresh vigor. The character of the terroir is best expressed by the old-established grape varieties. The result of careful selection in the vineyard and clean vinification in the ultra-modern cellar are sparkling wines with personality and finesse, characterized by a floral, mineral note typical of the terroir. All La Jara wines are characterized by a flawless, radiant clarity. - Gerardo [TS06/22]


8 Products


Prosecco Frizzante DOC (2021), La Jara, Venetien

Prosecco Frizzante DOC (2021)


La Jara, Veneto

Compared to sparkling wines, the popular Prosecco Frizzante has only half the carbonic acid, so it is somewhat less complicated and lighter. La Jara processes exclusively Prosecco grapes from own farming. The result is impressive: An natural product not only in the vineyard but also in the cellar. Fresh and lively, with medium perlage and a fine bouquet of fruit and flowers. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 10,5 % Vol. in stock

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

Prosecco Spumante Brut DOC (2021), La Jara, Venetien

Prosecco Spumante Brut DOC (2021)


La Jara, Veneto

La Jara Spumante Brut is a high quality sparkling wine made from Prosecco grapes. It is produced according to the Charmat method, i.e. not bottle-fermented, but in large fermentation tanks, moreover on the in-house wine yeasts. It is significantly drier in taste than the Prosecco Spumante Extra Dry, yet not acidic. With fine, tightly woven perlage - apple and some nut mingle in the fragrance. On the palate animating, with race and medium length. - Gerardo [TS06/22]

"Bright white gold, silvery glow. Fresh lime zest, crisp Granny Smith apple and nuances of lime and wet stone. Refreshingly stimulating with tasty acidity with delicate beading on the palate. Juicy on the finish, just makes you want more." - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11,5 % Vol. in stock

 € 9,99 13,32 €/L
     Details

Prosecco Spumante Extra Dry DOC (2021), La Jara, Venetien

Prosecco Spumante Extra Dry DOC (2021)


La Jara, Veneto

The Extra Dry of La Jara is produced from their own grapes, harvested in only one day and processed immediately. It is fermented according to the Charmat method in stainless steel tanks, this on in-house yeasts. It has a fine and long-lasting perlage, a pleasant aroma of wisteria and exotic fruits. Perfect as an aperitif, with fish dishes or sushi. This Prosecco Spumante Extra Dry is very mild in taste. - Gerardo [TS06/22]

"Very delicate straw yellow with silver reflections. Smells of white flowers and naturally cloudy apple juice. Seems sweet on the palate at the beginning, then surprisingly harmonious and elegant in the middle part with velvety perlage, even delicate, ends long and juicy." - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11,5 % Vol. in stock

 € 9,99 12,93 €/L
     Details

Spumante Pinot-Grigio ROSÉ Brut (2021), La Jara, Venetien
Spumante Pinot-Grigio ROSÉ Brut (2021)

La Jara, Veneto

This elegant and fresh pink spumante is made from Pinot Grigio grapes. The grapes are macerated at low temperatures until the must turns pink. It is an ideal accompaniment to appetizers as well as perfect with fish and shellfish. - Gerardo [TS06/22]

"Brightest old pink. The nose is light on red beets, wild strawberries and oranges. Palate with fine perlage and delicate fruit, tightens up nicely, savory and inviting. Nice, alternative bubbly." - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11,5 % Vol. in stock

 € 9,99 13,32 €/L
     Details

Zero Assoluto Prosecco Spumante Extra Brut (2021), La Jara, Venetien
Zero Assoluto Prosecco Spumante Extra Brut (2021)

La Jara, Veneto

By eliminating dosage (the addition of sugar after the second fermentation), La Jara creates a particularly dry spumante. With its characteristic natural dryness, this Extra Brut meets exactly the preference of experienced sparkling wine connoisseurs. Particularly refreshing during heated evenings. - Gerardo [TS06/22]

