Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Kellerei Girlan | South Tyrol

Kellerei Girlan | South Tyrol

The Girlan Winery was founded in 1923 by 23 winegrowers in a historic farmhouse (16th century) in the South Tyrolean village of Girlan. At that time, 90 years ago, the 23 members harvested just 2,700 hl of wine. Currently, the winery has 200 members, whose vineyards are scattered over an area of 220 hectares and include the best sites of the Upper Etsch and Unterland. Girlan, first mentioned in 1085, has always been a widely famous wine village. The vineyards are located at an altitude of 450 to 550 meters above sea level on soils of various compositions, which provide the ideal environment for the cultivation of numerous local and international grape varieties. In addition to the location, the winemaker is, of course, a very important factor. Master cellarer Gerhard Kofler maintains close and personal contact with his winegrowers. This exchange of experience is a very important basis for the quality efforts of the Girlan Winery.

"Everything is new in this cooperative winery: the cellar, the bottles, the labels, even the director. The only thing that has remained the same is the quality, the stylistic polish has possibly even improved - whereby the well-rehearsed double Gerhard Kofler / Oscar Lorandi in this direction anyway represents a guarantee certificate. The wines confirm this all and all with their density, clean technique and an ever stronger personality. Praiseworthy is also the pricing policy, not entirely unimportant in such times." - Gambero Rosso



Browse: Next 15 Products


´448 s.lm.´ Cuvee Rosè IGT 2021, Kellerei Girlan, Südtirol

448 s.lm. Cuvee Rosè IGT 2021


Kellerei Girlan, South Tyrol

The name '448 s.l.m.' refers to the geographical positioning of the historic farm of the Girlan Winery, which is located at an altitude of 448 meters above sea level. The wine is a blend of the three main red grape varieties of the production area. Here the soils are rich in minerals, which were formed from sediments of the glacial period. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,75 10,33 €/L
   

´448 s.lm.´ Cuvee Rosso IGT 2020, Kellerei Girlan, Südtirol

448 s.lm. Cuvee Rosso IGT 2020


Kellerei Girlan, South Tyrol

This cuvee of the three most important red grape varieties of the Girlan area expresses their typicality perfectly: a fresh, light and fruity wine with a velvety and smooth texture that gives compact aromas of wild berries and spices.It goes well with all courses, best with game, roast meats and cheeses. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,75 10,33 €/L
   

´448 s.lm.´ Cuvee Weiß IGT 2021, Kellerei Girlan, Südtirol

448 s.lm. Cuvee Weiß IGT 2021


Kellerei Girlan, South Tyrol

448 s.l.m. is an appealing white wine cuvee made from the grape varieties Chardonnay, Pinot Blanc and Sauvignon. This lightly aromatic wine expresses the typicality of the Girlan vines and stands out for its fresh, delicate aromas, fine acidity and balance. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,75 10,33 €/L
   

´448 s.lm.´ Vernatsch IGT 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
448 s.lm. Vernatsch IGT 2020

Kellerei Girlan, South Tyrol

Vernatsch and all its varieties are the exceptional traditional grape varieties of this growing area. Vernatsch has a fine and mild, harmonious and velvety aroma. It is a lively, drinkable, young wine for all occasions. - Gerardo

   0,75-L 12 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,75 10,33 €/L
   

Chardonnay DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Chardonnay DOC 2021

Kellerei Girlan, South Tyrol

Traditional Chardonnay, dry and particularly delicate and rich aroma. Elegant and racy on the palate with a delicate melt in the aftertaste. A classic. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,50 12,67 €/L
   

Weißburgunder DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Weißburgunder DOC 2021

Kellerei Girlan, South Tyrol

Pinot Blanc is the calling card of South Tyrol and pleases with its delicate aroma with a light scent of apple blossom. Girlan's most common grape variety produces wines of lively flavor, ideal as an aperitif as well as with meat or fish. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,50 12,67 €/L
   

Pinot-Grigio DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Pinot-Grigio DOC 2021

