Das italienische Weindepot
 
 
Cirò | Klassiker Cirò | Klassiker

Cirò | Klassiker



Der Cirò Classico aus Kalabrien ist seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Weine Süditaliens. Die fruchtigen Rot- und Roséweine aus der Gaglioppo-Traube und der frische Weißwein aus der Rebsorte Greco sind sehr beliebt. Nicht nur das Weingut Librandi, sondern auch mehrere kleinere Kellereien stellen seit Jahren hochwertige Versionen des Cirò her, darunter auch einige natürlich hergestellte Produkte. Der Cirò ist auch als Riserva erhältlich, bei dem eine längere Reifung im Fass und in der Flasche das Produkt weiter verfeinert.

Der Cirò wird als Weiß-, Rot- und Roséwein hergestellt und ist der beliebteste Wein Kalabriens. Der Legende nach wurde der Rotwein in der Antike den Siegern der Olympischen Spiele serviert. Vor mehr als 40 Jahren war er einer der ersten, der das DOC-Prädikat erhielt.  Anhaltend frisch in der Nase mit subtilen Noten von Zitrusfrüchten, akzentuiert durch blumige Anklänge. Am Gaumen ist er erfrischend und unkompliziert mit einer schönen fruchtigen Komponente. Auch der Abgang lebt von der duftenden Frucht, kombiniert mit einer leichten mineralischen Note. - Gerardo [TS02/24]

"DOC für trockene Rot-, Rose- und Weißweine in der italienischen Region Kalabrien. Die Zone umfasst die namensgebenden Gemeinden Cirò und Cirò Marina (der Classico-Bereich), sowie Crucoli und Melissa in der Provinz Catanzaro. Der Kernbereich blickt auf eine sehr lange Vergangenheit zurück und wurde als das griechische Krimisa (Cremissa) identifiziert, das später Zrò und schließlich Cirò getauft wurde. Nach der Legende wurde ein Rotwein von hier in der Antike den Olympia-Siegern kredenzt. Außerdem wurde er von den Athleten angeblich beim Training in Amphoren vom Ballen bis zur Fußspitze des italienischen Stiefels transportiert. Er galt (und dies ist auch heute noch so) als besonders körper- und alkoholreich." - wein-plus.de





Entschuldigung - hier gibt es nichts zu holen!

Alle Produkte dieser Kategorie sind leider ausverkauft und bis auf weiteres nicht mehr lieferbar.

Nutzen Sie stattdessen die Blättern- oder Suchfunktion um durch das Angebot zu stöbern.





Cirò | Klassiker | Bei Gerardo kaufen

Der bekannteste Hersteller, die Kellerei Librandi, befindet sich in Cirò Marina, einem sonnigen Ort an der kalabrisch-ionischen Küste, in der Nähe von Punta Alice, der südlichen Bucht des Golfs von Tarent. Dieses Gebiet mit seinen lehmhaltigen Böden und seiner günstigen geographischen Lage, nicht weit vom Meer entfernt, am Fuße der Sila-Berge und daher einem idealen Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht ausgesetzt, bringt eine natürliche Neigung zum Weinanbau mit sich. Seit vier Generationen beschäftigt sich Librandi mit dem Weinbau. Die Abfüllung unter eigenem Namen geht jedoch auf die fünfziger Jahre zurück, und zwar dank Antonio Cataldo. Librandi ist den traditionellen Geschmacksrichtungen Kalabriens treu geblieben - bis heute wird die lokale Rebsorte Gaglioppo für die Weine bevorzugt. - Gerardo [TS04/23]