Das italienische Weindepot
 
 
Rivera | Puglia Rivera | Puglia

Rivera | Puglia



The de Corato family is deeply rooted in the soil of Apulia: Rivera was founded by Sebastiano de Corato at the end of the 1940s. He still pursues the ambitious principle of enhancing the quality potential of viticulture in the area around Castel del Monte and making it known throughout the world. Building on this maxim, the Rivera winery has developed into one of the most important names in the Apulian wine world within just a few decades. Sebastiano's son Carlo brought about numerous innovations in the vineyards and wine cellar in the 1980s and made the winery the driving force behind the Apulian renaissance. Today, Carlo's sons and grandsons are continuing the business with a fresh zest for action.

The fascinating, noble Castel del Monte dominates one of the most important areas of Apulia dedicated to viticulture and is certainly a fitting symbol for the DOC denomination created in 1971 and the DOCG denomination launched in 2011. The area covers the entire area north of Bari, from the Alta Murgia table mountains to the Adriatic Sea, and comprises two zones with different soil types and landscapes.

Rivera sees itself as a guardian of classic Apulian viticulture - the wines are far removed from modern flourishes. Nevertheless, the often opulent, alcohol-rich style reminiscent of cooked fruit does not dominate the Rivera wines. Instead, the de Corato family brings a fruity, tannic and definitely acidic trio to the bottles. Although the wines are also matured in wooden barrels, no pronounced barrique flavor is desired; instead, the focus is on the unadulterated character of the respective grape variety. Rivera's wines benefit from a certain degree of pre-maturation and are perfectly suitable for longer storage. - Gerardo [TS03/24]

"Founded in 1950 by Sebastiano De Corato, the winery, now under the direction of son Carlo, remains a firm reference point for the DOC Castel del Monte. In fact, practically all the wine typologies foreseen by the regulations of this production area - whites, reds and rosés, single varietal grapes as well as blends - can be found in Rivera's wide range of products. The vines, cultivated as a cordon with cones, stand in the terrain dominated by calcareous tufa of the karstic plateau of Murgia, very close to the fort of Frederick II'. - Gambero Rosso



Locorotondo DOC 2023, Rivera, Apulien

Locorotondo DOC 2023


Rivera, Puglia

Locorotondo is the name of an Italian municipality in Puglia and also the name of a famous white wine of this area. Equal parts of Verdeca and Bianco d'Alessandro give rise to this pleasantly fresh aperitif wine. The color is of a pale, delicate straw yellow. The bouquet is fruity and somewhat reminiscent of hay. The palate is dry, delicate and fresh. - Gerardo [TS03/24]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12 % Vol. in stock

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

´Fedora´ · Castel del Monte Bianco DOC 2023, Rivera, Apulien

Fedora · Castel del Monte Bianco DOC 2023


Rivera, Puglia

A fresh and fruity wine obtained from the combination of the traditional grape varieties of the Castel del Monte DOC area, such as Bombino Bianco and Pampanuto, and a small amount of Chardonnay, which increases its complexity. The result is a very pleasant wine with a fresh, delicately fruity and slightly spicy taste that goes well with starters, fish dishes and light pasta dishes. Well chilled, it is also ideal as an aperitif. - Gerardo [TS03/24]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

Primitivo Salento IGT 2022, Rivera, Apulien

Primitivo Salento IGT 2022


Rivera, Puglia

Classically proportioned Primitivo with a ruby red color and violet reflections. Typical fruity notes and jammy hints on the nose. Impressions of dark chocolate on the palate, quite acidic and with present tannins. - Gerardo [TS03/23]

"Medium, young ruby; herbal-fruity, spicy; young, herbal-fruity, quietly toasty, sweetness, juicy." - Andreas March (MERUM)


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. in stock

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

Salice Salentino DOC 2021, Rivera, Apulien
Salice Salentino DOC 2021

Rivera, Puglia

Classically kept Salice Salentino from predominantly Negroamaro with a small injection of Malvasia Nera. Vigorous ruby color and intense aroma of black and red fruits. On the palate, it is tannic with a subtle bitterness. It is probably the most famous red wine from Puglia. Rivera's version is dry and rich, well structured and sophisticated. - Gerardo [TS03/22]