Kellerei Girlan, South Tyrol

Alpine Pinot Gris of delicate and soft taste. Ideal companion to asparagus, fish and spicy meats. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,50 12,67 €/L
   

´Fass Nr. 9´ Vernatsch DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Fass Nr. 9 Vernatsch DOC 2021

Kellerei Girlan, South Tyrol

Vernatsch Fass Nr. 9 is produced only from excellent vintages in order to maintain the quality of this wine at a consistently high level. The mild character of Vernatsch and the strong concentration of velvety tannins make this Vernatsch an exceptional red wine. Barrel No. 9 goes well with all dishes. Especially recommended with game, roast meat and cheese. - Gerardo

"Vernatsch/Schiava Barrel no. 9, an excellent everyday wine, once again at the top of its category: fresh and intensely fruity, tangy and of pretty flavor progression." - Slow Wine

"Varietal aromas of confit cranberries and cherries. Comes across as gentle and fresh. Sweet taste with creamy fruit and smooth tannins. Good-natured vesper wine." - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 10,10 13,47 €/L
   

Lagrein Classica DOC 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
Lagrein Classica DOC 2020

Kellerei Girlan, South Tyrol

Lagrein has a delicate and pleasant aroma reminiscent of violet. The taste is full, velvety with good acid structure. It can be kept for a long time. It goes well with grilled meats, roasts, game and spicy cheeses. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 10,95 14,60 €/L
   

Gewürztraminer Classica DOC 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
Gewürztraminer Classica DOC 2020

Kellerei Girlan, South Tyrol

Gewürztraminer (Traminer Aromatico or simply Traminer) has a present, delicate aroma. The herbal spiciness in the aroma as well as the harmonious body characterize the Gewürztraminer. The 'New Cuisine' offers many opportunities to showcase the characteristics of this wine. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 15

 € 11,95 € 11,49 15,32 €/L
   

Gewürztraminer Classica DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Gewürztraminer Classica DOC 2021

Kellerei Girlan, South Tyrol

Gewürztraminer (Traminer Aromatico or simply Traminer) has a present, delicate aroma. The herbal spiciness in the aroma as well as the harmonious body characterize the Gewürztraminer. The 'New Cuisine' offers many opportunities to showcase the characteristics of this wine. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 22

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Indra´ Sauvignon Blanc DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Indra Sauvignon Blanc DOC 2021

Kellerei Girlan, South Tyrol

Sauvignon Indra is intense on the nose of nettle and elderberry, with freshness and liveliness on the palate. In the drink this aromatic white wine is balanced thanks to minerality and fresh acidity. Good with fish dishes, seafood, asparagus and white meat. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 12,25 16,33 €/L
   

´Platt & Riegl´ Weißburgunder DOC 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
Platt & Riegl Weißburgunder DOC 2020

Kellerei Girlan, South Tyrol

For the 'Platt & Riegl' are used only the best grapes of the variety Pinot Blanc, these come from sites in Überetsch at an altitude of 450 meters and more. Thanks to its delicate, fresh and at the same time full character, Pinot Blanc Plattenriegl is well suited for all kinds of occasions. It goes very well with appetizers and fish dishes and is very appreciated as an aperitif. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 6

 € 12,50 € 11,99 15,99 €/L
   

´Platt & Riegl´ Weißburgunder DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Platt & Riegl Weißburgunder DOC 2021

Kellerei Girlan, South Tyrol

For the 'Platt & Riegl' are used only the best grapes of the variety Pinot Blanc, these come from sites in Überetsch at an altitude of 450 meters and more. Thanks to its delicate, fresh and at the same time full character, Pinot Blanc Plattenriegl is well suited for all kinds of occasions. It goes very well with appetizers and fish dishes and is very appreciated as an aperitif. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 12,50 16,67 €/L
   

´Aimè´ Gewuerztraminer DOC 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
Aimè Gewuerztraminer DOC 2020