"Brilliant light silver. On the nose of quince and ripe bananas, has something of the peach, light flint, seems complex. Very well balanced on the palate with restrained perlage and fine fruit, slightly salty, shows good length and fine play." - Falstaff

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11,5 % Vol. in stock

 € 9,99 13,32 €/L
     Details

Spumante Prosecco ROSÉ Brut (2021), La Jara, Venetien
Spumante Prosecco ROSÉ Brut (2021)

La Jara, Veneto

The new Spumante Brut Millesimato is of pale pale pink color and persistent perlage in the glass. Obtained from Prosecco and Pinot Noir grapes, with delicate aroma reminiscent of apple, pear and raspberry. Refreshing and well balanced on the palate. - Gerardo [TS06/22]

"Delicate, light salmon pink. Finely marked nose, scents of cranberry and raspberry. Salty on the attack and course, pronounced ripe apple notes that persist on the finish." - Falstaff

"Ripe stone fruit, peach, strawberries, light vanilla; slender type, harmonious interplay of yeast, perlage and mouthfeel." - Weinwirtschaft

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11,5 % Vol. Stock 5

 € 9,99 13,32 €/L
     Details

Prosecco Spumante Extra Dry MAGNUM DOC (2021), La Jara, Venetien
Prosecco Spumante Extra Dry MAGNUM DOC (2021)

La Jara, Veneto

The Extra Dry of La Jara is produced from their own grapes, harvested in only one day and processed immediately. It is fermented according to the Charmat method in stainless steel tanks, this on in-house yeasts. It has a fine and long-lasting perlage, a pleasant aroma of wisteria and exotic fruits. Perfect as an aperitif, with fish dishes or sushi. This Prosecco Spumante Extra Dry is very mild in taste. - Gerardo [TS06/22]

"Very delicate straw yellow with silver reflections. Smells of white flowers and naturally cloudy apple juice. Seems sweet on the palate at the beginning, then surprisingly harmonious and elegant in the middle part with velvety perlage, even delicate, ends long and juicy." - Falstaff

1,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11,5 % Vol. Stock 5

 € 24,95 16,63 €/L
     Details

Prosecco Spumante Brut MAGNUM DOC (2021), La Jara, Venetien
Prosecco Spumante Brut MAGNUM DOC (2021)

La Jara, Veneto

La Jara Spumante Brut is a high quality sparkling wine made from Prosecco grapes. It is produced according to the Charmat method, i.e. not bottle-fermented, but in large fermentation tanks, moreover on the in-house wine yeasts. It is significantly drier in taste than the Prosecco Spumante Extra Dry, yet not acidic. With fine, tightly woven perlage - apple and some nut mingle in the fragrance. On the palate animating, with race and medium length. - Gerardo [TS06/22]

"Bright white gold, silvery glow. Fresh lime zest, crisp Granny Smith apple and nuances of lime and wet stone. Refreshingly stimulating with tasty acidity with delicate beading on the palate. Juicy on the finish, just makes you want more." - Falstaff

1,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 11,5 % Vol. Stock 5

 € 24,95 16,63 €/L
     Details


Blog: La Jara

La Jara | Venetien | gerardo.de

In dialect the white and calcareous pebbles that characterize the area of Santa Maria del Piave are called 'La Jara'. The winery is located a few kilometers south of Conegliano, the center of Prosecco. The rivers from the Dolomites transported the pebbles and the alluvium to the landscape north of Venice over thousands of years. Beneath the pebbles is a fertile layer of soil, sandy and calcareous. These soil characteristics are excellent for viticulture, if man knows how to handle them properly. The white pebbles store the heat of the day and slowly release it at night, which is an important condition for the production of fresh, fragrant wines. In particular, for the wine from the Prosecco grape, the freshness, the floraky bouquet and a delicate, harmonious note are of great importance.

