Das italienische Weindepot
 
 
Vigneti Pittaro Vigneti Pittaro

Vigneti Pittaro | Friaul



The Pittaro family has been producing grapes and wine for 4 centuries. Piero Pittaro re-founded the winery in 1978, which now has 90 hectares of vineyards. 85 hectares are located in the heart of the Grave del Friuli zone - in the middle of the sunny plain of Friuli. The remaining five hectares are located among the hills of Ramandolo in the area of eastern Friuli. The administrative headquarters of Vigneti Pittaro is located in Codroipo, not far from the Rivolto military airport. This airport is also home to the legendary aerobatic squadron Frecce Tricolore. The modern wine cellar has been designed according to rational criteria, but has been extended by an attractive wine museum. A second wine cellar is located in the municipality of Tarcento, where only the wines of the Ronco Vieri line are fermented. - Gerardo

"Piero Pittaro's winery is one of the most modern, best-equipped wine temples in the region. Year after year, countless visitors make a pilgrimage here - not only for the quality of the products, but also because the estate has an extensive museum attached to it, with ancient utensils related to wine, as well as a precious collection of drinking vessels. Most of the vineyards are located in the immediate vicinity of the historic buildings in Codroipo, in the heart of the sun-drenched Friulian plain; another five hectares of high-quality vineyards are found in the hills of Ramandolo. A second production unit is dedicated exclusively to the production and aging of Metodo Classico sparkling wines, which cellar manager Stefano Trinco has taken to the highest peaks of quality." - Gambero Rosso



Valzer in Rosa Moscato Rosa IGT 2021, Vigneti Pittaro, Friaul

Valzer in Rosa Moscato Rosa IGT 2021


Vigneti Pittaro, Friuli

The particular temperature game of the Grave del Friuli zone makes the taste of Rose Muscat (Moscato Rosa) 'Valzer in Rosa' a real explosion of aromas: intense fragrance with hints of dried flowers in particular roses, notes of orange peel. Sweet to the taste, pleasantly flattering and with good long-term effect. - Gerardo

"Balanced sweetness in the harmonious taste of Moscato Rosa with dog roses and oranges as aromatic accompaniment" - Gambero Rosso

'Chapeau." - Luca Maroni


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. (+Süßreserve) in stock

 € 10,50 14,00 €/L
     Food Information

Et. Oro Spumante Brut Millesimato MAGNUM DOC 2004, Vigneti Pittaro, Friaul

Et. Oro Spumante Brut Millesimato MAGNUM DOC 2004


Vigneti Pittaro, Friuli

Pittaro produces the Spumante Millesimato only in particularly good years. The very healthy grapes must have an optimal acidity and sugar content. First the base wine is created, the high-quality basis for the sparkling wine production with a long fermentation process in the bottle. The sparkling wine matures on the fine lees for six years before these are removed in the final step and bottle maturation begins. This refining process gives the sparkling wine its particular excellence. - Gerardo

Each bottle also shows the 'Talento - Metodo Classico' symbol: This stands for 'remuage manual' or 'scuotimento manuale' (hand shaking) and emphasizes the special value of the product.


The strike price shows the previous sale price.

1,50-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5% Vol. in stock

 € 59,95 € 49,99 33,33 €/L
     Food Information



Vigneti Pittaro | Friaul | Buy at Gerardo

The wine-growing zone of Friuli is located about 100 km northeast of Venice and borders in the far corner with Österia and Slovenia. The entire region is climatically quite favorable for viticulture, being protected from the north by the Alpine chain. The plain around Codroipo is the Grave del Friuli. The name, similar to Graves around Bordeaux (French: Gravier), derives from the gravelly and stony soils that predominate here. The stones store the sun's heat during the day and release it back into the environment at night. When properly managed, these soils are thus ideal for viticulture.