Kellerei Girlan, South Tyrol

Named after the wine village of Tramin, the reddish grapes of Gewürztraminer produce a white wine full of character: its intense and aromatic fragrance and its full and smooth taste call for dishes of a rather strong nature. We recommend it with shellfish, spicy cheeses and desserts such as strudel. Very interesting also with spicy dishes and sweet and sour creations with Asian influence. - Gerardo

   0,75-L 15 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 13

 € 13,25 € 12,90 17,20 €/L
   


Browse: Next


Kellerei Girlan | South Tyrol | gerardo.de

The Girlaner Genossenschaft was founded in 1923 by only 23 members; today it is 246 winegrowers strong and has advanced to become one of the most well-known and distinguished wineries in South Tyrol. As early as 1950, as evidenced by older vintages still stored in the cellars, the cooperative began to emphasize strict mash selection in order to improve the quality of its products. Artificial fertilizers were banned early on, as it was recognized that quantity and quality are incompatible. At that time, the winery, under the leadership of Hartmuth Spitaler, was one of the first to start vinifying site wines separately. In this way, the winery made it clear to its winegrowers what qualities could be achieved with their grapes. Spitaler, not a man of big words, loves individual products full of character. Like many of his colleagues, he has divided his range into three product lines: The classic line, for good standard wines. The winery line, for wines from selected sites and varieties. And finally, the Selections, for wines that are not bottled every year. The labels of the Girlaner, which are worth seeing, were designed by the South Tyrolean Paul Flora and are also sought after by collectors. Remarkable is the fact that Spitaler has managed in the past decades to press excellent and storable wines also from the Vernatsch grape. These helped to restore the image of the former mass grape variety among insiders in recent years. - Gerardo

"The winery, founded in 1923, is one of the oldest in South Tyrol. It owes its recent dynamic upswing not least to the commitment of operations director Oscar Lorandi and cellar master Gerhard Kofler, who developed successful new strategies. As part of this, the historic cellar complex was also redesigned from an aesthetic and functional point of view. The 230 suppliers own small plots of land in the entire area of Girlan and on the Unteretsch. They receive advice and instructions from the technicians at the head office, who always keep an eye on the environment." - Slow Wine

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Kellerei Girlan | Südtirol

Kellerei Girlan | Südtirol

Die Kellerei Girlan wird 1923 von 23 Weinbauern in einem historischen Bauernhof (16. Jh.) in der Südtiroler Ortschaft Girlan gegründet. Damals, vor 90 Jahren, ernteten die 23 Mitglieder gerade 2.700 hl Wein. Derzeit zählt die Kellerei 200 Mitglieder, deren Weinbaubetriebe auf eine Fläche von 220 Hektar verstreut sind und die besten Lagen des überetschs und Unterlands umfassen. Girlan, 1085 erstmals erwähnt, ist immer schon ein weithin berühmter Weinort. Die Weinberge befinden sich auf einer Meereshöhe von 450 bis 550 m auf Böden verschiedener Zusammensetzung, die das ideale Umfeld für den Anbau zahlreicher heimischer und internationaler Rebsorten bilden. Neben der Lage ist natürlich der Weinbauer ein sehr wichtiger Faktor. Kelleremeister Gerhard Kofler pflegt einen engen und persönlichen Kontakt zu seinen Weinbauern. Dieser Erfahrungsaustausch ist eine sehr wichtige Grundlage für das Qualitätsbestreben der Kellerei Girlan.

'In diesem Genossenschaftsbetrieb ist alles neu: der Keller, die Flaschen, die Etiketten, sogar der Direktor. Gleich geblieben ist nur die Qualität, der stilistische Feinschliff hat sich womöglich sogar noch verbessert - wobei das eingespielte Doppel Gerhard Kofler / Oscar Lorandi in dieser Richtung ohnehin einen Garantieschein darstellt. Die Weine bestätigen das samt und sonders mit ihrer Dichte, der sauberen Technik und einer immer noch stärkeren Persönlichkeit. Lobenswert ist auch die Preispolitik, nicht ganz unwichtig in solchen Zeiten.' - Gambero Rosso