The winery La Jara has been owned by the Marion family since 1891, meanwhile it has shrunk to 40 hectares due to the division of the inheritance. Since 1990 it has been managed with great dedication by the brothers Massimo and Paolo. The two winemakers complement each other very well in the vineyard and cellar work. An important concern of the family is the selection of the old vines to preserve the local clones, as they are more resistant to the countless vine diseases. In the vineyards is worked very carefully by conviction, the use of artificial fertilizers and chemicals are taboo. The fertilization of the vineyards is done in a unique way. We have a contract with a cattle farm for the purchase of cattle manure, because perfect fertilizer is a rare commodity. Even the construction of a modern and technologically advanced wine cellar does not leave out the idea of quality, as can be seen during a visit to the winery. It is also noteworthy that the entire grape harvest and pressing of the winery is done in just one day.

Care is taken to ensure homogeneous grapes with the correct degree of ripeness, which are immediately destemmed, gently pressed and sent to alcoholic fermentation. A smooth handling of the cellar work ensures the high quality of the grapes. Only a few yeasts, naturally present in the vineyard, allow the must to ferment completely. The must and the young wine are clarified by gravity. In order to ensure a smooth fermentation process and to avoid undesirable aromas, purchased and industrially produced dry yeasts are not used. For this reason, the important wine yeasts are propagated on the winery itself. For the second fermentation, which is traditionally carried out in tanks and lasts several weeks, the winery's own yeasts and sugar are added to the finished base wine. The longer the second fermentation lasts, the finer the perlage and the better the carbonic acid remains bound in the wine. There is no aggressive intervention in the winemaking process and the wine is gently filtered before bottling. In the end, these are all important steps for the quality, integrity and purity of the final product. Conclusion: At La Jara the quality approach applies not only in the vineyard but also in the cellar. - Gerardo [TS06/22]

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
La Jara La Jara

La Jara | Venetien



Der Volksmund bezeichnet die weißen, häufig fast kreisrunden Kalksteine als 'La Jara'. Diese Kieselsteine hat der Fluss Piave über Jahrhunderte hinweg in die Gegend um Conegliano und Valdobbiadene transportiert. Man findet diese überall im Flussbett und an den Ufern der Piave - welche diesen Teil des Veneto durchkreuzt. Die Kiesel bilden auch den wertvollen Grund der Weinbergsböden und weisen wertvolle Eigenschaften zum Anbau der Prosecco Rebe auf:

Sie speichern die Tageswärme und geben diese in der Nacht langsam an die Reben ab. Das fördert die Reife der Trauben und mildert die Kaltluftströme aus den nahen Alpentälern. Ein ideales Mikroklima für den Traubenanbau für frischen Prosecco. La Jara liegt an den Ausläufern der Hügel um Conegliano und Valdobbiadene, in der Nähe der berühmten Flussinsel 'Grave di Papadopoli', mitten in den Weinbergen, die sich bis zum Ufer des Piave ziehen. Die Inhaberfamilie Marion betreibt bereits 1891 hier Weinbau. Seit 1990 führen Massimo und sein Bruder Paolo den Betrieb der Eltern mit frischem Elan fort. Den Charakter des Terroirs bringen die alteingesessenen Rebsorten am besten zur Geltung. Das Ergebnis sorgfältiger Selektion im Weinberg und einer sauberen Vinifizierung im hochmodernen Keller sind Perl- und Schaumweine mit Persönlichkeit und Finesse, die sich durch eine für das Terroir typisch florale, mineralische Note auszeichnen. Alle Weine von La Jara zeichnen sich durch eine lupenreine, strahlende Klarheit aus. - Gerardo [TS06/22]


9 Artikel


Prosecco Frizzante DOC (2021), La Jara, Venetien

Prosecco Frizzante DOC (2021)


La Jara, Venetien

Der beliebte Prosecco Frizzante hat im Vergleich zu Schaumweinen nur die Hälfte an Kohlensäure, er ist somit etwas unkomplizierter und leichter. La Jara verarbeitet ausschließlich Prosecco-Trauben aus eigenem Anbau. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein naturbelassenes Produkt nicht nur im Weinberg, sondern auch im Keller. Frisch und lebendig, von mittlerer Perlage sowie feinem Frucht- und Blütenbouquet. - Gerardo [TS06/22]

Hinweis: Dieser Wein verfügt absofort über einen Kronkorken.

