Marken | Weinregion
An der Adria im Süden der Emilia-Romagna und im Osten der Toskana und Umbriens erstreckt sich die Weinregion Marken. In sanft gewellten Hügeln fällt das Land zum Meer ab, Ebenen gibt es praktisch nicht. Diese für den Weinbau besonders geeigneten Hügel liegen von den Seewinden geschützt und vom Licht und der Wärme der Sonne begünstigt. Natürlich hat auch hier die Innovation im Weinbau Einzug gehalten und die traditionelle 'Alberello'-Erziehung der Reben wurde zugunsten von kostengünstigeren Spaliersystemen aufgegeben. Die Weinproduktion basiert auf den roten Rebsorten Sangiovese und Montepulciano - welche die Grundlage für den Rosso Piceno bilden. Und bei den weißen Sorten auf Verdicchio und neuerdings auch Pecorino. Der Verdicchio dei Castelli di Jesi in der klassischen Amphorenflasche ist auch im Ausland sehr bekannt. - Gerardo
"Schon allein wegen der Rebenvielfalt sind die Marken für den italienischen Weinbau von besonderem Interesse. Abgesehen davon schaffen das Landschaftsrelief und die klimatischen Bedingungen in dieser Region für die Winzer völlig unterschiedliche Ausgangspositionen. Der Schwerpunkt der Produktion liegt in allen DOC-Gebieten auf den einheimischen Sorten, sie befördern das landwirtschaftliche Wachstum genauso wie in bestimmten Gegenden den Tourismus." - Slow Wine
Collequanto · Vernaccia Nera DOC 2013Terre di Serrapetrona, Marken
Einer der ungewöhnlichsten Rotweine Italiens, der aus der raren und lokalen Vernaccia Nera Rebe gekeltert wird: 'Collequanto' zeichnet sich durch vegetalen Duft, pfeffrige Aromen und gefällige Eleganz aus. Harmonie erwächst aus der Ausgewogenheit zwischen solider Struktur, samtigen Tannin und feinnerviger Säure. Komplettiert wird dieser Wein durch einen geringen Anteil Merlot, welcher den besonderen Ausdruck dieses Weines...
€ 9,95 € 8,99 = 11,99 €/L
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Petrara · Verdicchio di Matelica DOC 2019 (Bio)Borgo Paglianetto, Marken
Feinfruchtiger Verdicchio di Matelica aus den eigenen Weinbergen von Borgo Paglianetto: Zarte, strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen im Glas. Der Duft erinnert an Mirabellen und reife Pfirsiche, mit feinen Noten von weißem Pfeffer. Am Gaumen gut strukturiert, mit präsenter Frucht und angenehmer Fruchtsäure. - Gerardo [TS06/20]
€ 10,50 € 8,99 = 11,99 €/L
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Vertis · Verdicchio di Matelica DOC 2018Borgo Paglianetto, Marken
Der Verdicchio-Archetyp aus dem Hause Borgo Paglianetto: Mittlere strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Intensive blumige und fruchtige Noten in der Nase. Am Gaumen zart und elegant, anhaltend im Abgang. Der Name leitet sich vom lateinischen 'vertere' ab und beschreibt im übertragenen Sinne die optimale Ausrichtung der 20 Jahre alten Rebstöcke im Weinberg. Großartiger Verdicchio mit...
€ 15,95 € 10,99 = 14,65 €/L
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Ciprea · Offida Pecorino DOC 2021 (Bio)Simone Capecci, Marken
Der Offida Pecorino Ciprea ist das Meisterwerk jahrelanger Forschung und selektiver Züchtung der autochthonen Pecorino-Traube. Im Glas leuchtet er in einem brillanten Strohgelb und verströmt zarte Aromen von exotischen Früchten wie Banane und Ananas, die mit einem Hauch floraler Noten harmonieren. Am Gaumen zeigt sich der Ciprea hervorragend strukturiert, mit einer feinen, gut integrierten Säure, die ihm Frische und Eleganz verleiht. Die lange Lagerung auf der Feinhefe und die anschließende...
