Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Monica di Sardegna | Grape variety

Monica di Sardegna | Grape variety

Monica di Sardegna is an autochthonous red wine variety from Sardinia. There it was first cultivated in the area around Alghero, but later spread throughout the island by monks. Hence the name Monica, it derives from the Italian word monaca, which means monk. The grape variety is also known as Monica Nera. It yields a very dark red wine, with a full and round taste. The aftertaste has a characteristic spiciness.

Three types of wine are permitted under the Monica di Sardegna denomination: Monica Sardegna and Monica Sardegna Superiore red wines and Monica Sardegna Frizzante sparkling wine. They must be made from at least 85 percent Monica Nera grapes. In addition, 15 percent of other grape varieties may be blended, but they must also be permitted in the Sardinia region. In addition, the Monica grape is also permitted in the DOC wines Campidano di Terralba, Mandrolisai, Monica di Cagliari.

The exact origin of the ancient grape variety is unknown. It was discovered in Sardinia, but this does not mean that it appeared here for the first time. There is a persistent theory that it actually originated in Spain. There was even a suspicion that it was identical to the Spanish Mission variety. However, DNA studies have since disproved this. - Gerardo



3 Products


Monica di Sardegna Superiore DOC 2018, Santa Maria la Palma, Sardinien

Monica di Sardegna Superiore DOC 2018


Santa Maria la Palma, Sardegna

This wine is made from the native grape variety Monica di Sardegna: strong ruby red color with garnet inclusions. Aroma of berry jam and fresh fruit. Dry on the palate, with some acidity and restrained body. - Gerardo [TS06/19]

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 1

 € 7,50 € 6,90 9,20 €/L
   

´Serra Lori´ Isola dei Nuraghi Rosato IGT 2021, Argiolas, Sardinien

Serra Lori Isola dei Nuraghi Rosato IGT 2021


Argiolas, Sardegna

Bright pink color with violet reflections in the glass. On the nose fruity notes of grapefruit and wild strawberries. Animating acidity on the palate, slightly fruity but straightforward. - Gerardo

"Bright light vermilion. Rosehip, cocktail cherry on the nose, plenty of structure in the mouth, strong minerality but also a slight sweetness, present palate fruit, well-integrated acidity, a taut and powerful rosé that can handle more substantial dishes à la grilled lamb chops." - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,95 10,60 €/L
   

´Perdera´ Monica di Sardegna DOC 2020, Argiolas, Sardinien

Perdera Monica di Sardegna DOC 2020


Argiolas, Sardegna

This varietal Monica di Sardegna glows ruby and amaranth red in the glass with purple highlights. The nose is dominated by fruity aromas of plums, cherries, strawberries and Mediterranean spices, with light toasted notes. The palate is wonderfully soft, delicate, juicy and round. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,25 11,00 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Monica di Sardegna | Rebsorte

Monica di Sardegna | Rebsorte

Monica di Sardegna ist eine autochthone Rotweinsorte aus Sardinien. Dort wurde sie zunächst in der Gegend rund um Alghero angebaut, später aber von Mönchen auf der ganzen Insel verbreitet. Daher auch der Name Monica, er leitet sich vom italienischen Wort monaca ab, was Mönch bedeutet. Die Rebsorte ist auch unter Monica Nera bekannt. Sie liefert einen sehr dunklen Rotwein, mit vollem und rundem Geschmack. Der Nachgeschmack hat eine charakteristische Würze.

Unter der Denomination Monica di Sardegna sind drei Weintypen zugelassen: Die Rotweine Monica Sardegna und Monica Sardegna Superiore sowie der Perlwein Monica Sardegna Frizzante. Sie müssen mindestens zu 85 Prozent aus der Monica Nera Traube gewonnen werden. Zudem dürften 15 Prozent andere Rebsorten beigemischt werden, die jedoch ebenfalls in der Region Sardinien zugelassen sein müssen. Darüber hinaus ist die Monica Traube außerdem in den DOC-Weinen Campidano di Terralba, Mandrolisai, Monica di Cagliari zugelassen.

Der genaue Ursprung der alten Rebsorte ist unbekannt. Sie wurde auf Sardinien entdeckt, was jedoch nicht bedeutet, dass sie auch hier zum ersten Mal aufgetaucht ist. Hartnäckig hält sich etwa die Theorie, dass sie eigentlich aus Spanien stammt. Es gab sogar den Verdacht, dass sie mit der spanischen Sorte Mission identisch sei. DNA-Untersuchungen haben das jedoch mittlerweile widerlegt. - Gerardo



3 Artikel


Monica di Sardegna Superiore DOC 2018, Santa Maria la Palma, Sardinien

Monica di Sardegna Superiore DOC 2018


Santa Maria la Palma, Sardinien

Dieser Rotwein wird aus der einheimischen Rebsorte Monica di Sardegna hergestellt: kräftige rubinrote Farbe mit granatroten Einschlüssen. In der Nase Beerenkonfitüre und frisches Obst. Am Gaumen trocken, mit nur wenig Säure und zurückhaltendem Körper. - Gerardo [TS06/19]

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 1

 € 7,50 € 6,90 9,20 €/L
   

´Serra Lori´ Isola dei Nuraghi Rosato IGT 2021, Argiolas, Sardinien

Serra Lori Isola dei Nuraghi Rosato IGT 2021


Argiolas, Sardinien

Leuchtend rosa Farbe mit violetten Reflexen im Glas. In der Nase fruchtige Noten von Grapefruit und Walderdbeeren. Am Gaumen animierende Säure, leicht fruchtig, aber geradlinig. - Gerardo

"Leuchtend hellzinnober. Hagebutte, Cocktailkirsche im Duft, im Mund viel struktur, kräftige Mineralität, aber auch eine leichte Süße, präsente Gaumenfrucht, gut integrierte Säure, ein straffer und kraftvoller Rosé, der auch mit gehaltvolleren Gerichten à la gegrillte Lammkotelettes klarkommt." - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 7,95 10,60 €/L
   

´Perdera´ Monica di Sardegna DOC 2020, Argiolas, Sardinien

Perdera Monica di Sardegna DOC 2020


Argiolas, Sardinien

Dieser sortenreine Monica di Sardegna leuchtet im Glas rubin- und amarantrot mit violetten Reflexen. In der Nase dominieren fruchtige Aromen von Pflaumen, Kirschen, Erdbeeren und mediterranen Gewürzen, mit leichten Röstnoten. Am Gaumen herrlich weich, delikat, saftig und rund. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 8,25 11,00 €/L