Father Romano Pittaro wanted his own enologist for his house, his choice fell on his son Pietro Pittaro, the current owner of Vigneti Pittaro. Pietro Pittaro not only renewed his vineyards and winery, but was also elected president of the 'Union Internationale des Aenologues' for three terms. The Union was founded in Milan in 1965 and today has its headquarters in Paris together with the 'Organisation Internationle de la Vigne et du Vin (OIV)'. The two professional associations include more than 20,000 people and more than 12,000 wineries and are thus instrumental in the development of viticulture in Europe. When Pietro Pittaro built his new winery in 1978, it caused quite a stir in the area, as the modern, American-style architecture was quite unusual. In the meantime, fancy architecture has become the hallmark of many winemakers. The aim was to achieve a harmony between technology and architecture, making it one of the first buildings of modern winery architecture. The production of sparkling wine as well as the refining of the wines of the vintners takes place in the underground cellar. Spacious areas are dedicated to the wine museum integrated in the winery, which occupies several hundred square meters on the upper floor, in the reception hall and in the garden.

Pietro Pittaro has provided numerous impulses and innovations in the viticulture of Friuli. The wines of the Collio, located directly on the border with Slovenia, began their triumphal march and achieved significant recognitions and awards. They gave impetus to the whole of Italy and in particular to South Tyrol. Today it has become a little quieter around the territory of Friuli. Although in general Friuli wine prices are considered high, in Grave - over the years - they have remained inexpensive. Pittaro's wines are characterized by a moderate alcohol content of 12-13% by volume. They are sparkling, fresh and of fine minerality with medium body, so not to be confused with the full-bodied wines from the Collio area. All wines are vinified as single varietals, so they are not blends of several grape varieties, therefore typical in taste profile. Among the white wines, the Pinot Grigio is the mildest, followed by the slightly full-bodied Chardonnay and the distinctive Sauvignon Blanc, which has a typical aroma of currant and gooseberry. Among the red wines, Merlot is soft and feminine, with wonderful fruit aromas. The Cabernet is much more distinctive, with notes of incense and herbs. The Refosco is an autochthonous red wine, slightly tannic, idiosyncratic and with a piquant astringency.more distinctive with incense and herbal notes. Refosco is an autochthonous red wine, slightly tannic, idiosyncratic and with a spicy astringency. - Gerardo

"Rightly, the Pittaro family is proud of its deep roots in the wine world. After all, they have been involved with the grape juice for more than four centuries, and Piero, who has managed the winery since it was founded in the seventies, continues unwaveringly with the production of quality wines linked to the terroir. Valuable assistance comes from cellar director and Önologist Stefano Trinco, who consolidated the traditional range and raised the quality of grapes. He is also responsible for the successful experiments in the production of spumante according to the classic method, the use of innovative grape crossings and the important Passito wines in the range. The modern cellar building near Codroipo also includes a wine museum and a valuable glass collection." - Gambero Rosso

Das italienische Weindepot
 

 0 Warenkorb

Vigneti Pittaro | Friaul

Vigneti Pittaro | Friaul

Die Familie Pittaro produziert bereits seit 4 Jahrhunderten Trauben und Wein. Piero Pittaro gründete 1978 das Weingut neu, welches nunmehr über 90 Hektar Weinberge verfügt. 85 Hektar liegen dabei im Herzen der Grave del Friuli Zone - inmitten der sonnigen Ebene des Friaul. Die restlichen fünf Hektar befinden sich inmitten der Hügel von Ramandolo im Bereich des östlichen Friaul. Das administrative Hauptquartier von Vigneti Pittaro befindet sich in Codroipo, nicht weit des Militärflughafens Rivolto. Dieser Flughafen ist auch Heimat der legendären Kunstfliegerstaffel Frecce Tricolore. Der moderne Weinkeller wurde nach rationalen Gesichtspunkten angelegt, jedoch durch ein ansprechendes Weinmuseum erweitert. Ein zweiter Weinkeller befindet sich in der Gemeinde Tarcento, in diesem werden ausschließlich die Weine der Linie Ronco Vieri vergoren. - Gerardo