€ 12,50 € 11,99 = 15,99 €/L
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Picus · Rosso Piceno Superiore DOC 2021 (Bio)Simone Capecci, Marken
Der Rosso Piceno Superiore Picus, benannt nach dem lateinischen Wort für Buntspecht, zeigt sich als jugendlicher und kraftvoller Wein mit einer tiefroten Farbe und nur zarten Aufhellungen am Rand. Sein Bouquet entfaltet ein lebhaftes Spektrum: reife Kirschen und edle Pflaumen treffen auf süße Zimtnoten und schwarzen Pfeffer. Am Gaumen spiegeln sich diese Aromen harmonisch wider, unterstützt von einer fein strukturierten Tanninbasis, die dem Wein zusätzliche Eleganz verleiht. Die Cuvée aus 60 %...
€ 13,95 = 18,60 €/L
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Robbione · Vernaccia Nera Appassimento DOC 2011Terre di Serrapetrona, Marken
Dieser trockene, an Amarone erinnerende Rotwein aus Serrapetrona besticht mit balsamischen Noten und Anklängen an Früchte unter Alkohol, Amarenakirschen und Lakritze. Die späte Lese und das Trocknen der Trauben ergeben einen komplexen Wein welcher mit deutlich teureren Amarone und Sforzato Variationen verglichen werden...
€ 21,95 € 14,99 = 19,99 €/L
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Fedus · Marche Sangiovese IGP 2019 (Bio)Simone Capecci, Marken
Der Marche Sangiovese Fedus ist ein beeindruckender reinsortiger Sangiovese, der sich im Glas mit einer tiefen, violetten Farbe und einem fast schwarzen Kern präsentiert. Das Bouquet verführt mit intensiven Aromen von reifen Waldbeeren, begleitet von erdigen Noten von Humus und feinem Unterholz. Am Gaumen entfaltet sich eine bemerkenswerte Dichte, unterstützt von seidig weichen Tanninen, die dem Wein eine elegante Struktur verleihen. Der Fedus zeigt eine außergewöhnliche Länge und Tiefe, die mit...
€ 18,95 = 25,27 €/L
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Quinta Regio · Offida Rosso DOC 2017 (Bio)Simone Capecci, Marken
Der sortenreine Montepulciano Quinta Regio ist ein wahrhaft kraftvoller Wein aus den Marken, dessen tiefe, nachtschwarze Farbe die intensive Struktur ankündigt. Das vielschichtige Bouquet vereint Aromen von reifen Heidelbeeren und eingelegten Früchten im Rumtopf, die sich harmonisch mit feinen Leder- und Tabaknoten verweben. Am Gaumen zeigt sich der Wein balsamisch und dezent medizinisch, getragen von einer perfekt ausgewogenen Eleganz und einer außergewöhnlichen Länge im Abgang. Die 36-monatige...
€ 29,95 = 39,93 €/L
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Geschenk: Verdicchio 2x Verdicchio Petrara, 1x Verdicchio Vertis (3er Geschenkbox)Borgo Paglianetto, Marken
Zwei Flaschen Verdicchio di Matelica Petrara sowie eine Flasche Verdicchio di Matelica Vertis von Borgo Paglianetto aus den Marken in einer ansprechenden Geschenkbox:
€ 38,20 = 16,98 €/L
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Picus · Rosso Piceno Superiore MAGNUM DOC 2021 (Bio)Simone Capecci, Marken
Der Rosso Piceno Superiore Picus, benannt nach dem lateinischen Wort für Buntspecht, zeigt sich als jugendlicher und kraftvoller Wein mit einer tiefroten Farbe und nur zarten Aufhellungen am Rand. Sein Bouquet entfaltet ein lebhaftes Spektrum: reife Kirschen und edle Pflaumen treffen auf süße Zimtnoten und schwarzen Pfeffer. Am Gaumen spiegeln sich diese Aromen harmonisch wider, unterstützt von einer fein strukturierten Tanninbasis, die dem Wein zusätzliche Eleganz verleiht. Die Cuvée aus 60 %...
