Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Sicily Sicily

Sicily | White Wine



Sicily, one of Italy's wine boom regions, is still primarily characterized by the cultivation of white grape varieties. More than two-thirds of the vineyard area is planted with white grape varieties, although their share has declined somewhat since the turn of the millennium. In addition to the internationally known grape varieties, a large number of indigenous (autochthonous) grape varieties are also grown on the island.

The most important white grape varieties in Sicily include Grillo, Catarratto, Inzolia, Zibibbo and Carricante. The white wines are united by a measured, balanced and sometimes low acidity, as well as a great fruitiness, which is reminiscent of exotic fruits such as pineapple, banana and passion fruit. - Gerardo

"Sicilian wines used to be known for their richness, but those days are over. Now they are juicy and elegant, because the quality on the sunny island has risen mightily. Whereas the wines once thrilled with their heft, they are now increasingly characterized by finesse. At the same time, the rich tradition of Sicily is not neglected." - Falstaff


Browse: Next 21 Products | Page: 1


Insolia Terre Siciliane IGT 2021, Cusumano, Sizilien

Insolia Terre Siciliane IGT 2021


Cusumano, Sicily

Typical, Sicilian Insolia of pale yellow color. Intense and fresh-fruity aroma of apple and melon. In the drink powerful and fruity, supported by fine, animating acidity. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 6,75 9,00 €/L
   

´La Segreta´ Bianco IGT 2021, Planeta, Sizilien

La Segreta Bianco IGT 2021


Planeta, Sicily

Straw yellow with delicate greenish reflections. Rich and tangy on the nose. Hints of green citrus, lime and bergamot, peach and white melon. Fresh and full-bodied, with a fresh acidity that prolongs and balances the flavor. Fine and aromatic on the finish. - Gerardo

"Pale straw yellow. Very restrained on the nose, light yellow fruit. Creamy palate entry with melting body, fruit-driven mid-palate, pleasant and well-integrated acidity on the finish." - Falstaff

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 7,95 9,99 €/L
   

´Shamaris´ Grillo Sicilia DOC 2021, Cusumano, Sizilien

Shamaris Grillo Sicilia DOC 2021


Cusumano, Sicily

Pure variety Grillo of pale yellow color. Intense and dense aroma of flowers, lime and some almond. Juicy on the palate with fine, refreshing acidity and persistent finish. - Gerardo

"Intense bright lemon yellow. Exceedingly fragrant of elderberry and lime, plus yellow fruit, ripe quince on the nose. Spans finely velvety over the tongue, appears compact in the core, shows pressure and juicy game, fine salt lemon enlivens the medium-long finish." - Falstaff

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 20

 € 8,95 11,93 €/L
   

´Anthìlia´ Sicilia Bianco DOC 2021, Donnafugata, Sizilien
Anthìlia Sicilia Bianco DOC 2021

Donnafugata, Sicily

Fresh and Mediterranean is 'Anthilia', a refreshing Sicilian white wine of stature. The nose is complex and floral elegant peach note. On the palate dry and balanced, with a subtle mineral character. - Gerardo [TS06/22]

"Bright straw yellow. In the nose fresh fruity and slightly mineral, fine spicy of nutmeg and reverberating meadow herbs. Juicy and salty in the drink, tightens up in the mid-palate on mineral nuances, vibrant fruit and acidity, long finish, lively." - Falstaff

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 20

 € 8,95 11,93 €/L
   

´Angimbé´ Terre Sicliane IGT 2021, Cusumano, Sizilien
Angimbé Terre Sicliane IGT 2021

Cusumano, Sicily

The white wine Cuvée Angimbé is made from 70% Insolia and 30% Chardonnay and has a pale yellow color. The aroma is intense, fresh and fruity, with hints of apple. The palate is fruity, with a fine, refreshing acidity and a long finish. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 29

 € 9,95 13,27 €/L
   

´Angimbé´ Terre Sicliane IGT 2020, Cusumano, Sizilien
Angimbé Terre Sicliane IGT 2020