   0,75-L 10,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 6,75 1+ Flaschen 9,00 €/L
 € 6,50 11+ Flaschen 8,67 €/L
   

Rosato Frizzante IGT (2020), La Jara, Venetien

Rosato Frizzante IGT (2020)


La Jara, Venetien

Der Rosato Frizzante von La Jara wird zu gleichen Teilen aus den Rebsorten Glera (Prosecco) sowie Raboso gekeltert. Das Ergebnis ist ein wunderbar erfrischender, halbtrockener Frizzante mit mittlerer Perlage und erdbeeriger Frucht. Idealer Aperitif oder Begleiter zu Shrimpcocktail und leichten Vorspeisen. - Gerardo [TS06/21]

Hinweis: Dieser Wein verfügt absofort über einen Kronkorken.

   0,75-L 10 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 5

 € 6,75 € 6,49 8,65 €/L
   

Prosecco Spumante Brut DOC (2021), La Jara, Venetien

Prosecco Spumante Brut DOC (2021)


La Jara, Venetien

La Jara Spumante Brut ist ein hochwertiger Schaumwein aus Prosecco-Trauben. Er wird nach der Charmat-Methode hergestellt, d.h. nicht in der Flasche, sondern in großen Gärtanks, und zwar mit den hauseigenen Weinhefen. Dieser Schaumwein ist deutlich trockener im Geschmack als der Prosecco Spumante Extra Dry, dabei aber nicht säuerlich. Mit feiner, engmaschiger Perlage - im Duft mischen sich Apfel und etwas Nuss. Am Gaumen animierend, mit Rasse und mittlerer Länge. - Gerardo [TS06/22]

"Helles Weißgold, silbrig leuchtend. Frische Limettenzeste, knackiger Granny-Smith-Apfel und Nuancen von Limette und nassem Stein. Erfrischend anregend mit schmackhafter Säure bei filigranem Perlenspiel am Gaumen. Saftig im Finale, macht einfach Lust auf mehr." - Falstaff

   0,75-L 11,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,99 13,32 €/L
   

Prosecco Spumante Extra Dry DOC (2021), La Jara, Venetien
Prosecco Spumante Extra Dry DOC (2021)

La Jara, Venetien

La Jara Extra Dry wird aus Trauben der hauseigenen Weinberge hergestellt, die an nur einem Tag geerntet und sofort verarbeitet werden. Er wird nach der Charmat-Methode in Edelstahltanks mit hauseigenen Hefen vergoren. Dieser Spumante hat eine feine und anhaltende Perlage, ein angenehmes Aroma von Glyzinien und exotischen Früchten. Ideal als Aperitif, zu Fischgerichten oder Sushi. Der Prosecco Spumante Extra Dry ist sehr mild im Geschmack. - Gerardo [TS06/22]

"Sehr zartes Strohgelb mit silbernem Reflex. Duftet nach weißen Blumen und naturtrübem Apfelsaft. Wirkt zu Beginn süß am Gaumen, im mittleren Teil dann überraschend harmonisch und elegant mit samtiger Perlage, gar feingliedrig, endet lange und saftig." - Falstaff

   0,75-L 11,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,99 12,93 €/L
   

Spumante Pinot-Grigio ROSÉ Brut (2021), La Jara, Venetien
Spumante Pinot-Grigio ROSÉ Brut (2021)

La Jara, Venetien

Dieser elegante und frische rosa Spumante wird aus dunkelschaligen Pinot Grigio-Trauben hergestellt. Die Trauben werden bei niedrigen Temperaturen eingemaischt, bis sich der Most rosa färbt. Er ist ein idealer Begleiter zu Vorspeisen und passt perfekt zu Fisch und Meeresfrüchten. - Gerardo [TS06/22]