0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

´Preludio No 1´ · Chardonnay del Castel del Monte DOC 2023, Rivera, Apulien
Preludio No 1 · Chardonnay del Castel del Monte DOC 2023

Rivera, Puglia

Classic Chardonnay from the Castel del Monte growing area: intense straw yellow color in the glass. Aroma of citrus, pear and peach blossom. The palate is full-bodied, fruity and with a subtle minerality. - Gerardo [TS03/24]

"The Castel del Monte Chardonnay Preludio N. 1 is a lean and informal expression of Chardonnay from Southern Italy. This vintage feels thinner and less intense compared to recent editions of the wine. Prelude N. 1 reveals flavors of citrus, cut grass, lime and honeydew melon. There is a blast of zesty acidity on the close." - Robert Parker

'Minerally and balanced, this racy white offers flavors of Anjou pear, chalk, lemon pith and honeysuckle. Stone and spice notes show on the subtle finish." - Wine Spectator


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. in stock

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

Sauvignon Terre al Monte DOC 2023, Rivera, Apulien
Sauvignon Terre al Monte DOC 2023

Rivera, Puglia

The well-known grape variety Sauvignon is traditionally grown also in Puglia, where it achieves good results: Strong, bright straw yellow color in the glass. On the nose, typical of the grape variety, aromas of mint, green bell pepper and tomato leaves. On the palate dry and harmonious, of fine acidity. - Gerardo [TS03/24]

"An herbal white, with spice and citrus zest notes underscoring the white peach and melon fruit flavors. Tangy and well-balanced, with a stony finish." - Wine Spectator


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12,5 % Vol. in stock

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´Pungirosa´ · Castel del Monte Bombino Nero Rosato DOCG 2023, Rivera, Apulien
Pungirosa · Castel del Monte Bombino Nero Rosato DOCG 2023

Rivera, Puglia

The color is a light, pleasant coral pink. On the nose, fine, fruity bouquet of rosehip and cherry. Fresh and supple on the palate, with delicate acidity and long, juicy finish. - Gerardo [TS03/24]

"Bright, delicate salmon pink. On the nose of red currants, white flowers, salty, then blood orange. Balanced on the palate, delicate melt meets well-integrated acidity, supple." - Falstaff


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 12 % Vol. in stock

 € 8,95 11,93 €/L
     Details

´Violante´ · Nero di Troia DOC 2020, Rivera, Apulien
Violante · Nero di Troia DOC 2020

Rivera, Puglia

Pure varietal Nero di Troia from the DOC zone Castel del Monte: The color in the glass is an intense and bright purple. On the nose red fruits and the typical hint of violets. The palate is balanced, full-bodied and harmonious. - Gerardo [TS03/21]

"Medium ruby; stale fruity; juicy, certain fruit, fine tart, pleasant." - Andreas March (MERUM)


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13 % Vol. in stock

 € 8,95 11,93 €/L
     Details

´Cappellaccio´ · Aglianico Riserva DOC 2017, Rivera, Apulien
Cappellaccio · Aglianico Riserva DOC 2017

Rivera, Puglia

Pure varietal Aglianico of strong ruby color and garnet reflections. Intense aroma, with typical Aglianico spice and impressions of prunes, black pepper, wood spice and some leather. On the palate of good density and structure and integrated tannins, persistent. - Gerardo [TS03/18]

"The delightful Castel del Monte Aglianico Riserva Cappellaccio is one of the best expressions of this noble Italian grape made in Puglia. Aglianico is associated with the regions of Campania and Basilicata, but has been making its way into Puglian winemaking in recent years. This balanced vintage opens to dark fruit aromas with background notes of cola, licorice and blue flower. Aglianico normally shows strong mineral characteristics and you get some of those dusty tones of granite and slate here. They remain very much in the background." - Robert Parker

"A firm and focused red in an old-school style, layering taut tannins with flavors of dried cherry and currant, underbrush, black olive tapenade and a sweet hint of fig bread. Fresh, balanced finish." - Wine Spectator


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 11,95 15,93 €/L
     Details

´Il Falcone´ · Rosso Riserva Castel del Monte DOC 2017, Rivera, Apulien
Il Falcone · Rosso Riserva Castel del Monte DOC 2017