Cusumano, Sicily

The white wine Cuvée Angimbé is made from 70% Insolia and 30% Chardonnay and has a pale yellow color. The aroma is intense, fresh and fruity, with hints of apple. The palate is fruity, with a fine, refreshing acidity and a long finish. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 8

 € 9,95 € 9,49 12,65 €/L
   

´Damarino´ Sicilia DOC 2021, Donnafugata, Sizilien
Damarino Sicilia DOC 2021

Donnafugata, Sicily

Of pale straw yellow color in the glass. In the aroma delicately aromatic of white flowers such as elderberry and fruity notes reminiscent of citrus. In the drink soft and with a pleasant finish. Refreshing Sicilian white wine to accompany fish dishes. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 11,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 9,95 € 9,69 12,92 €/L
   

´Sur Sur´ Grillo Sicilia DOC 2021, Donnafugata, Sizilien
Sur Sur Grillo Sicilia DOC 2021

Donnafugata, Sicily

Fresh, typically Sicilian white wine made from Grillo grapes. On the nose, peach fruit and some grapefruit, with a subtle herbal note. In the drink of invigorating freshness and pleasant spiciness. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 10,95 14,60 €/L
   

´Prio´ Lucido Sicilia DOC 2021, Donnafugata, Sizilien
Prio Lucido Sicilia DOC 2021

Donnafugata, Sicily

Prio - a light and delicately fruity white wine - is made 100% from the native Sicilian grape variety Lucido (Catarratto). The aroma is reminiscent of citrus and cedar, underlined by some elderflower. The taste is clear and refreshing. Prio is a great aperitif wine for sophisticated tastes. - Gerardo [TS06/22]

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 11,50 15,33 €/L
   

´Strade´ Insolia IGT 2019, Nanfro, Sizilien
Strade Insolia IGT 2019

Nanfro, Sicily

The Sicilian grape variety Insolia has only recently been vinified and is one of the modern white wine phenomena of Sicily: this fresh and aromatic white wine is fruity and refined. Characterized on the palate by aromas of stone and citrus fruits, as well as mildly aromatic herbal notes, Nanfro's Insolia is a perfect, refreshing summer wine. - Gerardo [TS06/20]

Note: Last vintage! The Nanfro project is finished, the Lo Certo family turns to new tasks.

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 11,95 € 7,99 10,65 €/L
   

´Lighea´ Sicilia Bianco DOC 2021, Donnafugata, Sizilien
Lighea Sicilia Bianco DOC 2021

Donnafugata, Sicily

The dry, single-varietal Zibibbo 'Lighea' is of crisp freshness and aromatic richness. The bouquet opens the typical Muscat aromas of orange blossom, roses, sage and rosemary. The palate is well structured and of perfect balance. - Gerardo [TS06/22]

"Brightest straw yellow with silver. Fragrant grapey nose of very ripe apricots and peaches, white rose and lavender. On the palate, fruit-driven and pleasantly drinkable, decidedly fruity and delicately spicy, good length with fine pressure." - Falstaff

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 3

 € 11,95 15,93 €/L
   

´La Fuga´ Chardonnay C.E. DOC 2020, Donnafugata, Sizilien
La Fuga Chardonnay C.E. DOC 2020

Donnafugata, Sicily

Pure Sicilian Chardonnay with hints of pineapple and banana on the nose. On the palate of elegant framework and balanced mineral character, persistent reverberation. - Gerardo [TS06/21]

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 14

 € 11,95 15,93 €/L
   

´Alta Mora´ Etna Bianco DOC 2020, Cusumano, Sizilien
Alta Mora Etna Bianco DOC 2020

Cusumano, Sicily

The Carricante grapes for this Etna Bianco come from Contrada Praino near Milo, Contrade Verzella, Pietramarina and Arrigo near Castiglione di Sicilia. The color in the glass is an intense yellow, on the nose notes of Granny Smith apple as well as red grapefruit and some lemon blossom. Fresh and crisp on the palate, very mineral and long lasting. - Gerardo

