Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Salice Salentino | Classic

Salice Salentino | Classic

Salice Salentino is a sought-after red wine blend of Negroamaro and Malvasia Nera grapes with a varietal bouquet of red currants and cherries. The taste is full-bodied, soft and harmonious with medium tannins. One of the most famous guardians of traditional Apulian wine is the Agricole Vallone winery, which has been in existence since 1934. The winery is run by the Vallone sisters and owns vineyards in Flaminio, Salentino and Castelserranova. The various vineyards date back to different eras and some are up to a century old. - Gerardo

"The wines from the heel of the Italian boot have caught up mightily in terms of quality. Gone are the days when these wines seemed jammy. Temperature control in the cellar has worked wonders here. Three grape varieties cover the bulk of Apulian red wines: Negroamaro, Primitivo and Nero di Troia, which in the north provides the base for Castel del Monte. The wines are consistently fresh, with lots of present fruit, but also have the fullness that one expects from the south. A sensual experience - and some offer this at a truly inviting price. A specialty of Puglia are the rosé wines. With their crisp fruit and freshness, they really make you want summer, sun and sea." - Falstaff



6 Products


´Anticaia´ Salice Salentino Rosato DOP 2020, Cantina San Donaci, Apulien

Anticaia Salice Salentino Rosato DOP 2020


Cantina San Donaci, Puglia

Salice Salentino Rosato of strong, coral color in the glass. The bouquet is fruity and pronounced, with hints of raspberries, wild berries and rose petals. The palate is dry, yet soft and delicate, with a pleasant freshness and minerality. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 7

 € 5,50 € 4,99 6,65 €/L
   

´Anticaia´ Salice Salentino DOP 2017, Cantina San Donaci, Apulien

Anticaia Salice Salentino DOP 2017


Cantina San Donaci, Puglia

The grapes for Salice Salentino Anticaia come from vineyards around the village of San Donaci: In the aroma of ripe and preserved fruits, aromatic herbs, licorice and black pepper. Persistent and soft on the palate. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 30

 € 5,50 7,33 €/L
   

´Faneros´ Salice Salentino Rosso DOC 2020, Torrevento, Apulien

Faneros Salice Salentino Rosso DOC 2020


Torrevento, Puglia

Deep ruby color with light orange highlights. Aroma of dark cherries, blueberries and spices, along with the sweet aroma with hints of tobacco. Accessible on the palate with a nice concentration of fruit and creamy texture. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 6,95 9,27 €/L
   

Salice Salentino DOC 2018, Rivera, Apulien
Salice Salentino DOC 2018

Rivera, Puglia

Classically kept Salice Salentino from predominantly Negroamaro with a small injection of Malvasia Nera. Vigorous ruby color and intense aroma of black and red fruits. On the palate, it is tannic with a subtle bitterness. It is probably the most famous red wine from Puglia. Rivera's version is dry and rich, well structured and sophisticated. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 6,95 9,27 €/L
   

´Anticaia´ Salice Salentino Riserva DOP 2017, Cantina San Donaci, Apulien
Anticaia Salice Salentino Riserva DOP 2017

Cantina San Donaci, Puglia

The Negroamaro as well as Malvasia Nera grapes for this Salice Salentino Riserva are traditionally raised according to the Alberello system. 'Anticaia' is then aged for 24 months in barrique barrels to develop its unique aroma: the delicate bouquet is reminiscent of fruit under alcohol with subtle notes of spicy herbs and toasted aromas. The palate is dry, soft and of present but mild tannins. A Salice as it used to be. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 6,95 9,27 €/L
   

´Vereto´ Salice Salentino Riserva DOC 2018, Agricole Vallone, Apulien
Vereto Salice Salentino Riserva DOC 2018

Agricole Vallone, Puglia

Rich crimson with dark reflections in the glass. The bouquet is characterized by cherry jam, black pepper, dried roses and fine smoke aroma. The palate is soft and fresh, with a pleasant bitterness. The aftertaste is clean and clear. - Gerardo [TS06/19]

"Quite intense, ripening red; coffee-like ripe nose; powerful, ripening fruity, tart." - Andreas März (MERUM)
"Dark ruby red. The nose is rich, powerful and complex with spices and hints of vanilla. On the palate a nice confirmation of the aromas on the nose, opulent but without sediment, fresh and balsamic." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,95 13,27 €/L

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Salice Salentino | Klassiker

Salice Salentino | Klassiker

Der Salice Salentino ist eine begehrte Rotwein-Cuvée aus den Rebsorten Negroamaro und Malvasia Nera mit einem sortentypischen Bouquet von roten Johannisbeeren und Kirschen. Der Geschmack ist vollmundig, weich und harmonisch mit mittleren Tanninen. Einer der berühmtesten Hüter des traditionellen apulischen Weins ist das Weingut Agricole Vallone, welches seit 1934 existiert. Das Weingut wird von den Schwestern Vallone geführt und besitzt Weingüter in Flaminio, Salentino und Castelserranova. Die verschiedenen Weinberge stammen aus unterschiedlichen Epochen und sind teilweise bis zu einem Jahrhundert alt. - Gerardo

"Die Weine vom italienischen Stiefelabsatz haben in Sachen Qualität mächtig aufgeholt. Vorbei sind die Zeiten, in denen diese Weine marmeladig wirkten. Temperaturkontrolle im Keller hat hier Wunder gewirkt. Drei Traubensorten decken das Gros der apulischen Rotweine ab: Negroamaro, Primitivo und Nero di Troia, die im Norden die Grundlage für den Castel del Monte liefert. Die Weine zeigen sich durchwegs frisch, mit viel präsenter Frucht, haben dabei aber auch die Fülle, die man sich vom Süden erwartet. Ein sinnliches Erlebnis – und einige bieten das zu einem wirklich einladenden Preis. Eine Spezialität Apuliens sind die Roséweine. Mit ihrer knackigen Frucht und Frische machen sie richtig Lust auf Sommer, Sonne und Meer." - Falstaff