Rivera, Puglia

"Sparkling ruby with a slightly pale edge. Opens on the nose with emphatic earthy tones, of underbrush and moss, then also of saffron, plums, some leather, appealing. Very juicy on the attack and course, opens with fine-meshed, present tannin, builds clearly, lots of juicy fruit on the finish, salty." - Falstaff

"Herb and ashy smoke notes underscore this creamy red, which offers expressive flavors of plump cherry, violet, rich leather and sanguine beef. Well-knit and juicy, featuring light tannins and lots of ground spice accents on the finish." - Wine Spectator

"The Castel del Monte Il Falcone Riserva does a great job of highlighting the Nero di Troia element of this blend. The wine is composed of 70% Nero di Troia and 30% Montepulciano, but with this balanced vintage we get a better view of this special native grape of Puglia. The bouquet boasts a wild side with bramble, forest berry and pressed violets. Other aromatic components include toasted nut, licorice and tar. The tannins are softly polished and help to give the wine a silky texture. This may be the best vintage of Il Falcone Riserva that I have come across." - Robert Parker


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 13,5 % Vol. in stock

 € 17,50 23,33 €/L
     Details

´Puer Apuliae´ · Nero di Troia Riserva DOC 2014, Rivera, Apulien
Puer Apuliae · Nero di Troia Riserva DOC 2014

Rivera, Puglia

"Rich, deep dark ruby. Opens with rich, intense nose, smells of leather, pickled nuts, also pickled cherries and plums, seductive. On the palate the wine is dense and deep, opens with tightly woven, present tannins, polished and elegant at the core, spreads out nicely, reverberating with cherry and cranberry, long." - Falstaff

'This nicely oaky style brims with sappy blackberry and cassis fruit, revealing hints of mocha, dried mint and black licorice. This is enlivened by bright, focused acidity and a subtle streak of minerality. Medium-bodied, with a fresh, spiced finish." - Wine Spectator

'This more structured, concentrated version of Nero di Troia opens with aromas of allspice, mature black fruit, violet and a whiff of leather. The bold palate delivers ripe black cherry, black pepper, grilled herb, vanilla and a chocolate note alongside big, velvety tannins." - Wine Enthusiast

'The 2009 Castel del Monte Nero di Troia Puer Apuliae is one of the top wines from Puglia today in terms of pedigree and sophistication. The bouquet is seamless and dense with a beautiful sense of varietal pureness. It is a pure expression of Nero di Troia (aged in oak for 14 months) with a plentiful bouquet of dark cherry, blackberry, licorice, cola, pressed flowers and grilled herbs. The floral component is its most compelling characteristic. Smooth tannins and bright acidity give the wine a sense of integrity and persistency. Many reds from Puglia can taste jammy and heavy. This wine however delivers elegance and focus." - Robert Parker


0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. in stock

 € 23,95 31,93 €/L
     Details

´Puer Apuliae´ · Nero di Troia Riseva DOC 2014 (6er Holzkiste), Rivera, Apulien
Puer Apuliae · Nero di Troia Riseva DOC 2014 (6er Holzkiste)

Rivera, Puglia

Six bottles of Nero di Troia Riserva Puer Apuliae in a high quality original wooden box with sliding lid:

"Rich, deep dark ruby. Opens with rich, intense nose, smells of leather, pickled nuts, also pickled cherries and plums, seductive. On the palate the wine is dense and deep, opens with tightly woven, present tannins, polished and elegant at the core, spreads out nicely, reverberating with cherry and cranberry, long." - Falstaff

'This nicely oaky style brims with sappy blackberry and cassis fruit, revealing hints of mocha, dried mint and black licorice. This is enlivened by bright, focused acidity and a subtle streak of minerality. Medium-bodied, with a fresh, spiced finish." - Wine Spectator

'This more structured, concentrated version of Nero di Troia opens with aromas of allspice, mature black fruit, violet and a whiff of leather. The bold palate delivers ripe black cherry, black pepper, grilled herb, vanilla and a chocolate note alongside big, velvety tannins." - Wine Enthusiast

'The 2009 Castel del Monte Nero di Troia Puer Apuliae is one of the top wines from Puglia today in terms of pedigree and sophistication. The bouquet is seamless and dense with a beautiful sense of varietal pureness. It is a pure expression of Nero di Troia (aged in oak for 14 months) with a plentiful bouquet of dark cherry, blackberry, licorice, cola, pressed flowers and grilled herbs. The floral component is its most compelling characteristic. Smooth tannins and bright acidity give the wine a sense of integrity and persistency. Many reds from Puglia can taste jammy and heavy. This wine however delivers elegance and focus." - Robert Parker


Includes a wooden box.
Composite article consisting of several articles.
5 Unit(s) can be ordered at most, limited.
The photo of this product is currently being updated.