Blättern: Weiter 16 Artikel


´448 s.lm.´ Cuvee Rosè IGT 2021, Kellerei Girlan, Südtirol

448 s.lm. Cuvee Rosè IGT 2021


Kellerei Girlan, Südtirol

Der Name '448 s.l.m.' weist auf die geografische Positionierung des historischen Hofes der Kellerei Girlan hin, welcher auf einer Meereshöhe von 448 m.ü.d.M. gelegen ist. Der Wein ist ein Blend aus den drei wichtigsten roten Rebsorten des Anbaugebietes. Hier sind die Böden reich an Mineralien, welche aus Sedimenten der Glazialzeit entstanden sind. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 7,75 10,33 €/L
   

´448 s.lm.´ Cuvee Rosso IGT 2020, Kellerei Girlan, Südtirol

448 s.lm. Cuvee Rosso IGT 2020


Kellerei Girlan, Südtirol

Diese Cuvee aus den drei wichtigsten roten Rebsorten des Girlaner Anbaugebietes bringt deren Typizität bestens zum Ausdruck: Ein frischer, leichter und fruchtiger Wein mit einer samtigen und geschmeidigen Textur, der kompakte Aromen von Waldbeeren und Gewürzen verleiht. Passend zu allen Gängen, am besten zu Wild, Fleischbraten und Käse. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 7,75 10,33 €/L
   

´448 s.lm.´ Cuvee Weiß IGT 2021, Kellerei Girlan, Südtirol

448 s.lm. Cuvee Weiß IGT 2021


Kellerei Girlan, Südtirol

448 s.l.m. ist eine ansprechende Weißweincuvee aus den Rebsorten Chardonnay, Weißburgunder und Sauvignon. Dieser leicht aromatische Wein bringt die Typizität der Girlaner Reben zum Ausdruck und besticht durch frische, zarte Duftnoten, feine Säure und Ausgeglichenheit. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 7,75 10,33 €/L
   

´448 s.lm.´ Vernatsch IGT 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
448 s.lm. Vernatsch IGT 2020

Kellerei Girlan, Südtirol

Der Vernatsch und alle seine Varietäten sind die außergewöhnlichen traditionellen Rebsorten dieses Anbaugebietes. Der Vernatsch hat ein feines und mildes, harmonisches und samtiges Aroma. Es ist ein lebhafter, süffiger, junger Wein für alle Gelegenheiten. - Gerardo

   0,75-L 12 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 7,75 10,33 €/L
   

Chardonnay DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Chardonnay DOC 2021

Kellerei Girlan, Südtirol

Traditioneller Chardonnay, trocken und von besonders delikatem und gehaltvollem Aroma. Am Gaumen elegant und rassig mit zarten Schmelz im Nachhall. Ein Klassiker. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 3

 € 9,50 12,67 €/L
   

Weißburgunder DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Weißburgunder DOC 2021

Kellerei Girlan, Südtirol

Weißburgunder ist die Visitenkarte Südtirols und gefällt durch das delikate Aroma mit leichtem Apfelblütenduft. Die meistverbreitete Rebsorte Girlan's bringt Weine von lebhaftem Geschmack hervor, ideal als Apertif sowie zu Fleisch oder Fisch. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,50 12,67 €/L
   

Pinot-Grigio DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Pinot-Grigio DOC 2021

Kellerei Girlan, Südtirol

Alpiner Grauburgunder von delikatem und weichem Geschmack. Idealer Begleiter zu Spargel, Fisch und gewürztem Fleisch. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 28

 € 9,50 12,67 €/L
   

´Fass Nr. 9´ Vernatsch DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Fass Nr. 9 Vernatsch DOC 2021

Kellerei Girlan, Südtirol

Der Vernatsch Fass Nr. 9 wird nur aus exzellenten Jahrgängen hergestellt, um die Qualität dieses Weines auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten. Der milde Charakter des Vernatsch und die starke Konzentration der samtigen Tannine machen diesen Vernatsch zu einem außergewöhnlichen Rotwein. Fass Nr. 9 passt zu allen Gerichten. Besonders empfohlen zu Wild, Braten und Käse. - Gerardo