"Hellstes Altrosa. In der Nase leicht nach roten Rüben, Walderdbeeren und Orangen. Am Gaumen mit feiner Perlage und zarter Frucht, spannt sich gut auf, herzhaft und einladend. Schöner, alternativer Schäumer." - Falstaff

   0,75-L 11,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,99 13,32 €/L
   

Zero Assoluto Prosecco Spumante Extra Brut (2021), La Jara, Venetien
Zero Assoluto Prosecco Spumante Extra Brut (2021)

La Jara, Venetien

Durch den Verzicht auf die Dosage (die Zugabe von Zucker nach der zweiten Gärung) erzeugt La Jara einen besonders trockenen Schaumwein. Mit seiner charakteristischen, natürlichen Trockenheit trifft dieser Extra Brut genau die Vorlieben erfahrener Schaumweinkenner. Besonders erfrischend an heißen Abenden. - Gerardo [TS06/22]

"Brillantes Hellsilber. In der Nase nach Quitten und reifen Bananen, hat was vom Pfirsich, leichter Feuerstein, wirkt komplex. Am Gaumen sehr gut ausbalanciert mit zurückhaltender Perlage und feiner Frucht, leicht salzig, zeigt gute Länge und feines Spiel." - Falstaff

   0,75-L 11,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,99 13,32 €/L
   

Spumante Prosecco ROSÉ Brut (2021), La Jara, Venetien
Spumante Prosecco ROSÉ Brut (2021)

La Jara, Venetien

Der neue Spumante Brut Millesimato ist von blasser, zartrosa Farbe und anhaltender Perlage im Glas. Gewonnen aus Prosecco und Blauburgundertrauben, mit delikatem Aroma welches an Apfel, Birne und Himbeere erinnert. Am Gaumen erfrischend und gut ausbalanciert. - Gerardo [TS06/22]

"Zartes, helles Lachsrosa. Fein gezeichnete Nase, duftet nach Preiselbeere und Himbeere. Salzig in Ansatz und Verlauf, ausgeprägte Noten nach reifem Apfel, die auch im Finale anhalten." - Falstaff

   0,75-L 11,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,99 13,32 €/L
   

Prosecco Spumante Extra Dry MAGNUM DOC (2021), La Jara, Venetien
Prosecco Spumante Extra Dry MAGNUM DOC (2021)

La Jara, Venetien

La Jara Extra Dry wird aus Trauben der hauseigenen Weinberge hergestellt, die an nur einem Tag geerntet und sofort verarbeitet werden. Er wird nach der Charmat-Methode in Edelstahltanks mit hauseigenen Hefen vergoren. Dieser Spumante hat eine feine und anhaltende Perlage, ein angenehmes Aroma von Glyzinien und exotischen Früchten. Ideal als Aperitif, zu Fischgerichten oder Sushi. Der Prosecco Spumante Extra Dry ist sehr mild im Geschmack. - Gerardo [TS06/22]

   1,50-L 11,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 6

 € 24,95 16,63 €/L
   

Prosecco Spumante Brut MAGNUM DOC (2021), La Jara, Venetien
Prosecco Spumante Brut MAGNUM DOC (2021)

La Jara, Venetien

La Jara Spumante Brut ist ein hochwertiger Schaumwein aus Prosecco-Trauben. Er wird nach der Charmat-Methode hergestellt, d.h. nicht in der Flasche, sondern in großen Gärtanks, und zwar mit den hauseigenen Weinhefen. Dieser Schaumwein ist deutlich trockener im Geschmack als der Prosecco Spumante Extra Dry, dabei aber nicht säuerlich. Mit feiner, engmaschiger Perlage - im Duft mischen sich Apfel und etwas Nuss. Am Gaumen animierend, mit Rasse und mittlerer Länge. - Gerardo [TS06/22]