6 Fl. a 0,75-LPrice incl. VAT (DE)  plus Shipping    contains Sulfites 14 % Vol. in stock

 € 158,00 35,11 €/L
     Details



Rivera | Puglia | Buy at Gerardo

The De Corato family, who together with the Gancia family own the Rivera winery - one of the few Apulian wineries that can compete with the best on a national level - has played a pioneering role in regional viticulture since the beginning of the century, promoting and influencing its development as much as possible. After the Second World War, experiments with new vineyards planted with non-indigenous varieties such as Sauvignon or Pinot Bianco, as well as the bottling of wines from the yields of its own vineyards, heralded the modern development of the winery.

In the meantime, Carlo De Corato had joined Sebastiano, the founder of the winery, and continued on the path with the same motivation as his father. Only recently, a new winery with considerable capacity and state-of-the-art technology was built next to the old winery in the Rivera district. The vineyards in the municipalities of Andria, Minervino, Murge and Corato are located in the Castel del Monte wine-growing area, which takes its name from the octagonal castle of the Hohenstaufen King Frederick II.

Rivera's range includes several varieties from this DOC, including the new Terre al Monte line. It offers wines made from Sauvignon, Chardonnay, Pinot Nero and Aglianico, whereby the latter in particular could follow in the footsteps of Falcone, one of the most important Apulian red wines of recent years. - Gerardo [TS03/24]

Das italienische Weindepot
 
 
Rivera | Apulien Rivera | Apulien

Rivera | Apulien



Die Familie de Corato ist tief im Boden Apuliens verwurzelt: Rivera wurde Ende der 1940er Jahre von Sebastiano de Corato gegründet. Bis heute verfolgt er das ehrgeizige Prinzip, das Qualitätspotenzial des Weinbaus in der Gegend um Castel del Monte zu heben und in der ganzen Welt bekannt zu machen. Auf dieser Maxime aufbauend, hat sich das Weingut Rivera innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem der wichtigsten Namen in der apulischen Weinwelt entwickelt. Sebastianos Sohn Carlo sorgte in den 1980er Jahren für zahlreiche Innovationen im Weinberg und im Weinkeller und machte das Weingut zur treibenden Kraft der apulischen Renaissance. Heute führen Carlos Söhne und Enkel den Betrieb mit frischem Tatendrang weiter.

Das faszinierende, edle Castel del Monte dominiert eines der wichtigsten Weinbaugebiete Apuliens und ist sicherlich ein passendes Symbol für die 1971 geschaffene DOC-Denomination und die 2011 eingeführte DOCG-Denomination. Das Gebiet umfasst den gesamten Bereich nördlich von Bari, von den Tafelbergen der Alta Murgia bis zur Adria, und besteht aus zwei Zonen mit unterschiedlichen Bodenarten und Landschaften.

Rivera versteht sich als Bewahrer des klassischen apulischen Weinbaus - die Weine sind weit entfernt von modernen Schnörkeln. Dennoch dominiert nicht der oft opulente, alkoholreiche Stil, der an gekochtes Obst erinnert, die Rivera-Weine. Stattdessen bringt die Familie de Corato ein fruchtiges, tanninreiches und durchaus säurebetontes Trio in die Flaschen. Obwohl die Weine auch im Holzfass ausgebaut werden, ist kein ausgeprägter Barrique-Geschmack erwünscht, sondern der unverfälschte Charakter der jeweiligen Rebsorte steht im Vordergrund. Die Weine von Rivera profitieren von einer gewissen Vorreifung und sind für eine längere Lagerung bestens geeignet. - Gerardo [TS03/24]

"1950 von Sebastiano De Corato gegründet, stellt die Kellerei, inzwischen unter der Leitung von Sohn Carlo, nach wie vor eine feste Bezugsgröße für die DOC Castel del Monte dar. Denn praktisch alle Weintypologien, die das Reglement dieses Produktionsbereichs vorsieht - Weiße, Rote und Rosés, sortenreine Kreszenzen wie auch Verschnitte - sind im breit gefächerten Sortiment von Rivera zu finden. Die als Kordon mit Zapfen kultivierten Reben stehen im von Kalktuff beherrschten Gelände der karstigen Hochebene der Murgia, ganz in der Nähe des Kastells von Friedrich II." - Gambero Rosso