'Vernatsch/Schiava Fass no. 9, ein hervorragender Alltagswein, der auch diesmal wieder an der Spitze seiner Kategorie steht: frisch und intensiv fruchtig, spritzig und von hübscher Geschmacksprogression.' - Slow Wine

'Sortentypisches Aromenspiel aus konfierten Preiselbeeren und Kirschen. Kommt sanftmütig und frisch daher. Süffiger Geschmack mit cremig anmutender Frucht und geschmeidigen Gerbstoffen. Gutmütiger Vesper-Wein.' - Falstaff

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 10,10 13,47 €/L
   

Lagrein Classica DOC 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
Lagrein Classica DOC 2020

Kellerei Girlan, Südtirol

Der Lagrein hat ein feines und angenehmes Aroma, das an Veilchenduft erinnert. Der Geschmack ist voll, samtig mit guter Säurestruktur. Er kann lang aufbewahrt werden. Er passt gut zu gegrilltem Fleisch, Braten, Wild und pikantem Käse. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
   

´Indra´ Sauvignon Blanc DOC 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
Indra Sauvignon Blanc DOC 2020

Kellerei Girlan, Südtirol

Sauvignon Indra ist im Duft intensiv nach Brennessel und Holunder, mit Frische und Lebhaftigkeit am Gaumen. Im Trunk ist dieser aromatische Weißwein dank Mineralität und frischer Säure ausgewogen. Gut zu Fischgerichten, Meeresfrüchten, Spargel und weißem Fleisch. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 4

 € 11,75 15,67 €/L
   

Gewürztraminer Classica DOC 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
Gewürztraminer Classica DOC 2020

Kellerei Girlan, Südtirol

Gewürztraminer (Traminer Aromatico oder einfach nur Traminer) verfügt über ein präsentes, delikates Aroma. Die Kräuterwürze im Duft sowie der harmonische Körper charakterisieren den Gewürztraminer. Die 'Neue Küche' bietet viele Gelegenheiten, um die Merkmale dieses Weins zur Geltung zu bringen. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 17

 € 11,95 € 11,49 15,32 €/L
   

Gewürztraminer Classica DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Gewürztraminer Classica DOC 2021

Kellerei Girlan, Südtirol

Gewürztraminer (Traminer Aromatico oder einfach nur Traminer) verfügt über ein präsentes, delikates Aroma. Die Kräuterwürze im Duft sowie der harmonische Körper charakterisieren den Gewürztraminer. Die 'Neue Küche' bietet viele Gelegenheiten, um die Merkmale dieses Weins zur Geltung zu bringen. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 22

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Indra´ Sauvignon Blanc DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Indra Sauvignon Blanc DOC 2021

Kellerei Girlan, Südtirol

Sauvignon Indra ist im Duft intensiv nach Brennessel und Holunder, mit Frische und Lebhaftigkeit am Gaumen. Im Trunk ist dieser aromatische Weißwein dank Mineralität und frischer Säure ausgewogen. Gut zu Fischgerichten, Meeresfrüchten, Spargel und weißem Fleisch. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 12,25 16,33 €/L
   

´Platt & Riegl´ Weißburgunder DOC 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
Platt & Riegl Weißburgunder DOC 2020

Kellerei Girlan, Südtirol

Für den 'Platt & Riegl' werden ausschließlich die besten Trauben der Sorte Weißburgunder verwendet, diese stammen aus Lagen in überetsch auf einer Höhe von 450 Metern und mehr. Dank seines delikaten, frischen und gleichzeitig vollen Charakters ist der Weißburgunder Plattenriegl gut für alle möglichen Gelegenheiten geeignet. Er passt sehr gut zu Vorspeisen und Fischgerichten und wird sehr geschätzt als Aperitif. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 27

 € 12,50 € 11,99 15,99 €/L
   

´Platt & Riegl´ Weißburgunder DOC 2021, Kellerei Girlan, Südtirol
Platt & Riegl Weißburgunder DOC 2021

