Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Kalterersee | Classic

Kalterersee | Classic

Unfortunately, for commercial reasons, the area of the Kalterer See has been very broadly defined, we limit ourselves to the core zone, with its classic sites. These classic sites are all within sight of the lake, including Bischofsleiten of Castell Sallegg in St. Josef am See. Kalterersee is made from the autochthonous Vernatsch grape variety, which occupies a prominent position in the production of red wine in South Tyrol. The wines made from this grape are bright raspberry red, with subtle raspberry fruit and fine herbal spice. On the finish, the wine promises a delicate almond aroma and shows subtle acidity with mild tannins. - Gerardo

"The 'Kalterersee Charter" - the seal of approval for one of the most popular red wines: a great name for a project that no one in Kaltern would have thought possible ten years ago. Black on white it is now in the preamble of the charter:

'We the member wineries of wein.kaltern, commit ourselves to fill our best Kalterersee wines under the quality seal Kalterersee-Charta and to conscientiously comply with the following agreement for the quality and image promotion of Kalterersee and to control accordingly. For us, Kalterersee is a modern, area-typical and unique red wine.'

In the climate of great successes during the first years of joint work in the wein.kaltern project, the conviction developed among the partner wineries and in the entire village that combined efforts can mean the decisive competitive edge. An impressive sign of this: the Kalterersee Charter." - wein.kaltern



13 Products


Kalterer See Classico Superiore DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol

Kalterer See Classico Superiore DOC 2020


Kellerei Kaltern, South Tyrol

Of bright cherry red color and fruity raspberry aroma. Very soft and of pure drinking pleasure on the palate. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 6

 € 8,25 11,00 €/L
   

Kalterer See Classico Superiore DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol

Kalterer See Classico Superiore DOC 2021


Kellerei Kaltern, South Tyrol

Of bright cherry red color and fruity raspberry aroma. Very soft and of pure drinking pleasure on the palate. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,50 11,33 €/L
   

Kalterersee Classico Superiore DOC 2020, Kellerei Tramin, Südtirol

Kalterersee Classico Superiore DOC 2020


Kellerei Tramin, South Tyrol

The Kalterersee Auslese is light ruby to ruby red in color. A light and low tannin red, mild and fruity on the palate with hints of bitter almond. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,50 11,33 €/L
   

´Sattel´ Kalterersee Auslese DOC 2020, St. Michael-Eppan, Südtirol
Sattel Kalterersee Auslese DOC 2020

St. Michael-Eppan, South Tyrol

The area around Lake Kaltern has been the most important and famous cultivation area of the Vernatsch grape for centuries. One of the most famous vineyards is the Saddle, which stretches over the rolling hills along the South Tyrolean Wine Road. The result is a harmonious, soft and silky Vernatsch full of fruit and juiciness on the palate. - Gerardo [TS06/21]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,95 11,93 €/L
   

Kalterersee Auslese Classico DOC 2020, Schreckbichl, Südtirol
Kalterersee Auslese Classico DOC 2020

Schreckbichl, South Tyrol

Bright ruby red, fruity aroma of red berries and cherry, pleasantly mild flavor with soft velvety tannins and juicy fresh acidity. - Gerardo

"Bright red; reduced-fruited, stale, floral, inviting; sweetness, full-fruited, fruit-length, pleasing." - Andreas MÄrz (Merum)

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 26

 € 8,95 € 8,49 11,32 €/L
   

Kalterersee Auslese Classico DOC 2021, Schreckbichl, Südtirol
Kalterersee Auslese Classico DOC 2021

Schreckbichl, South Tyrol

Bright ruby red, fruity aroma of red berries and cherry, pleasantly mild flavor with soft velvety tannins and juicy fresh acidity. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 8,95 11,93 €/L
   

Kalterersee Auslese DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Kalterersee Auslese DOC 2021

Muri Gries, South Tyrol

The color of Kalterersee Auslese is clear, fresh ruby red. On the nose, invitingly fresh and fruity of cherries and violets. In the drink youthful freshness, with soft tannins and some bitter almond in the finish. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,25 12,33 €/L
   

Kalterersee Auslese DOC 2020, Kellerei Kurtatsch, Südtirol
Kalterersee Auslese DOC 2020

Kellerei Kurtatsch, South Tyrol

Kurtatscher Kalterersee Auslese is a very soft, delicate Vernatsch. In the Mediterranean climate on sites gently sloping down to the warmest lake in the Alps, the Vernatsch grape develops silky tannins and a plump fruit body that gets its zest from a lively acidity. - Gerardo

The Vernatsch grapes of the Lake Kaltern wine grow in the classic Lake Kaltern DOC growing area, which extends to Kurtatsch. On the sandy soils with a light clay content, it thrives on slopes between 280 and 450 meters above sea level, where it can develop its supple fruit body.