'Piero Pittaros Kellerei gehört zu den modernsten, bestausgestatteten Weintempeln der Region. Jahr für Jahr pilgern unzählige Besucher hierher - nicht nur wegen der Qualität der Produkte, sondern auch, weil dem Gut ein umfassendes Museum mit alten Utensilien rund um das Thema Wein sowie einer kostbaren Sammlung von Trinkgefäßen angegliedert ist. Der größte Teil der Rebbesitzungen erstreckt sich in direkter Umgebung der geschichtsträchtigen Gebäude in Codroipo im Herzen der sonnendurchtränkten friaulischen Ebene; weitere fünf Hektar hochwertiger Weingärten finden sich ind en Hügeln von Ramandolo. Eine zweite Produktionseinheit ist auschließlich für die Herstellung und den Ausbau von Metodo-Classico-Schaumweinen gedacht, die Kellerchef Stefano Trinco auf höchste Qualitätsgipfel geführt hat.' - Gambero Rosso



Sortieren: 8 Artikel


Cabernet Friuli Grave DOC 2019

Cabernet Friuli Grave DOC 2019


Vigneti Pittaro, Friaul

Der Cabernet aus dem Hause Pittaro ist ein friulanischer Klassiker. In der Farbe zeigt er ein intensives Rubinrot, im Duft mischen sich die charakteristischen Merkmale die an rote Früchte und Weihrauch erinnern, untermalt von einer leichten Kräuternote. Im Geschmack ist dieser Wein fruchtig und feinwürzig, er präsentiert sich als entspannter und gut ausgewogener Rotwein. - Gerardo

· Angebot gültig bis 31/11/2021 (noch 43 Tage)

7106961990 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rotwein trocken | 12,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 6,95 jetzt € 6,50 8,67 €/L
   

Chardonnay Friuli Grave DOC 2020

Chardonnay Friuli Grave DOC 2020


Vigneti Pittaro, Friaul

Aus der Edelrebe Chardonnay entsteht bei Vigneti Pittaro ein feiner und bezahlbarer Sommerwein: Typisch sein Duft nach Akazienblüten und gelben Äpfeln. Im Trunk erfrischend trocken und dennoch mild - macht Lust auf das nächste Glas. - Gerardo

2729158357 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Weißwein trocken | 12,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
Bestand: 27

 € 6,95 8,67 €/L
   

Merlot Friuli Grave DOC 2019

Merlot Friuli Grave DOC 2019


Vigneti Pittaro, Friaul

Ein nach neuzeitlichen Gesichtspunkten vinifizierter Merlot aus der Zone Grave del Friuli. In der Farbe rubinrot mit granatfarbenen Reflexen. Weiniger, sortentypischer Duft nach Kirschen und reifen roten Früchten. Dieser Merlot ist trocken im Geschmack, ausgesprochen weich, harmonisch und aromatisch. Angenehm trinkig, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. - Gerardo

· Angebot gültig bis 31/11/2021 (noch 43 Tage)

2482182775 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rotwein trocken | 12,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 6,95 jetzt € 6,50 8,67 €/L
   

Pinot Grigio Friuli Grave DOC 2020
Pinot Grigio Friuli Grave DOC 2020

Vigneti Pittaro, Friaul

Ausgeprägte, strohgelbe Farbe mit goldgelben Einschlüssen im Glas. Im Duft geprägt von frischer Frucht und dezenten Noten von Brotkruste. Im Geschmack angenehm mild und trocken, von zartem Mandelanklang. - Gerardo

3000531763 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Weißwein trocken | 12,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
Bestand: 27

 € 6,95 8,67 €/L
   

Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli Grave DOC 2019
Refosco dal Peduncolo Rosso Friuli Grave DOC 2019