Kellerei Girlan, Südtirol

Für den 'Platt & Riegl' werden ausschließlich die besten Trauben der Sorte Weißburgunder verwendet, diese stammen aus Lagen in überetsch auf einer Höhe von 450 Metern und mehr. Dank seines delikaten, frischen und gleichzeitig vollen Charakters ist der Weißburgunder Plattenriegl gut für alle möglichen Gelegenheiten geeignet. Er passt sehr gut zu Vorspeisen und Fischgerichten und wird sehr geschätzt als Aperitif. - Gerardo

   0,75-L 14 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 12,50 16,67 €/L
   

´Aimè´ Gewuerztraminer DOC 2020, Kellerei Girlan, Südtirol
Aimè Gewuerztraminer DOC 2020

Kellerei Girlan, Südtirol

Benannt nach dem Weindorf Tramin, bringen die rötlichen Trauben des Gewürztraminer einen charaktervollen Weißwein hervor: Der intensive und aromatische Duft und sein voller und weicher Geschmack verlangen nach Speisen eher kräftiger Natur. Wir empfehlen ihn zu Krustentieren, würzigem Käse und Süßspeisen, wie zum Beispiel der Strudel. Sehr interessant auch zu pikanten Gerichten und süß-saueren Kreationen mit asiatischem Einfluss. - Gerardo

   0,75-L 15 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 25

 € 13,25 17,67 €/L
   

Blättern: Weiter

 

Kellerei Girlan | Südtirol

Von nur 23 Mitgliedern wurde die Girlaner Genossenschaft 1923 gegründet; heute ist sie 246 Weinbauern stark und avancierte zu den bekannten und ausgzeichneten Betrieben Südtirols. Bereits 1950 begann man hier - wie ältere Jahrgänge, die noch in den Kellern lagern beweisen, Wert auf strenge Maischeauslese zu setzen, um die Qualität der Produkte zu steigern. Kunstdünger wurden, schon frühzeitig verbannt, da man erkannt hatte, daß Quantität und Qualität unvereinbar sind. Damals begann die Kellerei unter der Führung von Hartmuth Spitaler als eine der ersten, Lagenweine getrennt auszubauen. Damit machte die Kellerei ihren Weinbauern klar, welche Qualitäten mit ihren Trauben zu erzielen waren. Spitaler, kein Mann der großen Worte, liebt individuelle und charaktervolle Produkte. Wie viele seiner Kollegen hat er sein Angebot in drei Produktlinien eingeteilt: Die klassische Linie, für gute Standardweine. Die Weingutslinie, für Weine aus ausgewählten Lagen und Sorten. Und schließlich die Selektionen als krönenden Abschluß von Weinen, die nicht in jedem Jahr gefüllt werden. Die sehenswerten Etiketten der Girlaner wurden vom Südtiroler Paul Flora gestaltet und sind auch bei Sammlern begehrt. Bemerkenswert ist die Tatsache, daß Spitaler es in den vergangenen Jahrzehnten geschafft hat, auch aus der Vernatsch Traube hervorragende und lagerfähige Weine zu keltern. Diese trugen dazu bei, das Bild der einstigen Massen-Rebsorte bei Insidern in den letzten Jahren wieder ins Lot zu bringen. - Gerardo

'Die 1923 gegründete Kellerei ist eine der ältesten in Südtirol. Den dynamischen Aufschwung in jüngster Zeit verdankt sie nicht zuletzt dem Engagement von Betriebsdirektor Oscar Lorandi und Kellermeister Gerhard Kofler, die erfolgreiche neue Strategien entwickelten. Im Rahmen dessen wurde auch die historische Kelleranlage unter ästhetischen und funktionellen Gesichtspunkten neu gestaltet. Die 230 Zulieferer besitzen kleine Parzellen im gesamten Gebiet von Girlan und an der Unteretsch. Ratschläge und Anweisungen erhalten sie von den Technikern des Stammhauses, die dabei stets die Umwelt im Auge behalten.' - Slow Wine