Locorotondo DOC 2023, Rivera, Apulien

Locorotondo DOC 2023


Rivera, Apulien

Locorotondo ist der Name einer italienischen Gemeinde in Apulien und auch der Name eines bekannten Weißweins aus dieser Region. Dieser angenehm frische Aperitifwein wird zu gleichen Teilen aus Verdeca und Bianco d'Alessandro hergestellt. Die Farbe ist ein helles, zartes Strohgelb. Das Bouquet ist fruchtig und erinnert leicht an Heu. Am Gaumen ist er trocken, delikat und frisch. - Gerardo [TS03/24]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. am Lager

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

´Fedora´ · Castel del Monte Bianco DOC 2023, Rivera, Apulien

Fedora · Castel del Monte Bianco DOC 2023


Rivera, Apulien

Ein frischer und fruchtiger Wein, der aus der Kombination der traditionellen Rebsorten des DOC-Gebiets Castel del Monte, wie Bombino Bianco und Pampanuto, und einer kleinen Menge Chardonnay, die seine Komplexität erhöht, gewonnen wird. Das Ergebnis ist ein sehr angenehmer Wein mit einem frischen, feinfruchtigen und leicht würzigen Geschmack, der gut zu Vorspeisen, Fischgerichten und leichten Nudelgerichten passt. Gut gekühlt eignet er sich auch hervorragend als Aperitif. - Gerardo [TS03/24]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

Primitivo Salento IGT 2022, Rivera, Apulien

Primitivo Salento IGT 2022


Rivera, Apulien

Klassisch proportionierter Primitivo mit rubinroter Farbe und violetten Reflexen. Typische fruchtige Noten und konfitürartige Anklänge in der Nase. Am Gaumen Eindrücke von Bitterschokolade, durchaus säurebetont und mit präsenten Tanninen. - Gerardo [TS03/23]

"Mittleres, junges Rubin; pflanzlich-fruchtig, würzig; jung, pflanzlich-fruchtig, leise röstig, Süße, saftig." - Andreas März (MERUM)


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

Salice Salentino DOC 2021, Rivera, Apulien
Salice Salentino DOC 2021

Rivera, Apulien

Klassischer Salice Salentino, vorwiegend aus Negroamaro mit einem kleinen Zusatz von Malvasia Nera. Kräftige, rubinrote Farbe und intensives Aroma von schwarzen und roten Früchten. Am Gaumen ist er tanninhaltig mit einer subtilen Bitterkeit. Er ist wahrscheinlich der bekannteste Rotwein aus Apulien. Die Rivera-Version ist trocken und vollmundig, gut strukturiert und anspruchsvoll. - Gerardo [TS03/22]

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 7,50 10,00 €/L
     Details

´Preludio No 1´ · Chardonnay del Castel del Monte DOC 2023, Rivera, Apulien
Preludio No 1 · Chardonnay del Castel del Monte DOC 2023

Rivera, Apulien

Klassisch gehaltener Chardonnay aus dem Anbaugebiet Castel del Monte: Intensive, strohgelbe Farbe im Glas. In der Nase Zitrusfrüchte, Birne und Pfirsichblüten. Am Gaumen vollmundig, fruchtig und subtil mineralisch. - Gerardo [TS03/24]

"Der Castel del Monte Chardonnay Preludio N. 1 ist ein schlanker und informeller Ausdruck von Chardonnay aus Süditalien. Dieser Jahrgang wirkt im Vergleich zu den letzten Ausgaben des Weins dünner und weniger intensiv. Der Preludio N. 1 zeigt Aromen von Zitrusfrüchten, geschnittenem Gras, Limette und Honigmelone. Im Abgang zeigt sich ein Hauch von pikanter Säure." - Robert Parker

'Mineralisch und ausgewogen, bietet dieser rassige Weißwein Aromen von Anjou-Birne, Kreide, Zitronenmark und Geißblatt. Im subtilen Abgang zeigen sich Noten von Steinen und Gewürzen." - Wine Spectator


