Marken | Weinregion
An der Adria im Süden der Emilia-Romagna und im Osten der Toskana und Umbriens erstreckt sich die Weinregion Marken. In sanft gewellten Hügeln fällt das Land zum Meer ab, Ebenen gibt es praktisch nicht. Diese für den Weinbau besonders geeigneten Hügel liegen von den Seewinden geschützt und vom Licht und der Wärme der Sonne begünstigt. Natürlich hat auch hier die Innovation im Weinbau Einzug gehalten und die traditionelle 'Alberello'-Erziehung der Reben wurde zugunsten von kostengünstigeren Spaliersystemen aufgegeben. Die Weinproduktion basiert auf den roten Rebsorten Sangiovese und Montepulciano - welche die Grundlage für den Rosso Piceno bilden. Und bei den weißen Sorten auf Verdicchio und neuerdings auch Pecorino. Der Verdicchio dei Castelli di Jesi in der klassischen Amphorenflasche ist auch im Ausland sehr bekannt. - Gerardo
"Schon allein wegen der Rebenvielfalt sind die Marken für den italienischen Weinbau von besonderem Interesse. Abgesehen davon schaffen das Landschaftsrelief und die klimatischen Bedingungen in dieser Region für die Winzer völlig unterschiedliche Ausgangspositionen. Der Schwerpunkt der Produktion liegt in allen DOC-Gebieten auf den einheimischen Sorten, sie befördern das landwirtschaftliche Wachstum genauso wie in bestimmten Gegenden den Tourismus." - Slow Wine
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Collemura Falerio Pecorino DOP 2021Simone Capecci, Marken Der Falerio Pecorino Collemura versteht sich als interessante Alternative zu Simone Capecci's berühmten 'Ciprea': Die Farbe ist ein helles Zitronengelb mit vereinzelten grünlichen Reflexen. Im Duft geprägt von Eindrücken exotischer Früchte wie Akazien- und Jasminblüten. Am Gaumen feintexturiert und von ausgeglichener Säure. 100% Pecorino. - Gerardo
€ 6,95 9,27 €/L
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Collemura Rosso Piceno DOC 2020Simone Capecci, Marken Der Rosso Piceno, ein Klassiker aus den Marken: Leuchtend kirschrote Farbe im Glas. Im Duft nach Süßkirschen und reifer Beerenfrucht. Am Gaumen weich und geschmeidig mit äußerst sanften Tanninen. - Gerardo
€ 6,95 9,27 €/L
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Tufilla Marche Passerina IGP 2020Simone Capecci, Marken
Dieser urtypische Adria-Weißwein wird aus der autochthonen Rebsorte Passerina gekeltert: Zarte, strohgelbe Farbe mit goldenen Akzenten. Im Bouquet dezent nach Südfrüchten, Nüssen und Kamille. Die feine Säuresträhne leitet in das raffinierte Finale über. - Gerardo
€ 8,95 11,93 €/L
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Collequanto Vernaccia Nera DOC 2013Terre di Serrapetrona, Marken
Einer der ungewöhnlichsten Rotweine Italiens, der aus der raren und lokalen Vernaccia Nera Rebe gekeltert wird: 'Collequanto' zeichnet sich durch vegetalen Duft, pfeffrige Aromen und gefällige Eleganz aus. Harmonie erwächst aus der Ausgewogenheit zwischen solider Struktur, samtigen Tannin und feinnerviger Säure. Komplettiert wird dieser Wein durch einen geringen Anteil Merlot, welcher den besonderen Ausdruck dieses Weines unterstreicht. - Gerardo
€ 9,95 13,27 €/L
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Mito Marche Montepulciano IGT 2000San Savino, Marken