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,50 12,67 €/L
   

´Leuchtenberg´ Kalterersee Classico Superiore DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Leuchtenberg Kalterersee Classico Superiore DOC 2020

Kellerei Kaltern, South Tyrol

The Leuchtenberg is a typical Kalterersee Classico of bright cherry red color. The aroma is characterized by floral, fruity notes of violets and red berries. On the palate very juicy, full-bodied and round - with a soft finish. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 4

 € 9,95 € 9,69 12,92 €/L
   

´Leuchtenberg´ Kalterersee Classico Superiore DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Leuchtenberg Kalterersee Classico Superiore DOC 2021

Kellerei Kaltern, South Tyrol

The Leuchtenberg is a typical Kalterersee Classico of bright cherry red color. The aroma is characterized by floral, fruity notes of violets and red berries. On the palate very juicy, full-bodied and round - with a soft finish. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 24

 € 9,95 13,27 €/L
   

´Bischofsleiten´ Kalterer See Auslese DOC 2020, Castel Sallegg, Südtirol
Bischofsleiten Kalterer See Auslese DOC 2020

Castel Sallegg, South Tyrol

The Bischofsleiten is bright raspberry red and captivates with appealing aroma, which shows the typical Vernatsch notes with subtle raspberry fruit and fine herbal spice. In the final, this Kalterer See Auslese promises a pleasant and fine pleasure of raspberries and shows a discreet acidity with mild tannins. - Gerardo

"The Count's warhorse is the Kalterer See/Lago di Caldaro Bischofsleiten, ...a perfume sprayer of raspberries and spices; the serious, very mineral taste is kept going by dynamism and fruit." - Gambero Rosso

"Bright light ruby red. Smells very floral on the nose, of fresh cherries, some wild strawberries and violets, very inviting. On the palate crisp, compact and very finely drawn, fruit-driven and finesse, drinks very fine." - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Quintessenz´ Kalterersee Classico Superiore DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Quintessenz Kalterersee Classico Superiore DOC 2020

Kellerei Kaltern, South Tyrol

This special Kalterer See has a strong, bright ruby color in the glass. The fruit-driven nose shows hints of cherry, raspberry and strawberry as well as a delicate note of violets and spices. Hearty and crisp fruity on the palate with a subtle fine-grained tannin structure and some bitter almond aromas. Soft on the palate and rich in finesse in the finish. - Gerardo

"Elegant bright ruby red. In the nose with elegant spice and red berry fruit. Shows on the palate with juicy, light-footed tannin, with a salty course and clear, well highlighted fruit core, gentle pressure." - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 29

 € 12,95 17,27 €/L
   

´Kalkofen´ Kalterersee Cl. Sup. DOC 2019, Baron di Pauli, Südtirol
Kalkofen Kalterersee Cl. Sup. DOC 2019

Baron di Pauli, South Tyrol

This Kalterer Lake comes from Arzenhof, which is picturesquely situated at 250 to 390 meters above the western shore of Lake Kalterer. The small-berried Vernatsch grapes from the oldest vines on the farm are hand-selected. The Kalkofen is a structured red wine of velvety tannins and intense fruit aromas with delicate spicy nuances. An elegant, lively Kalterersee with a convincing finish. - Gerardo

"Bright garnet red with bright sparkling core. Subtle aromas of delicate plums, some cranberry, light spice and a touch of rock candy. Hits the palate pleasantly and seems lively, compact, youthful tannic structure with plenty of juice, pulls through crisply, remains slightly salty on the finish." - Falstaff

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 30

 € 13,50 18,00 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Kalterersee | Klassiker

Kalterersee | Klassiker

Aus kommerziellen Gründen wurde das Gebiet des Kalterer Sees leider sehr weitläufig gefaßt, wir beschränken uns auf die Kernzone, mit ihren klassischen Lagen. Diese klassischen Lagen liegen alle in Sichtweite des Sees, darunter auch Bischofsleiten von Castell Sallegg in St. Josef am See. Der Kalterersee wird aus der autochthonen Rebsorte Vernatsch gekeltert, die in Südtirol eine herausragende Stellung bei der Herstellung von Rotwein einnimmt. Die daraus gewonnenen Weine sind leuchtend himbeerrot, mit dezenter Himbeerfrucht und feiner Kräuterwürze. Im Abgang verspricht der Wein ein zartes Mandelaroma und zeigt eine dezente Säure mit milden Tanninen. - Gerardo

"Die 'Kalterersee-Charta" - das Gütesiegel für einen der beliebtesten Rotweine: Ein großer Name für ein Projekt, das niemand in Kaltern vor zehn Jahren für möglich gehalten hätte. Schwarz auf weiß steht es jetzt in der Präambel der Charta:

'Wir die Mitgliedsbetriebe von wein.kaltern, verpflichten uns, unsere besten Kalterersee-Weine unter dem Qualitätssiegel Kalterersee-Charta zu füllen und nachstehende Vereinbarung zur Qualitäts- und Imageförderung des Kalterersee gewissenhaft einzuhalten und entsprechend zu kontrollieren. Für uns ist der Kalterersee ein moderner, gebietstypischer und einzigartiger Rotwein.'