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

Sauvignon Terre al Monte DOC 2023, Rivera, Apulien
Sauvignon Terre al Monte DOC 2023

Rivera, Apulien

Die bekannte Rebsorte Sauvignon wird traditionell auch in Apulien angebaut und erzielt dort gute Ergebnisse: Kräftige, helle strohgelbe Farbe im Glas. Das Aroma von Minze, grüner Paprika und Tomatenblättern ist typisch für die Rebsorte. Am Gaumen trocken und harmonisch, mit einer feinen Säure. - Gerardo [TS03/24]

"Ein kräuterreicher Weißwein mit Noten von Gewürzen und Zitrusschalen, die die Aromen von weißem Pfirsich und Melone unterstreichen. Würzig und ausgewogen, mit einem steinigen Abgang." - Wine Spectator


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12,5 % Vol. am Lager

 € 8,50 11,33 €/L
     Details

´Pungirosa´ · Castel del Monte Bombino Nero Rosato DOCG 2023, Rivera, Apulien
Pungirosa · Castel del Monte Bombino Nero Rosato DOCG 2023

Rivera, Apulien

Die Farbe ist ein helles, angenehmes Korallenrosa. In der Nase feines, fruchtiges Bouquet von Hagebutte und Kirsche. Am Gaumen frisch und geschmeidig, mit feiner Säure und einem langen, saftigen Abgang. - Gerardo [TS03/24]

"Helles, zartes Lachsrosa. In der Nase nach Roten Johannisbeeren, weißen Blüten, salzig, dann Blutorange. Am Gaumen ausgewogen, zarter Schmelz trifft gut integrierte Säure, geschmeidig." - Falstaff


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 12 % Vol. am Lager

 € 8,95 11,93 €/L
     Details

´Violante´ · Nero di Troia DOC 2020, Rivera, Apulien
Violante · Nero di Troia DOC 2020

Rivera, Apulien

Reiner Nero di Troia aus dem DOC-Gebiet Castel del Monte: Die Farbe im Glas ist ein intensives und helles Violett. Das Aroma von roten Früchten und dem typischen Hauch von Veilchen. Ausgewogen, vollmundig und harmonisch am Gaumen. - Gerardo [TS03/21]

"Mittleres Rubin; schalig-fruchtig; saftig, gewisse Frucht, feinherb, angenehm." - Andreas März (MERUM)


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 8,95 11,93 €/L
     Details

´Cappellaccio´ · Aglianico Riserva DOC 2017, Rivera, Apulien
Cappellaccio · Aglianico Riserva DOC 2017

Rivera, Apulien

Reinsortiger Aglianico mit einer kräftigen rubinroten Farbe und granatroten Reflexen. Intensives Aroma, mit typischer Aglianico-Würze und Eindrücken von Pflaumen, schwarzem Pfeffer, Holzgewürz und etwas Leder. Gute Dichte und Struktur am Gaumen mit integrierten Tanninen, anhaltend. - Gerardo [TS03/18]

"Der herrliche Castel del Monte Aglianico Riserva Cappellaccio ist einer der besten Vertreter dieser edlen italienischen Rebsorte aus Apulien. Aglianico wird mit den Regionen Kampanien und Basilikata in Verbindung gebracht, hat aber in den letzten Jahren auch in der apulischen Weinherstellung Einzug gehalten. Dieser ausgewogene Jahrgang öffnet sich mit Aromen von dunklen Früchten mit Noten von Cola, Lakritze und blauen Blumen im Hintergrund. Der Aglianico ist normalerweise sehr mineralisch, und auch hier findet man staubige Noten von Granit und Schiefer. Sie bleiben jedoch sehr im Hintergrund." - Robert Parker

"Ein fester und konzentrierter Rotwein der alten Schule, der straffe Tannine mit Aromen von getrockneten Kirschen und Johannisbeeren, Unterholz, schwarzer Oliventapenade und einem süßen Hauch von Feigenbrot verbindet. Frischer, ausgewogener Abgang." - Wine Spectator


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 11,95 15,93 €/L
     Details

´Il Falcone´ · Rosso Riserva Castel del Monte DOC 2017, Rivera, Apulien
Il Falcone · Rosso Riserva Castel del Monte DOC 2017