Die extreme Konzentration an Farbe und Körper sind u.a. auf das heiße Klima zurückzuführen: Die hitzebedingte Ausbildung kräftiger Traubenschalen ermöglichte seine enorme Farbtiefe. Dieser Wein wurde ausschließlich aus selektionierten und äußerst spät gelesenen Trauben der Rebsorte Montepulciano gekeltert. Dem sanftem Keltern der Trauben folgt die Rotweinvergärung mit Schalenkontakt unter Wiederaufguß. Sehr gute Lagerfähigkeit ist gegeben, frühzeitiges Entkorken ist empfehlenswert. - Gerardo
€ 19,95 € 9,95 13,27 €/L
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Pallido Marche Rosato IGT 2020Simone Capecci, Marken Pallido ist der neue Rosato aus dem Hause San Savino und wird ausschließlich aus Montepulciano Trauben gewonnen: Der feine Rosato 'Pallido' zeigt sich mit heller, zartrosa Farbe im Glas. Im Duft Anklänge an reife rote Früchte, Zitrusnoten und Grapefruit. Am Gaumen von dezenter Säure, angenehm mineralisches Finish. - Gerardo
€ 9,95 € 9,49 12,65 €/L
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Rubbio Rosso Piceno Superiore DOC 2000San Savino, Marken
'Rubbio' ist nicht nur ein archetypischer, großartiger Rosso Piceno - sondern bereits die dritte Interpretation dieses Weinprojekts: Das italienische Weindepot entwickelt seit 1990 zusammen mit Winzer Simone Capecci Lagenweine, welche das Terroir des Ascoli Piceno Gebietes voll zum Ausdruck bringen.
€ 19,95 € 9,95 13,27 €/L
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Appassionato Marche Sangiovese IGT 2000San Savino, Marken
Wie viele unserer reduktiv ausgebauten Weine ist auch der Appassionato nach Jahren der Flaschenreife wunderbar entwickelt. Zunehmend weicher und elegant, dabei stets rassig und voll, machen diesen reinsortigen Sangiovese aus den Marken zu einem Spitzenreiter seiner Klasse: Intensives Rubinrot, das zum Granatrot tendiert, bei Alterung mit orangefarbenen Reflexen und nach Ziegelrot neigend; vornehmes, leicht ätherisches Bukett; ehedem tanninbetont, kernig, trocken. - Gerardo
€ 19,95 € 9,95 13,27 €/L
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Petrara Verdicchio di Matelica DOC 2019Borgo Paglianetto, Marken Feinfruchtiger Verdicchio di Matelica aus den eigenen Weinbergen von Borgo Paglianetto: Zarte, strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen im Glas. Der Duft erinnert an Mirabellen und reife Pfirsiche, mit feinen Noten von weißem Pfeffer. Am Gaumen gut strukturiert, mit präsenter Frucht und angenehmer Fruchtsäure. - Gerardo [TS06/20]
€ 10,50 € 9,90 13,20 €/L
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Ciprea Offida Pecorino DOC 2020Simone Capecci, Marken
Ciprea ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Nachzucht der Lokalrebsorte Pecorino: Die feinen Duftnoten erinnern an exotische Früchte wie Banane und Ananas. Am Gaumen hervorragend strukturiert und von feiner Säure gestützt. Simone Capecci's Ciprea liegt länger auf der Feinhefe und reift anschließend zur weiteren Verfeinerung auf der Flasche. Ein gut strukturierter Weißwein mit Lagerpotenzial. 100% Pecorino. - Gerardo
€ 11,95 15,93 €/L
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Picus Rosso Piceno Superiore DOC 2019Simone Capecci, Marken