"Sparkling, pale straw yellow. Opens with delicate honey notes, some banana, flint in the background. Juicy and round in approach and course, fine citrus, clear on the finish." - Falstaff
"Straw yellow. Fruity and aromatic on the nose with notes of exotic fruit, yellow citrus, medicinal herbs and light flint. Powerful and salty on the palate, fresh, pleasant and of delicious drinkability." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 27

 € 13,50 18,00 €/L
   

Etna Bianco DOC 2019, Planeta, Sizilien
Etna Bianco DOC 2019

Planeta, Sicily

Straw yellow color with light green reflections. In the nose apple notes, typical of wines from high altitudes. Well discernible mineral notes reminiscent of mint. The primary aromas evolve with time. Acidity and freshness, as befits the wines of Etna. Long and persistent, full-bodied. - Gerardo

"Bright straw yellow. The nose is clearly of wet stone, a pinch of chamomile flower, then citrus and sea salt, even slightly medicinal on the finish. Taut on the palate, with present acidity and racy draw, tightens up nicely, with a juicy, salty finish, great fun in the glass." - Falstaff
"Bright straw yellow. Distinct aromatic profile, with notes of hydrocarbon, grapefruit, cedar, flint and wild flowers, very clear and refined. Lively and powerful on the palate with a lively acidity, fresh and vigorous, the finish is of rare elegance." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 15

 € 15,95 21,27 €/L
   

´Cubìa´ Insolia Sicilia DOC 2013, Cusumano, Sizilien
Cubìa Insolia Sicilia DOC 2013

Cusumano, Sicily

This single varietal Insolia has an intense yellow color. The complex nose recalls ripe yellow fruit and nutty-buttery aromas. The palate is expansive with great structure and long finish. - Gerardo

   0,75-L 12 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 7

 € 16,95 € 14,90 19,87 €/L
   

´Jalé´ Chardonnay Sicilia DOC 2019, Cusumano, Sizilien
Jalé Chardonnay Sicilia DOC 2019

Cusumano, Sicily

Jalé, a Sicilian Chardonnay with barrique aging shows an intense yellow color. The bouquet is reminiscent of ripe yellow fruit as well as dried apricot and nutty-buttery aromas. The palate is expansive, structured and of fine acidity that gives balance to the wine. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 8

 € 16,95 22,60 €/L
   

´Salealto´ Terre Siciliano Bianco IGT 2019, Cusumano, Sizilien
Salealto Terre Siciliano Bianco IGT 2019

Cusumano, Sicily

Salealto, a three-part cuvée of Insolia, Zibbibo and Grillo shows a dense straw yellow color. The nose is complex and multilayered, of yellow fruit, floral aromas and spice. On the palate powerful and concentrated, of lavish fruit and depth. Mineral in the aftertaste. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 10

 € 21,95 26,53 €/L
   

Chiarandà Chardonnay C.E. DOC 2020, Donnafugata, Sizilien
Chiarandà Chardonnay C.E. DOC 2020

Donnafugata, Sicily

The majestic Chardonnay 'Chiarandà' was christened after the two vineyards from which the Chardonnay and Ansonica grapes originate. The bouquet is enveloping and complex, with hints of yellow apples and vanilla bean. The palate has an imposing structure, rounded and with a creamy texture. - Gerardo [TS06/21]

"Intense, bright straw yellow. On the nose of lush pear, banana, the finest bourbon vanilla and white chocolate. On the palate buttery and creamy, smears thickly over the tongue, opens increasingly on salty tones in the back, powerful, reverberates long.'- Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 5

 € 24,95 33,27 €/L
   

Chardonnay Sicilia Menfi DOC 2020, Planeta, Sizilien
Chardonnay Sicilia Menfi DOC 2020