Vigneti Pittaro, Friaul

Der Refosco dal Penduncolo Rosso wird von Vigneti Pittaro traditionell sortenrein ausgebaut: Die Farbe des Weines ist ein lebhaftes, dunkles Rot. Typisch weiniger Geruch, im Geschmack ist dieser Wein gerbstoffbetont, der Eindruck pikanter Herbe setzt sich am Gaumen fort. Ein terroirgetreues sowie regionaltypisches Produkt mit Charakter. - Gerardo

9302171060 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Rotwein trocken | 12 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 6,95 9,27 €/L
   

Sauvignon Blanc Friuli Grave DOC 2020
Sauvignon Blanc Friuli Grave DOC 2020

Vigneti Pittaro, Friaul

Der sortenreine Sauvignon von Vigneti Pittaro zeigt sich von dezent strohgelber Farbe mit hellgelben Einschlüssen. Im Duft entfalten sich Aromen von Stachelbeeren und Brennessel. Am Gaumen erfrischend, von feiner Frucht und dezenter Mineralität. - Gerardo

3090678269 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Weißwein trocken | 12,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 6,95 9,27 €/L
   

Valzer in Rosa Moscato Rosa IGT 2019
Valzer in Rosa Moscato Rosa IGT 2019

Vigneti Pittaro, Friaul

Das besondere Temperaturenspiel der Grave del Friuli Zone macht den Geschmack des Rosenmuskateller (Moscato Rosa) 'Valzer in Rosa' zu einer wahren Aromaexplosion: Intensiver Duft mit Anklängen von getrockneten Blüten insbesondere Rosen, Noten von Orangenschale. Im Geschmack süß, angenehm schmeichelnd und mit guter Langzeitwirkung. - Gerardo

'Ausgewogene Süße im harmonischen Geschmack des Moscato Rosa mit Hundsrosen und Orangen als aromatische Begleitmusik' - Gambero Rosso

'Chapeau.' - Luca Maroni

1928979457 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Süßwein | 13 % Vol. (+Süßreserve) | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
Bestand: 36

 € 9,95 13,27 €/L
   

Et. Argento Spumante Brut Metodo Classico DOC
Et. Argento Spumante Brut Metodo Classico DOC

Vigneti Pittaro, Friaul

Goldgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, dichtes und persistentes Mousseux mit dem delikatem Aroma von frischer Apfelfrucht und etwas Brioche. Am Gaumen harmonisch und geschmeidig mit guter Länge. Jede Flasche zeigt zudem das 'Talento - Metodo Classico' Symbol: Dieses steht für 'remuage manuel' oder 'scuotimento manuale' (Handrütteln) und unterstreicht die besondere Wertigkeit des Produkts. - Gerardo

3505367533 | 0,75-L | klimatisiert gelagert | Perlwein/Sekt | 12,5 % Vol. | Enthält Sulfite | Preis inkl. USt | zzgl. Versand
am Lager

 € 15,95 jetzt € 13,50 18,00 €/L
   


 

Die Weinbauzone des Friaul liegt ca. 100 km nordöstlich von Venedig und grenzt in der äußersten Ecke an Österreich und Slowenien. Die gesamte Region ist für den Weinbau klimatisch recht günstig, da sie von Norden her durch die Alpenkette geschützt ist. Die Ebene um Codroipo ist die Grave del Friuli. Der Name lietet sich, ähnlich wie bei Graves um Bordeaux (frz. Gravier), von hier vorherrschenden kies- und steinhaltigen Böden ab. Die Steine speichern tagsüber die Sonnenwärme und geben sie nachts wieder an die Umgebung ab. Bei richtiger Bewirtschaftung eignen sich diese Böden somit hervorragend für den Weinbau.