Der modern gestaltete Rosso Piceno 'Picus' (lateinisch für 'Waldspecht') präsentiert sich jugendlich und kraftvoll: Tiefrote Farbe mit sich nur leicht aufhellenden Rändern im Glas. Das Duftkarussell reicht von reifen Kirschen und Edelpflaume bis hin zu süßer Zimtstange und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen wiederholt sich das Aromenspiel, abgerundet von den fein texturierten Gerbstoffen. - Gerardo
€ 11,95 15,93 €/L
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Puro Marche Montepulciano MAGNUM IGT 2003San Savino, Marken
Puro entstand aus einem Gemeinschaftsprojekt des Jahres 2003: Das Interesse lag daran, daß man die Rebflächen nach dem Alter der Rebstöcke, der Exposition und den Bodenverhältnissen separat erntete und ausbaute. Am Ende wurden die drei besten Fässer vereinigt und abgefüllt. Das Ergebnis ist ein Wein von intensiver, beinahe ins Schwarz gehende rubinroter Farbe, mit einem umwerfenden Bouquet von Schokolade und Eukalyptus. Puro gibt sich balsamisch und medizinal, er brilliert mit konzentriertem Aroma von Heidel- und Brombeeren, weichen Tanninen und perfekter Länge. - Gerardo
€ 24,95 € 12,50 8,33 €/L
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Picus Rosso Piceno Superiore DOC 2020Simone Capecci, Marken Der modern gestaltete Rosso Piceno 'Picus' (lateinisch für 'Waldspecht') präsentiert sich jugendlich und kraftvoll: Tiefrote Farbe mit sich nur leicht aufhellenden Rändern im Glas. Das Duftkarussell reicht von reifen Kirschen und Edelpflaume bis hin zu süßer Zimtstange und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen wiederholt sich das Aromenspiel, abgerundet von den fein texturierten Gerbstoffen. - Gerardo
€ 12,50 16,67 €/L
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Chiodo Marche Bianco IGP 2019Simone Capecci, Marken Chiodo bedeutet 'Nagel' und ist auf den Namen dieser uralten Rebsorte zurückzuführen. Strahlendes Strohgelb mit dezenten grünlichen Reflexen im Glas. Im Duft sofort ansprechend nach Weißdorn, Kamille und frischen Gräsern. Am Gaumen erfrischend und von dezenter Säure, äußerst schmackhaft, dabei stets schlank und fruchtbetont. - Gerardo
€ 12,95 € 10,95 14,60 €/L
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Puro Marche Montepulciano IGT 2003San Savino, Marken
Puro entstand aus einem Gemeinschaftsprojekt des Jahres 2003: Das Interesse lag daran, daß man die Rebflächen nach dem Alter der Rebstöcke, der Exposition und den Bodenverhältnissen separat erntete und ausbaute. Am Ende wurden die drei besten Fässer vereinigt und abgefüllt. Das Ergebnis ist ein Wein von intensiver, beinahe ins Schwarz gehende rubinroter Farbe, mit einem umwerfenden Bouquet von Schokolade und Eukalyptus. Puro gibt sich balsamisch und medizinal, er brilliert mit konzentriertem Aroma von Heidel- und Brombeeren, weichen Tanninen und perfekter Länge. - Gerardo
€ 14,95 € 7,50 10,00 €/L
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Rubbio Rosso Piceno Superiore MAGNUM DOC 2001San Savino, Marken
'Rubbio' ist nicht nur ein archetypischer, großartiger Rosso Piceno - sondern bereits die vierte Interpretation dieses Weinprojekts: Das italienische Weindepot entwickelt seit 1990 zusammen mit Winzer Simone Capecci Lagenweine, welche das Terroir des Ascoli Piceno Gebietes voll zum Ausdruck bringen.