Planeta, Sicily

Golden yellow with vivid greenish reflections. Intense fruity aroma with notes of peach mousse, black figs, roses and vanilla cream. Finishes with light notes of hazelnut and orange blossom honey, with slight hints of wood masked by the fruit notes. Full-bodied and refreshing on the palate. The marked balance is supported by a powerful acidity, rich in mineral salts and persistent extracts. - Gerardo

"Powerful, bright golden yellow, sparkles. Appealing nose with a basket of tropical fruits, baby pineapple, mango and papaya, plus notes of orange blossom and chamomile. Very juicy on the attack and course, good tension, spreads with a fine melt, long finish, subtle caramel notes." - Falstaff
"Bright golden yellow. Elegant aromas, sweeping notes of pineapple, citrus, beeswax, white flowers and nuances of toasted almonds The palate is compact and soft, although enlivened by a lively acidity that gives freshness and dynamism to the taste. The finish is persistent and juicy with notes of licorice, very long." - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 13,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 8

 € 24,95 33,27 €/L
   

´Cometa´ Sicilia Menfi DOC 2020, Planeta, Sizilien
Cometa Sicilia Menfi DOC 2020

Planeta, Sicily

Deep straw yellow with pronounced greenish reflections. Intense, almost penetrating. Aromatic nuances mainly of white peach, pineapple, tangerine, peppermint, reminiscent of Mediterranean flora such as chamomile and wild thyme. Powerful and elegant, Cometa moves dynamically between gentle sensations and pronounced scents of the seashore. The finish is rich in aromas and varietal nuances and of remarkable longevity. - Gerardo

"Sparkling, rich straw yellow. Intense and at the same time finely marked nose, opens with notes of exotic fruit, lychee and mango, but also lots of peach, some lemon in the background. Very fresh on the attack, juicy yellow fruit notes, present, well-integrated acidity gives tension, creamy on the back end with very good weight, juicy." - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) in stock

 € 24,95 33,27 €/L
   

´Eruzione 1614´ Riesling IGT 2019, Planeta, Sizilien
Eruzione 1614 Riesling IGT 2019

Planeta, Sicily

Pale yellow color with greenish reflections. The nose is overwhelmed by notes of rosehip, white peach, jasmine, green tea and orange blossom. The palate is slender and agile, well balanced and light. This Riesling worth tasting comes from an experimental trial planting on the northern slopes of Etna. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  contains Sulfites  plus ShippingPrice incl. VAT (DE) Stock 5

 € 29,95 39,93 €/L
   


Browse: Next Blog: Sicily

Das italienische Weindepot
 
 0 Warenkorb
Sizilien | Weißwein

Sizilien | Weißwein

Sizilien, eine der Wein-Boom-Regionen Italiens, ist bis heute hauptsächlich durch den Anbau weißer Rebsorten geprägt. Mehr als zwei Drittel der Rebfläche sind mit weißen Reben bestockt, auch wenn deren Anteil seit der Jahrtausendwende etwas zurückging. Neben den international bekannten Rebsorten, werden auf der Insel auch eine Vielzahl von einheimischen (autochthonen) Reben kultiviert.

Zu den wichtigsten weißen Rebsorten Siziliens zählen dabei Grillo, Catarratto, Inzolia, Zibibbo und Carricante. Dabei eint die Weißweine die bemessene, ausgeglichene und teils niedrige Säure sowie eine tolle Fruchtigkeit, welche z.B. an exotische Obstsorten wie Ananas, Banane und Maracuja erinnert. - Gerardo

'Sizilianische Weine waren früher für ihre Fülle bekannt, doch diese Tage sind vorbei. Nun sind sie saftig und elegant, denn die Qualität auf der Sonneninsel ist mächtig gestiegen. Begeisterten die Weine ehemals durch ihre Wucht, sind sie nun zunehmend von Finesse geprägt. Dabei kommt die reiche Tradition Siziliens nicht zu kurz.' - Falstaff