Blättern: Weiter 8 Artikel | Seite: 1


´Anticaia´ Salice Salentino DOP 2017, Cantina San Donaci, Apulien

Anticaia Salice Salentino DOP 2017


Cantina San Donaci, Apulien

Die Trauben für den Salice Salentino Anticaia stammen aus Weinbergen rund um die Ortschaft San Donaci: Im Duft nach reifen und eingemachten Früchten, Gewürzkräutern, Lakritze und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen anhaltend und weich. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. Noch 4

 € 5,75 € 5,50 7,33 €/L
     Details

´Anticaia´ Salice Salentino Rosato DOP 2021, Cantina San Donaci, Apulien

Anticaia Salice Salentino Rosato DOP 2021


Cantina San Donaci, Apulien

Salice Salentino Rosato von kräftiger, korallroter Farbe im Glas. Das Bouquet ist fruchtig und ausgeprägt, mit Anklängen an Himbeeren, Waldbeeren und Rosenblüten. Am Gaumen trocken, dabei weich und delikat, von angenehmer Frische und Mineralität. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 5,75 7,67 €/L
     Details

´Anticaia´ Salice Salentino DOP 2018, Cantina San Donaci, Apulien

Anticaia Salice Salentino DOP 2018


Cantina San Donaci, Apulien

Die Trauben für den Salice Salentino Anticaia stammen aus Weinbergen rund um die Ortschaft San Donaci: Im Duft nach reifen und eingemachten Früchten, Gewürzkräutern, Lakritze und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen anhaltend und weich. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 5,75 7,67 €/L
     Details

Salice Salentino DOC 2018, Rivera, Apulien
Salice Salentino DOC 2018

Rivera, Apulien

Klassisch gehaltener Salice Salentino aus überwiegend Negroamaro mit einer kleinen Einspeisung von Malvasia Nera. Kräftige, rubinrote Farbe und intensiver Duft nach schwarzen und roten Früchten. Am Gaumen ehedem tanninbetont mit dezenter Bitterkeit. Es ist wohl der bekannteste Rotwein aus Apulien. Die Version von Rivera ist trocken und gehaltvoll, gut strukuriert und anspruchsvoll. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

´Anticaia´ Salice Salentino Riserva DOP 2018, Cantina San Donaci, Apulien
Anticaia Salice Salentino Riserva DOP 2018

Cantina San Donaci, Apulien

Die Negroamaro sowie Malvasia Nera Trauben für diese Salice Salentino Riserva werden traditionell nach dem Alberello System erzogen. 'Anticaia' reift anschließend 24 Monate im Barriquefass und entwickelt so sein einzigartiges Aroma: Das feine Bouquet erinnert an Früchte unter Alkohol mit dezenten Noten von Gewürzkräutern und Röstaromen. Am Gaumen trocken, weich und von präsenten aber milden Tanninen. Ein Salice so wie früher. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. am Lager

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

´Anticaia´ Salice Salentino Riserva DOP 2017, Cantina San Donaci, Apulien
Anticaia Salice Salentino Riserva DOP 2017

Cantina San Donaci, Apulien

Die Negroamaro sowie Malvasia Nera Trauben für diese Salice Salentino Riserva werden traditionell nach dem Alberello System erzogen. 'Anticaia' reift anschließend 24 Monate im Barriquefass und entwickelt so sein einzigartiges Aroma: Das feine Bouquet erinnert an Früchte unter Alkohol mit dezenten Noten von Gewürzkräutern und Röstaromen. Am Gaumen trocken, weich und von präsenten aber milden Tanninen. Ein Salice so wie früher. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 14 % Vol. Noch 29

 € 6,95 € 6,80 9,07 €/L
     Details

´Faneros´ Salice Salentino Rosso DOC 2020, Torrevento, Apulien
Faneros Salice Salentino Rosso DOC 2020

Torrevento, Apulien

Tiefe rubinrote Farbe mit leicht orangefarbenen Reflexen. Im Duft nach dunklen Kirschen, Heidelbeeren und Gewürzen, dazu das süßliche Aroma mit Anklängen an Tabak. Am Gaumen zugänglich und von schöner Fruchtkonzentration sowie cremiger Textur. - Gerardo

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13 % Vol. am Lager

 € 6,95 9,27 €/L
     Details

´Vereto´ Salice Salentino Riserva DOC 2018, Agricole Vallone, Apulien
Vereto Salice Salentino Riserva DOC 2018

Agricole Vallone, Apulien

Sattes Karminrot mit dunklen Reflexen im Glas. Das Bouquet ist geprägt von Kirschkonfitüre, schwarzem Pfeffer, getrockneten Rosen und feinem Raucharoma. Am Gaumen ist er weich und frisch, mit einer angenehmen Bitterkeit. Im Nachgeschmack sauber und klar. - Gerardo [TS06/19]

"Recht intensives, reifendes Rot; kaffeeartig-reifende Nase; kraftvoll, reifend fruchtig, herb." - Andreas März (MERUM)

"Dunkles rubinrot. In der Nase ist er reich, kräftig und komplex mit Gewürzen und Anklängen von Vanille. Am Gaumen eine schöne Bestätigung der Aromen in der Nase, opulent aber ohne Bodensatz, frisch und balsamisch." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

0,75-LPreis inkl. USt (DE)  zzgl. Versand    enthält Sulfite 13,5 % Vol. am Lager

 € 9,95 13,27 €/L
     Details


Blättern: Weiter Blog: Salice Salentino