€ 29,95 € 14,95 9,97 €/L
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Vertis Verdicchio di Matelica DOC 2018Borgo Paglianetto, Marken
Der Verdicchio-Archetyp aus dem Hause Borgo Paglianetto: Mittlere strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Intensive blumige und fruchtige Noten in der Nase. Am Gaumen zart und elegant, anhaltend im Abgang. Der Name leitet sich vom lateinischen 'vertere' ab und beschreibt im übertragenen Sinne die optimale Ausrichtung der 20 Jahre alten Rebstöcke im Weinberg. Großartiger Verdicchio mit Lagerungspotenzial. - Gerardo [TS06/19]
€ 15,95 € 12,90 17,20 €/L
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Fedus Marche Sangiovese IGP 2019Simone Capecci, Marken
Der reinsortige Sangiovese 'Fedus' zeigt sich von purpurroter Farbe mit nachtschwarzem Kern. Intensives Bouquet nach reifen Waldfrüchten, Humus und Unterholz. Am Gaumen von großer Dichte, seidenweichen Gerbstoffen und exzellenter Länge. 100% Sangiovese. - Gerardo
€ 17,95 23,93 €/L
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Robbione Vernaccia Nera Appassimento DOC 2011Terre di Serrapetrona, Marken
Dieser trockene, an Amarone erinnerende Rotwein aus Serrapetrona besticht mit balsamischen Noten und Anklängen an Früchte unter Alkohol, Amarenakirschen und Lakritze. Die späte Lese und das Trocknen der Trauben ergeben einen komplexen Wein welcher mit deutlich teureren Amarone und Sforzato Variationen verglichen werden kann. - Gerardo
€ 21,90 26,53 €/L
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Picus Rosso Piceno Superiore MAGNUM DOC 2013Simone Capecci, Marken Der modern gestaltete Rosso Piceno 'Picus' präsentiert sich jugendlich und kraftvoll: Tiefrote Farbe mit sich nur leicht aufhellenden Rändern im Glas. Das Duftkarussell reicht von reifen Kirschen und Edelpflaume bis hin zu süßer Zimtstange und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen wiederholt sich das Aromenspiel, abgerundet von den fein texturierten Gerbstoffen. - Gerardo
€ 27,50 € 25,00 16,67 €/L
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Quinta Regio Offida Rosso DOC 2017Simone Capecci, Marken
Mächtig, der reinsortige Montepulciano 'Quinta Regio': Von tiefroter, ins Nachtschwarz gehende Farbe. Intensiver Duft nach Heidelbeeren und Rumtopf, ergänzt durch feine Leder- und Tabaknoten. Am Gaumen balsamisch und leicht medizinal, von perfekter Eleganz und großer Länge. Erstklassig! - Gerardo
€ 29,95 39,93 €/L
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Geschenk: Simonce Capecci Klassiker · 1x Ciprea Pecorino, 1x Pallido Rosato, 1x Chiodo Bianco (3er Geschenkbox)Simone Capecci, Marken
Jeweils eine Flasche folgender Weine aus dem Hause von Simone Capecci: Ciprea Pecorino (Weiß), Pallido Rosato (Rosé) und Chiodo Bianco (Weiß). In einer ansprechenden Geschenkbox (Jahrgänge und Bewertungen entnehmen Sie den einzelnen Produkten. Die Farbe des Geschenkkartons kann variieren.):
€ 36,95 16,42 €/L
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Geschenk: Verdicchio 2x Verdicchio Petrara, 1x Verdicchio Vertis (3er Geschenkbox)Borgo Paglianetto, Marken
Zwei Flaschen Verdicchio di Matelica Petrara sowie eine Flasche Verdicchio di Matelica Vertis von Borgo Paglianetto aus den Marken in einer ansprechenden Geschenkbox (Jahrgänge und Bewertungen entnehmen Sie den einzelnen Produkten. Die Farbe des Geschenkkartons kann variieren.):
€ 38,20 16,98 €/L
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Mvria Offida Pecorino DOC 2016Simone Capecci, Marken Der Pecorino Mvria zeigt sich von strohgelber Farbe mit leicht goldenen Reflexen und vielfältiger Brillianz. Dieser Pecorino liegt regelrecht im Glas und bewegt sich nur langsam, ein Zeichen von hoher Konsistenz. Das intensive Bouquet ist sehr aromatisch und mischt Noten von Kräutern mit einem fruchtigen Hauch nach gelben Früchten Salbei und reifen Jujuben. Am Gaumen kraftvoll und sehr angenehm, dabei weich samtig und zugleich kräftig. Persistent der Nachhall. - Gerardo