Vater Romano Pittaro wünschte sich für sein Haus einen eigenen Enologen, seine Wahl fiel auf seinen Sohn Pietro Pittaro, dem heutigen Besitzer der Vigneti Pittaro. Pietro Pittaro erneuerte nicht nur seine Weingärten und die Kellerei, sondern wurde auch für drei Amtszeiten zum Präsidenten der 'Union Internationale des Aenologues' gewählt. Die Union wurde 1965 in Mailand gegründet und hat heute ihren Sitz in Paris zusammen mit der 'Organisation Internationle de la Vigne et du Vin (OIV)'. Die beiden berufsständischen Vereinigungen umfassen mehr als 20.000 Personen und mehr als 12.000 Betriebe und sind somit maßgeblich an der Entwicklung des Weinbaus in Europa beteiligt. Also Pietro Pittaro im Jahre 1978 seine neue Kellerei errichten lies, sorgte er für ziemlich viel Aufregung in der Gegend, da die moderne, amerikanisch anmutende Architektur ziemlich ungewohnt war. Inzwischen gehört eine ausgefallene Architektur zum Aushängeschild vieler Winzer. Es wurde eine Harmonie aus Technik und Architektur angestrebt und gehört somit zu den ersten Bauwerken der neuzeitlichen Weinguts-Architektur. Die Sektproduktion sowie die Veredelung der Weine der Weine erfolgt im unterirdischen Keller. Geräumige Flächen sind dem im Weingut integrierten Weinmuseum gewidmet, welches mehrere hundert Quadratmeter im Obergeschoss, in der Empfangshalle und im Garten belegt.

Pietro Pittaro hat für zahlreiche Impulse und Neuerungen im Weinbau des Friaul gesorgt. Die Weine des Collio, direkt an der Grenze zu Slowenien gelegen, traten ihren Siegeszug an und erzielten bedeutende Anerkennungen und Auszeichnungen. Sie gaben Impulse für ganz Italien und insbesondere für Südtirol. Heute ist es etwas ruhiger um das Gebiet des Friaul geworden. Obwohl im allgemeinen die Weinpreise des Friaul als hoch gelten, sind sie im Grave - über die Jahre gesehen - preiswert geblieben. Pittaros Weine zeichnen sich durch einen moderaten Alkoholgehalt von 12-13% Vol. aus. Sie sind spritzig, frisch und von feiner Mineralität mit mittlerem Körper, also nicht zu verwechseln mit den körperreichen Weinen aus dem Gebiet des Collio. Alle Weine werden reinsortig ausgebaut, sind also keine Mischungen aus mehreren Rebsorten, deshalb typisch im Geschmacksprofil. Bei den Weißweinen ist der Pinot-Grigio der mildeste, gefolgt vom leicht körperlichen Chardonnay und dem markanten Sauvignon blanc, welcher mit einer typischen Aromatik von Johannis- und Stachelbeere aufwartet. Bei den Rotweinen ist der Merlot weich und weiblich, mit herrlichen Fruchtaromen. Der Cabernet deutlich markanter mit Weihrauch- und Kräuternoten. Der Refosco ist ein autochthoner Rotwein, leicht gerbstoffbetont, eigenwillig und von pikanter Herbe.markanter mit Weihrauch- und Kräuternoten. Der Refosco ist ein autochthoner Rotwein, leicht gerbstoffbetont, eigenwillig und von pikanter Herbe. - Gerardo

'Zu Recht ist die Familie Pittaro auf ihre tiefe Verankerung in der Weinwelt stolz. Immerhin hat man sich schon vor mehr als vier Jahrhunderten mit dem Rebensaft befasst, und Piero, der die Kellerei seit ihrer Gründung in den Siebzigerjahren leitet, führt die Produktion von terroirgebundenen Qualitätsweinen unbeirrt fort. Wertvoller Beistand kommt dabei von Kellerdirektor und Önologe Stefano Trinco, der das traditionelle Sortiment konsolidierte und die Traubenqualität hochschraubte. Auf ihn gehen auch die erfolgreichen Experimente bei der Spumante-Herstellung nach der klassischen Methode, die Verwendung innovativer Traubenkreuzungen und die bedeutenden Passito-Weine im Angebot zurück. Zu dem modernen Kellergebäude in der Nähe von Codroipo gehören auch ein Weinmuseum und eine wertvolle Glaskollektion.' - Gambero Rosso