€ 39,95 = 26,63 €/L
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Mvria · Offida Pecorino DOC 2016Simone Capecci, Marken
Der Offida Pecorino Mvria besticht durch seine strohgelbe Farbe, die von zarten goldenen Reflexen durchzogen ist und eine beeindruckende Brillanz aufweist. Beim Schwenken im Glas bleibt er fast regungslos, ein eindeutiges Zeichen für seine hohe Viskosität und exzellente Konsistenz. Das Bouquet ist intensiv und vielschichtig, mit einer harmonischen Mischung aus würzigen Kräutern, salbtigem Salbei und fruchtigen Aromen reifer gelber Früchte sowie einem Hauch von Jujuben. Am Gaumen zeigt sich der Wein...
€ 49,95 = 66,60 €/L
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Quinta Regio · Offida Rosso MAGNUM DOC 2017 (Bio)Simone Capecci, Marken
Der sortenreine Montepulciano Quinta Regio ist ein wahrhaft kraftvoller Wein aus den Marken, dessen tiefe, nachtschwarze Farbe die intensive Struktur ankündigt. Das vielschichtige Bouquet vereint Aromen von reifen Heidelbeeren und eingelegten Früchten im Rumtopf, die sich harmonisch mit feinen Leder- und Tabaknoten verweben. Am Gaumen zeigt sich der Wein balsamisch und dezent medizinisch, getragen von einer perfekt ausgewogenen Eleganz und einer außergewöhnlichen Länge im Abgang. Die 36-monatige...
€ 59,95 = 39,97 €/L
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Kurni · Rosso Marche IGT 2019Oasi degli Angeli, Marken
Nach Meinung der internationalen Presse der beste Wein der Region Marken. Der Kurni besteht zu 100 Prozent aus relativ spät geerntetem Montepulciano. Ein Teil der Trauben wird auf Strohmatten nachgetrocknet, wie beim Amarone. Der Wein wird 22 Monate lang in Barriques...
€ 119,00 = 158,67 €/L
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Kupra · Rosso Marche IGT 2016Oasi degli Angeli, Marken
Der Kupra stammt von etwa drei Hektar jahrhundertealten Rebstöcken, die im Volksmund als „Lu Bordõ“ bekannt sind. Die Reben, die nach Gentests als Grenache-Typ identifiziert wurden, sind auf der italienischen Insel Sardinien auch als Cannonau bekannt, wo sie vermutlich von ausgewanderten sardischen Hirten gepflanzt wurden.
€ 275,00 = 366,67 €/L
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Die Marken kehren der Romagna, der Toskana und Umbrien den Rücken und blicken hinaus aufs Meer. In sanft gewellten Hügeln fällt das land ab zur Küste, und zwei Dinge, die Erzeugnisse einer uralten Landwirtschaft sowie die Beute der Fischer bestimmen die dortige Küche. Gerichte aus dem Küstenstreifen: Der Brodetto zum Beispiel, jene schmackhafte Fischsuppe, die der Cuoco oder die Cuoca mit viel Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Tomaten, Lorbeerblättern und einem Schuß weißen Essigs anrichtet. Oder dann, vom Bäuerlichen her bestimmt, die majestätischen Pasteten, die duftenden Schweinebraten, vor allem aber jene berühmten ''Maccheroni alla chitarra'', die in den Abruzzen Nationalspeise sind. Kein Bauernhaus gibt es dort, wo man die Chitarra mit ihren über ein Holz gespannten Eisendrähten nicht fände, über die man die dünnen Streifen des Eierteigs legt. Durch Druck auf diese Drähte wird der Teig zu quadratischen Plätzchen zerschnitten, die man dann mit Fleischsauce und Parmesankäse tafelfertig bereitet. Einfache, traditionsreiche Gerichte, die der bekannte italienische Schriftsteller Luigi Veronelli als so sicher auf den Tischen stehend empfand, wie die alten Kirchen inmitten ihrer Dörfer und die ummauerten Dörfer wiederum auf den Kuppen ihrer Hügel. Und wenn hier auch Weine in geringerer Quantität als anderswo produziert werden, dann stehen sie - wie der Verdicchio - in puncto Qualität durchaus nicht zurück.