Rivera, Apulien

"Funkelndes Rubin mit leicht hellem Rand. Eröffnet in der Nase mit betont erdigen Tönen, nach Unterholz und Moos, dann auch nach Safran, Zwetschgen, etwas Leder, ansprechend. Sehr saftig in Ansatz und Verlauf, öffnet sich mit feinmaschigem, präsentem Tannin, baut sich klar auf, viel saftige Frucht im Finale, salzig." - Falstaff

"Noten von Kräutern und aschigem Rauch unterstreichen diesen cremigen Rotwein, der ausdrucksstarke Aromen von praller Kirsche, Veilchen, reichem Leder und blutigem Rindfleisch bietet. Gut verwoben und saftig, mit leichten Tanninen und vielen Akzenten von gemahlenen Gewürzen im Abgang." - Wine Spectator

"Der Castel del Monte Il Falcone Riserva hebt den Nero di Troia-Anteil in dieser Assemblage besonders hervor. Der Wein besteht zu 70 % aus Nero di Troia und zu 30 % aus Montepulciano, aber mit diesem ausgewogenen Jahrgang bekommen wir einen besseren Blick auf diese besondere einheimische Rebsorte Apuliens. Das Bouquet zeigt sich von einer wilden Seite mit Brombeeren, Waldbeeren und gepressten Veilchen. Weitere aromatische Komponenten sind geröstete Nüsse, Lakritze und Teer. Die Tannine sind sanft geschliffen und verleihen dem Wein eine seidige Textur. Dies ist vielleicht der beste Jahrgang von Il Falcone Riserva, der mir je begegnet ist." - Robert Parker


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 17,50 23,33 €/L
     Details

´Puer Apuliae´ · Nero di Troia Riserva DOC 2014, Rivera, Apulien
Puer Apuliae · Nero di Troia Riserva DOC 2014

Rivera, Apulien

"Sattes, tiefdunkles Rubin. Eröffnet mit satter, intensiver Nase, duftet nach Leder, eingelegten Nüssen, auch eingelegte Kirschen und Zwetschgen, verführerisch. Am Gaumen ist der Wein dicht und tiefgründig, öffnet sich mit dichtmaschigem, präsentem Tannin, im Kern geschliffen und elegant, breitet sich schön aus, im Nachhall nach Kirsche und Preiselbeeren, lange." - Falstaff

"Dieser schön eichige Stil strotzt vor saftigen Brombeer- und Cassisfrüchten und offenbart Noten von Mokka, getrockneter Minze und schwarzer Lakritze. Er wird durch eine helle, konzentrierte Säure und einen subtilen Hauch von Mineralität belebt. Mittlerer Körper, mit einem frischen, würzigen Abgang." - Wine Spectator

"Diese stärker strukturierte, konzentrierte Version des Nero di Troia öffnet sich mit Aromen von Piment, reifen schwarzen Früchten, Veilchen und einem Hauch von Leder. Der kräftige Gaumen bietet reife schwarze Kirschen, schwarzen Pfeffer, gegrillte Kräuter, Vanille und eine Schokoladennote neben großen, samtigen Tanninen." - Wine Enthusiast

"Der Nero di Troia Puer Apuliae von Castel del Monte ist einer der Spitzenweine Apuliens, wenn es um Abstammung und Raffinesse geht. Das Bouquet ist nahtlos und dicht mit einem schönen Sinn für die Reinheit der Rebsorte. Er ist ein reiner Ausdruck des Nero di Troia (14 Monate in Eichenholz gereift) mit einem reichhaltigen Bouquet von dunklen Kirschen, Brombeeren, Lakritze, Cola, gepressten Blumen und gegrillten Kräutern. Die blumige Komponente ist sein hervorstechendstes Merkmal. Sanfte Tannine und eine kräftige Säure verleihen dem Wein Integrität und Beständigkeit. Viele Rotweine aus Apulien können marmeladig und schwer schmecken. Dieser Wein jedoch ist elegant und konzentriert." - Robert Parker


0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 23,95 31,93 €/L
     Details

´Puer Apuliae´ · Nero di Troia Riseva DOC 2014 (6er Holzkiste), Rivera, Apulien
Puer Apuliae · Nero di Troia Riseva DOC 2014 (6er Holzkiste)