Im Klima der großartigen Erfolge während der ersten Jahre gemeinsamer Arbeit im Projekt wein.kaltern entwickelte sich bei den Partnerbetrieben und im ganzen Dorf die überzeugung, dass gebündelte Anstrengungen den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung bedeuten können. Beeindruckendes Zeichen dafür: die Kalterersee-Charta." - wein.kaltern



Blättern: Weiter 12 Artikel | Seite: 1


Kalterer See Classico Literflasche DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol

Kalterer See Classico Literflasche DOC 2021


Kellerei Kaltern, Südtirol

Typischer Kalterersee von leichter, kirschroter Farbe und Duft nach Kirsche und Bittermandel. Am Gaumen stoffig, weich und trinkig. - Gerardo

1,00-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 6,99 6,99 €/L
     Details

Kalterer See Classico Literflasche DOC 2021, Schreckbichl, Südtirol

Kalterer See Classico Literflasche DOC 2021


Schreckbichl, Südtirol

Der Kalterer See Classico ist ein leichter und angenehmer Rotwein von feiner Frucht und samtigem, rundem Geschmack. Dieser Südtiroler Klassiker passt gut zu kräftigen Vorspeisen und Nudelgerichten, aber auch zu Fisch, Geflügel, Speck und Aufschnitt. Ein Wein, der durch seinen leichten und angenehmen Charakter dem heutigen Konsumtrend entspricht. - Gerardo [TS06/22]

1,00-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5% Vol. am Lager

 € 6,99 6,99 €/L
     Details

Kalterer See Classico Superiore DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol

Kalterer See Classico Superiore DOC 2021


Kellerei Kaltern, Südtirol

Von leuchtend kirschroter Farbe und fruchtbetontem Himbeerduft. Sehr weich und von purer Trinkfreude am Gaumen. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´Sattel´ Kalterersee Auslese DOC 2020, St. Michael-Eppan, Südtirol
Sattel Kalterersee Auslese DOC 2020

St. Michael-Eppan, Südtirol

Das Gebiet um den Kalterer See ist seit Jahrhunderten das wichtigste und bekannteste Anbaugebiet der Vernatschtraube. Eine der bekanntesten Lagen ist Sattel, die sich über die sanften Hügel entlang der Südtiroler Weinstraße erstreckt. Das Ergebnis ist ein harmonischer, weicher und seidiger Vernatsch voller Frucht und Saftigkeit am Gaumen. - Gerardo [TS06/21]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 8,95 11,93 €/L
     Details

Kalterersee Auslese Classico DOC 2021, Schreckbichl, Südtirol
Kalterersee Auslese Classico DOC 2021

Schreckbichl, Südtirol

Leuchtendes Rubinrot, fruchtiger Duft nach roten Beeren und Kirsche, angenehm milder Geschmack mit weichen, samtigen Tanninen und saftig-frischer Säure. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 8,95 11,93 €/L
     Details

Kalterersee Auslese DOC 2021, Muri Gries, Südtirol
Kalterersee Auslese DOC 2021

Muri Gries, Südtirol

Die Farbe der Kalterersee Auslese ist ein klares, frisches Rubinrot. In der Nase einladend frisch und fruchtig nach Kirschen und Veilchen. Im Trunk jugendliche Frische, mit weichen Tanninen und etwas Bittermandel im Abgang. - Gerardo [TS06/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 9,25 12,33 €/L
     Details

Kalterer See Auslese Superiore DOC 2021, Erste + Neue, Südtirol
Kalterer See Auslese Superiore DOC 2021

Erste + Neue, Südtirol

Der Kalterersee Auslese ist von leuchtend rubinroter Farbe. Angenehm fruchtiges Aroma mit einem leichten Anflug von Mandeln. Am Gaumen leichtfließend, geschmeidig, harmonisch und von milden Gerbstoffen. Ein Südtiroler Klassiker der Kellerei Erste + Neue. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 9,50 12,67 €/L
     Details

Kalterersee Auslese DOC 2020, Kellerei Kurtatsch, Südtirol
Kalterersee Auslese DOC 2020