€ 49,95 € 44,95 59,93 €/L
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Puro Montepulciano DOPPELMAGNUM IGT 2003San Savino, Marken
Puro entstand aus einem Gemeinschaftsprojekt des Jahres 2003: Das Interesse lag daran, daß man die Rebflächen nach dem Alter der Rebstöcke, der Exposition und den Bodenverhältnissen separat erntete und ausbaute. Am Ende wurden die drei besten Fässer vereinigt und abgefüllt. Das Ergebnis ist ein Wein von intensiver, beinahe ins Schwarz gehende rubinroter Farbe, mit einem umwerfenden Bouquet von Schokolade und Eukalyptus. Puro gibt sich balsamisch und medizinal, er brilliert mit konzentriertem Aroma von Heidel- und Brombeeren, weichen Tanninen und perfekter Länge. - Gerardo
€ 60,00 € 40,00 13,33 €/L
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Präsent: Simone Capecci Rotweine · 1x Quinta Regio, 1x Fedus Sangiovese, 1x Picus Rosso Piceno (3er Holzkiste)Simone Capecci, Marken
Jeweils eine Flasche Quinta Regio Marche Rosso (Rot), Fedus Sangiovese (Rot) und Picus Rosso Piceno (Rot) vom Weingut Simone Capecci in den Marken. Dieses Präsent erhalten Sie in einer hochwertigen Holzkiste mit Scharnierdeckel (Jahrgänge und Bewertungen entnehmen Sie den einzelnen Produkten. Die Farbe des Geschenkkartons kann variieren.):
€ 69,95 31,09 €/L
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Rubbio Rosso Piceno Superiore DOPPELMAGNUM DOC 2001San Savino, Marken
'Rubbio' ist nicht nur ein archetypischer, großartiger Rosso Piceno - sondern bereits die vierte Interpretation dieses Weinprojekts: Das italienische Weindepot entwickelt seit 1990 zusammen mit Winzer Simone Capecci Lagenweine, welche das Terroir des Ascoli Piceno Gebietes voll zum Ausdruck bringen.
€ 70,00 € 50,00 16,67 €/L
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Kurni Rosso Marche IGT 2019Oasi degli Angeli, Marken
"Satte Nase mit Noten nach Schokolade, Holunder- und Maulbeeren, dahinter nach Tabak und Kardamom, beeindruckend. Eröffnet am Gaumen mit barocker Fülle, viel süße Frucht, wieder Maulbeeren, im hinteren Verlauf geprägt von dichtem, engmaschigem Tannin, hat im Finale satten Druck." - Falstaff
€ 119,00 158,67 €/L
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Marken | Weinregion | gerardo.de
Die Marken kehren der Romagna, der Toskana und Umbrien den Rücken und blicken hinaus aufs Meer. In sanft gewellten Hügeln fällt das land ab zur Küste, und zwei Dinge, die Erzeugnisse einer uralten Landwirtschaft sowie die Beute der Fischer bestimmen die dortige Küche. Gerichte aus dem Küstenstreifen: Der Brodetto zum Beispiel, jene schmackhafte Fischsuppe, die der Cuoco oder die Cuoca mit viel Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Tomaten, Lorbeerblättern und einem Schuß weißen Essigs anrichtet. Oder dann, vom Bäuerlichen her bestimmt, die majestätischen Pasteten, die duftenden Schweinebraten, vor allem aber jene berühmten ''Maccheroni alla chitarra'', die in den Abruzzen Nationalspeise sind. Kein Bauernhaus gibt es dort, wo man die Chitarra mit ihren über ein Holz gespannten Eisendrähten nicht fände, über die man die dünnen Streifen des Eierteigs legt. Durch Druck auf diese Drähte wird der Teig zu quadratischen Plätzchen zerschnitten, die man dann mit Fleischsauce und Parmesankäse tafelfertig bereitet. Einfache, traditionsreiche Gerichte, die der bekannte italienische Schriftsteller Luigi Veronelli als so sicher auf den Tischen stehend empfand, wie die alten Kirchen inmitten ihrer Dörfer und die ummauerten Dörfer wiederum auf den Kuppen ihrer Hügel. Und wenn hier auch Weine in geringerer Quantität als anderswo produziert werden, dann stehen sie - wie der Verdicchio - in puncto Qualität durchaus nicht zurück.