   1,50-L 11,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 6

 € 24,95 16,63 €/L
   


Blog: La Jara


La Jara | Venetien | gerardo.de

Im Dialekt heißen die weißen und kalkhaltigen Kieselsteine welche die Gegend von Santa Maria del Piave prägen 'La Jara'. Das Weingut liegt einige Kilometer südlich Conegliano, dem Zentrum des Prosecco gelegen. Die Flüsse aus den Dolomiten beförderten in Jahrtausenden die Kiesel und das Schwemmland in die Landschaft nördlich von Venedig. Unter den Kieselsteinen befindet sich eine fruchtbare, sandige und kalkhaltige Bodenschicht. Diese Bodeneigenschaften sind für den Weinbau hervorragend geeignet, wenn es der Mensch versteht, damit richtig umzugehen. Die weißen Kiesel speichern die Tageswärme und geben diese in der Nacht langsam ab, was eine wichtige Voraussetzung für die Erzeugung frischer, duftiger Weine ist. Insbesondere für den Wein aus der Prosecco-Rebe ist die Frische, das florake Bukett und eine delikate, harmonische Note von großer Bedeutung.

Das Weingut La Jara ist seit 1891 im Besitz der Familie Marion, inzwischen ist es durch die Erbteilung auf 40 ha geschrumpft. Seit 1990 wird es von den Brüdern Massimo und Paolo mit großer Hingabe bewirtschaftet. Die beiden Winzer ergänzen sich sehr gut in der Weinbergs- und in der Kellerarbeit. Ein wichtiges Anliegen der Familie ist die Selektion der alten Rebenstöcke zum Erhalt der lokalen Klone, da diese widerstandsfähiger gegen die unzähligen Rebkrankheiten sind. In den Weingärten wird aus Überzeugung sehr sorgfältig gearbeitet, tabu sind der Einsatz von Kunstdünger und Chemie. Bei der Düngung der Weingärten geht man einen eigenen Weg. Mit einem wirtschaftenden Rinderhaltungsbetrieb hat man einen Vertrag über den Bezug von Rinderdung, denn einwandfreier Dünger ist ein rares Gut. Auch der Bau eines modernen und technologisch fortschrittlichen Weinkellers lässt den Qualitätsgedanken nicht außen vor, wie man bei einem Besuch der Kellerei erkennen kann. Bemerkenswert ist auch, dass die gesamte Traubenernte und Kelterung des Weingutes an nur einem einzigen Tag erfolgt.

Man achtet auf homogenes Lesegut mit korrektem Reifegrad, welches sofort abgebeert, sanft gepresst und der alkoholischen Gärung zugeführt wird. Eine reibungslose Abwicklung der Kellerarbeit sorgt dafür, die hohe Qualität des Traubengutes zu sichern. Nur wenige, natürlich im Weinberg vorkommende Hefen währen eine vollständige Vergärung des Mostes. Die Klärung des Mostes und des jungen Weines erfolgt durch Schwerkraft. Um einen reibungslosen Gärungsverlauf zu sichern und unerwünschte Aromen zu vermeiden, verzichtet man auf gekaufte und industriell hergestellte Trockenhefen. Aus diesem Grund werden die wichtigen Weinhefen auf dem Weingut selbst vermehrt. Für die zweite Gärung, die traditionell im Tank durchgeführt wird und mehrere Wochen dauert, werden dem fertigen Grundwein die hauseigenen Hefen und Zucker zugefügt. Je länger die zweite Gärung dauert, umso feiner ist die Perlage und umso besser bleibt die Kohlensäure im Wein gebunden. Man verzichtet auf alle aggressiven Eingriffe in der Weinbereitung und filtriert vor der Flaschenfüllung sanft, am Ende sind dies alles wichtige Schritte für die Qualität, die Integrität und die Reinheit des Endproduktes. Fazit: Bei La Jara gilt der Qualitätsansatz nicht nur im Weinberg, sondern auch im Weinkeller. - Gerardo [TS06/22]