Kellerei Kurtatsch, Südtirol

Der Kurtatscher Kalterersee Auslese ist ein sehr weicher, delikater Vernatsch. Im mediterranen Klima der sanft zum wärmsten See der Alpen abfallenden Lagen entwickelt die Vernatschtraube seidige Tannine und einen prallen Fruchtkörper, der von einer lebendigen Säure in Schwung gebracht wird. - Gerardo [TS07/21]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 9,50 € 9,19 12,25 €/L
     Details

´Leuchtenberg´ Kalterersee Classico Superiore DOC 2021, Kellerei Kaltern, Südtirol
Leuchtenberg Kalterersee Classico Superiore DOC 2021

Kellerei Kaltern, Südtirol

Der Leuchtenberg ist ein typischer Kalterersee Classico von leuchtend kirschroter Farbe. Im Duft geprägt von blumig, fruchtigen Noten nach Veilchen und roten Beeren. Am Gaumen sehr saftig, füllig und rund - mit weichem Abgang. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 9,95 13,27 €/L
     Details

´Bischofsleiten´ Kalterer See Auslese DOC 2020, Castel Sallegg, Südtirol
Bischofsleiten Kalterer See Auslese DOC 2020

Castel Sallegg, Südtirol

Der Bischofsleiten ist von hellem Himbeerrot und besticht mit ansprechendem Duft, der die typischen Vernatschnoten mit dezenter Himbeerfrucht und feiner Kräuterwürze zeigt. Im Finale verspricht diese Kalterer See Auslese einen angenehmen und feinen Genuss nach Himbeeren und zeigt eine dezente Säure mit milden Tanninen. - Gerardo

"Des Grafen Schlachtross ist der Kalterer See/Lago di Caldaro Bischofsleiten, ...ein Duftsprayer von Himbeeren und Gewürzen; der ernste, sehr mineralische Geschmack wird durch Dynamik und Frucht am Laufen gehalten." - Gambero Rosso

"Leuchtendes helles Rubinrot. Duftet in der Nase sehr blumig, nach frischen Kirschen, etwas Walderdbeeren und Veilchen, sehr einladend. Am Gaumen knackig, kompakt und sehr fein gezeichnet, fruchtbetont und finessenreich, trinkt sich sehr fein." - Falstaff

Hinweis: Letzter Jahrgang! Castel-Sallegg ändert Ausstattung und Preis aller Weine von Grundauf.

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 11,95 15,93 €/L
     Details

´Quintessenz´ Kalterersee Classico Superiore DOC 2020, Kellerei Kaltern, Südtirol
Quintessenz Kalterersee Classico Superiore DOC 2020

Kellerei Kaltern, Südtirol

Dieser besondere Kalterer See ist von kräftiger, leuchtend rubinroter Farbe im Glas. Die fruchtbetonte Nase zeigt Anklänge von Kirsche, Himbeere und Erdbeere sowie eine filigrane Veilchenote und Gewürze. Im Trunk herzerfrischend und knackig fruchtig mit dezent feinkörniger Tanninstruktur und etwas Bittermandelaromatik. Weich am Gaumen und reich am Finesse im Nachhall. - Gerardo

"Elegant leuchtendes Rubinrot. In der Nase mit eleganter Würze und roter Beerenfrucht. Zeigt sich am Gaumen mit saftigem, leichtfüßigem Tannin, mit salzigem Verlauf und klarem, gut hervorgehobenem Fruchtkern, sanfter Druck." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. Noch 10

 € 12,95 17,27 €/L
     Details

´Kalkofen´ Kalterersee Cl. Sup. DOC 2019, Baron di Pauli, Südtirol
Kalkofen Kalterersee Cl. Sup. DOC 2019

Baron di Pauli, Südtirol

Dieser Kalterersee stammt vom Arzenhof, welcher auf 250 bis 390 Metern malerisch über dem Westufer des Kalterer Sees gelegen ist. Die kleinbeerigen Vernatschtrauben von den ältesten Reben des Weinhofes werden von Hand selektioniert. Der Kalkofen ist ein strukturierter Rotwein von samtigen Tanninen und intensiven Fruchtaromen mit filigran würzigen Nuanchen. Ein eleganter, lebendiger Kalterersee mit überzeugendem Finish. - Gerardo [TS08/20]

"Leuchtendes Granatrot mit hell funkelndem Kern. Dezente Aromen nach zarten Pflaumen, etwas Cranberry, leicht würzig und ein Touch Kandis. Trifft angenehm auf den Gaumen und wirkt lebhaft, kompakte, jugendliche Tanninstruktur mit viel Saft, zieht sich knackig durch, bleibt leicht salzig im Nachhall." - Falstaff

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. Noch 29

 € 13,50 € 12,90 17,20 €/L
     Details


Blättern: Weiter Blog: Kalterersee