Rivera, Apulien

Sechs Flaschen der Nero di Troia Riserva Puer Apuliae in einer hochwertigen Original Holzkiste mit Schiebedeckel:

"Sattes, tiefdunkles Rubin. Eröffnet mit satter, intensiver Nase, duftet nach Leder, eingelegten Nüssen, auch eingelegte Kirschen und Zwetschgen, verführerisch. Am Gaumen ist der Wein dicht und tiefgründig, öffnet sich mit dichtmaschigem, präsentem Tannin, im Kern geschliffen und elegant, breitet sich schön aus, im Nachhall nach Kirsche und Preiselbeeren, lange." - Falstaff

"Dieser schön eichige Stil strotzt vor saftigen Brombeer- und Cassisfrüchten und offenbart Noten von Mokka, getrockneter Minze und schwarzer Lakritze. Er wird durch eine helle, konzentrierte Säure und einen subtilen Hauch von Mineralität belebt. Mittlerer Körper, mit einem frischen, würzigen Abgang." - Wine Spectator

"Diese stärker strukturierte, konzentrierte Version des Nero di Troia öffnet sich mit Aromen von Piment, reifen schwarzen Früchten, Veilchen und einem Hauch von Leder. Der kräftige Gaumen bietet reife schwarze Kirschen, schwarzen Pfeffer, gegrillte Kräuter, Vanille und eine Schokoladennote neben großen, samtigen Tanninen." - Wine Enthusiast

"Der Nero di Troia Puer Apuliae von Castel del Monte ist einer der Spitzenweine Apuliens, wenn es um Abstammung und Raffinesse geht. Das Bouquet ist nahtlos und dicht mit einem schönen Sinn für die Reinheit der Rebsorte. Er ist ein reiner Ausdruck des Nero di Troia (14 Monate in Eichenholz gereift) mit einem reichhaltigen Bouquet von dunklen Kirschen, Brombeeren, Lakritze, Cola, gepressten Blumen und gegrillten Kräutern. Die blumige Komponente ist sein hervorstechendstes Merkmal. Sanfte Tannine und eine kräftige Säure verleihen dem Wein Integrität und Beständigkeit. Viele Rotweine aus Apulien können marmeladig und schwer schmecken. Dieser Wein jedoch ist elegant und konzentriert." - Robert Parker


Beinhaltet eine Holzkiste.
Verbundartikel bestehend aus mehreren Artikeln.
5 Einheiten können maximal bestellt werden, da limitiert.
Das Foto dieses Produkts wird momentan aktualisiert.

6 Fl. a 0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 158,00 35,11 €/L
     Details



Rivera | Apulien | Bei Gerardo kaufen

Die Familie De Corato, die zusammen mit der Familie Gancia die Kellerei Rivera besitzt - eine der wenigen apulischen Kellereien, die sich auf nationaler Ebene mit den besten messen können - hat seit Anfang des Jahrhunderts eine Vorreiterrolle im regionalen Weinbau gespielt und dessen Entwicklung so weit wie möglich gefördert und beeinflusst. Nach dem Zweiten Weltkrieg läuteten Experimente mit neuen Weinbergen, die mit nicht einheimischen Sorten wie Sauvignon oder Pinot Bianco bepflanzt wurden, sowie die Abfüllung von Weinen aus den Erträgen der eigenen Weinberge die moderne Entwicklung der Kellerei ein.

In der Zwischenzeit war Carlo De Corato zu Sebastiano, dem Gründer des Weinguts, gestoßen und setzte den Weg mit der gleichen Motivation wie sein Vater fort. Erst kürzlich wurde neben der alten Kellerei im Ortsteil Rivera eine neue Kellerei mit beachtlicher Kapazität und modernster Technik errichtet. Die Weinberge in den Gemeinden Andria, Minervino, Murge und Corato liegen im Weinanbaugebiet Castel del Monte, das seinen Namen von der achteckigen Burg des Stauferkönigs Friedrich II. hat.

Das Sortiment von Rivera umfasst mehrere Sorten aus diesem DOC-Gebiet, darunter die neue Linie Terre al Monte. Sie bietet Weine aus Sauvignon, Chardonnay, Pinot Nero und Aglianico, wobei vor allem letzterer in die Fußstapfen des Falcone treten könnte, einem der wichtigsten apulischen Rotweine der letzten Jahre. - Gerardo [TS03/24]