Zu den bekanntesten Weinvertretern der Region zählen neben dem bereits erwähnten Verdicchio vor allem der rote Rosso Piceno sowie die Weißweine aus der wiederentdeckten Rebsorte Pecorino.
Die Marken sind eine gesichtsträchtige Region, jedoch bis heute immer noch ein Stück 'unentdecktes Italien'. Denn ihr Bekanntheitsgrad liegt aufgrund geringer Marketingaktivitäten weit hinter der Toskana und dem Piemont zurück - die 'Marken' sind noch keine 'Marke'. Der Name der Region 'Mark' leitet sich zweifellos aus dem Deutschen ab, er wurde früher schon für einzelne Gebiete verwendet. Ihr provinzieller Charakter, speziell der südlichen Marken, hielt sich bis in die jüngste Geschichte hinein. auf den ersten Blick betrachtet, sind alle genannten Punkte scheinbare Nachteile, doch dadurch sind die Marken auch von einigen unguten Strömungen der Neuzeit verschont geblieben.
Das Geld des industriellen Nordens hat einige Regionen Italiens ordentlich umgepflügt, wie zum Beispiel die Maremma, im Süden der Toskana. Ganze Landschaften wurden aufgekauft, umgestaltet, mit neuen Weinbergen, Weingütern und Kellereien versehen. Fast alle bekannten Größen der Weinszene Italiens eröffneten dort Filialweingüter. Die Folgen waren (nicht nur) für die Weinbergspreise gravierend, denn diese explodierten daraufhin förmlich. Zudem bauen die auf diese Weise entstandenen Instant-Weingüter nicht auf einer lokalen Winzertradition auf - es sind reine Modeerscheinungen. Denn durch den Bekanntheitsgrd einer Region errechnet sich der Faktor wie begehrt die Weinberge für kapitalistische Projekte sind.
Im Gegensatz dazu sind die Einwohner der Marken - die Marchegiani - vorwiegend bäuerlich geprägt und führen ein Leben in dem Genügsamkeit als großer Wert gilt. Höhenflüge sind den Menschen hier fremd, sie bevorzugen das gesunde Mittelmaß. Trotzdem geht die Angst um, dass der Erwerb von Wergeben unbezahlbar werden könnte. Für junge Winzer ist das ein wichtiger Kostenfaktor, wenn sie den einen oder anderen Weinberg zusätzlich erwerben oder pachten wollen. Kein Weingut besitzt von Haus aus nur Toplagen. Mit viel Fingerspitzengefühl muss bei denen die zu alt oder gebrechlich geworden sind, vorgefühlt werden, ob sie ihre Weingärten abgeben würden.
Denn es hängen viele Emotionen an den alten Weinbergen und am Ende ist es eben nicht nur eine Frage des Preises. Der Erwerb neuer Weinberge und die damit verbundene Preisfindung werden durch allzu dicke Portemonnais aus Italiens industriellem Norden leicht aus dem Gleichgewicht gebracht. Diese Form der Geldfrage ist neu in den Marken und gefährdet jahrhundertealte Prinzipien. Junge Winzer, die aus lokalen Winzerfamilien stammen, können sich leicht ausrechnen , dass mit Wein niemals soviel Geld zu erwirtschaften ist, um die neuen Preise der märkischen Weinberge zu refinanzieren.
Es sei denn, man gehört zu jenen 'Weinbauern' die mit diversen Nebeneinkünften aus Industrie, der Pharmazie, dem Versicherungs- oder Bankenwesen in die Marken kommen. über solche Mittel verfügen die Traditionsbetriebe nicht und sind allein auf den Verkauf ihrer Produkte angewiesen. Man merkt schnell, dass neben den alteingessenen Winzerfamilien auch immer mehr Konkurrenten von außen im Weingeschäft der Marken auftauchen. Eine Form von Konkurrenz, für die ein Weinberg lediglich ein neues Investment ist, und der Weinmarkt eine Art Börse darstellt - in die man sich mit dem Scheckheft einkaufen kann. - Gerardo