Zu den bekanntesten Weinvertretern der Region zählen neben dem bereits erwähnten Verdicchio vor allem der rote Rosso Piceno sowie die Weißweine aus der wiederentdeckten Rebsorte Pecorino.
Die Marken sind eine gesichtsträchtige Region, jedoch bis heute immer noch ein Stück 'unentdecktes Italien'. Denn ihr Bekanntheitsgrad liegt aufgrund geringer Marketingaktivitäten weit hinter der Toskana und dem Piemont zurück - die 'Marken' sind noch keine 'Marke'. Der Name der Region 'Mark' leitet sich zweifellos aus dem Deutschen ab, er wurde früher schon für einzelne Gebiete verwendet. Ihr provinzieller Charakter, speziell der südlichen Marken, hielt sich bis in die jüngste Geschichte hinein. auf den ersten Blick betrachtet, sind alle genannten Punkte scheinbare Nachteile, doch dadurch sind die Marken auch von einigen unguten Strömungen der Neuzeit verschont geblieben.
Das Geld des industriellen Nordens hat einige Regionen Italiens ordentlich umgepflügt, wie zum Beispiel die Maremma, im Süden der Toskana. Ganze Landschaften wurden aufgekauft, umgestaltet, mit neuen Weinbergen, Weingütern und Kellereien versehen. Fast alle bekannten Größen der Weinszene Italiens eröffneten dort Filialweingüter. Die Folgen waren (nicht nur) für die Weinbergspreise gravierend, denn diese explodierten daraufhin förmlich. Zudem bauen die auf diese Weise entstandenen Instant-Weingüter nicht auf einer lokalen Winzertradition auf - es sind reine Modeerscheinungen. Denn durch den Bekanntheitsgrd einer Region errechnet sich der Faktor wie begehrt die Weinberge für kapitalistische Projekte sind.
Im Gegensatz dazu sind die Einwohner der Marken - die Marchegiani - vorwiegend bäuerlich geprägt und führen ein Leben in dem Genügsamkeit als großer Wert gilt. Höhenflüge sind den Menschen hier fremd, sie bevorzugen das gesunde Mittelmaß. Trotzdem geht die Angst um, dass der Erwerb von Wergeben unbezahlbar werden könnte. Für junge Winzer ist das ein wichtiger Kostenfaktor, wenn sie den einen oder anderen Weinberg zusätzlich erwerben oder pachten wollen. Kein Weingut besitzt von Haus aus nur Toplagen. Mit viel Fingerspitzengefühl muss bei denen die zu alt oder gebrechlich geworden sind, vorgefühlt werden, ob sie ihre Weingärten abgeben würden.
Denn es hängen viele Emotionen an den alten Weinbergen und am Ende ist es eben nicht nur eine Frage des Preises. Der Erwerb neuer Weinberge und die damit verbundene Preisfindung werden durch allzu dicke Portemonnais aus Italiens industriellem Norden leicht aus dem Gleichgewicht gebracht. Diese Form der Geldfrage ist neu in den Marken und gefährdet jahrhundertealte Prinzipien. Junge Winzer, die aus lokalen Winzerfamilien stammen, können sich leicht ausrechnen , dass mit Wein niemals soviel Geld zu erwirtschaften ist, um die neuen Preise der märkischen Weinberge zu refinanzieren.
Es sei denn, man gehört zu jenen 'Weinbauern' die mit diversen Nebeneinkünften aus Industrie, der Pharmazie, dem Versicherungs- oder Bankenwesen in die Marken kommen. über solche Mittel verfügen die Traditionsbetriebe nicht und sind allein auf den Verkauf ihrer Produkte angewiesen. Man merkt schnell, dass neben den alteingessenen Winzerfamilien auch immer mehr Konkurrenten von außen im Weingeschäft der Marken auftauchen. Eine Form von Konkurrenz, für die ein Weinberg lediglich ein neues Investment ist, und der Weinmarkt eine Art Börse darstellt - in die man sich mit dem Scheckheft einkaufen kann. - Gerardo