21 Artikel


Insolia Terre Siciliane IGT 2021, Cusumano, Sizilien

Insolia Terre Siciliane IGT 2021


Cusumano, Sizilien

Typisch, sizilianischer Insolia von hellgelber Farbe. Im Duft intensiv und frisch-fruchtig nach Apfel und Melone. Im Trunk kraftvoll und fruchtbetont, gestützt von feiner, animierender Säure. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 6,75 9,00 €/L
   

´La Segreta´ Bianco IGT 2021, Planeta, Sizilien

La Segreta Bianco IGT 2021


Planeta, Sizilien

Strohgelb mit zarten grünlichen Reflexen. Reichhaltig und spritzig in der Nase. Anklänge von grünen Zitrusfrüchten, Limette und Bergamotte, Pfirsich und weißer Melone. Frisch und vollmundig, mit einer frischen Säure, die den Geschmack verlängert und ausgleicht. Fein und aromatisch im Nachhall. - Gerardo

'Helles Strohgelb. In der Nase sehr zurückhaltend, leichte gelbe Frucht. Cremiger Gaumeneintritt mit schmelzigem Körper, fruchtbetonter Mittelteil, im Finale angenehme und gut integrierte Säure.' - Falstaff

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 7,95 9,99 €/L
   

´Anthìlia´ Sicilia Bianco DOC 2021, Donnafugata, Sizilien

Anthìlia Sicilia Bianco DOC 2021


Donnafugata, Sizilien

Frisch und mediterran ist 'Anthilia', ein erfrischender sizilianischer Weißwein von Format. In der Nase vielschichtig und floral eleganter Pfirsichnote. Am Gaumen trocken und ausgewogen, mit dezent mineralischem Charakter. - Gerardo

'Leuchtendes Strohgelb. In der Nase frischfruchtig und leicht mineralisch, feinwürzig nach Muskat und im Nachhall nach Wiesenkräutern. Im Trunk saftig und salzig, spannt sich im Mittelteil auf mineralischen Nuancen auf, vibrierende Frucht und Säure, lange im Finale, lebhaft.' - Falstaff

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 8,95 11,93 €/L
   

´Shamaris´ Grillo Sicilia DOC 2021, Cusumano, Sizilien
Shamaris Grillo Sicilia DOC 2021

Cusumano, Sizilien

Reinsortiger Grillo von hellgelber Farbe. Im Duft intensiv und dicht nach Blüten, Limone und etwas Mandel. Am Gaumen saftig und von feiner, erfrischender Säure sowie anhaltendem Nachhall. - Gerardo

'Intensiv leuchtendes Zitronengelb. Überaus duftig nach Holunder und Linde, dazu gelbe Frucht, im Anklang reife Quitte. Spannt sich feinsamtig über die Zunge, wirkt kompakt im Kern, zeigt Druck und saftiges Spiel, feine Salzzitrone belebt den mittellangen Abgang.' - Falstaff

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 19

 € 8,95 11,93 €/L
   

´Angimbé´ Terre Sicliane IGT 2020, Cusumano, Sizilien
Angimbé Terre Sicliane IGT 2020

Cusumano, Sizilien

Die Weißwein Cuvée Angimbé entsteht aus 70% Insolia sowie 30% Chardonnay und zeigt sich von hellgelber Farbe. Im Duft intensiv, frisch und fruchtig, mit Anklängen an Apfel. Im Trunk fruchtig, von feiner, erfrischender Säure und langem Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 12

 € 9,95 € 9,49 12,65 €/L
   

´Damarino´ Sicilia DOC 2021, Donnafugata, Sizilien
Damarino Sicilia DOC 2021

Donnafugata, Sizilien

Von heller, strohgelber Farbe im Glas. Im Duft zart aromatisch nach weißen Blüten wie Holunder und fruchtigen Noten die an Zitrusfrüchte erinnern. Im Trunk weich und von angenehmen Abgang. Erfrischender, sizilianischer Weißwein zu Fischgerichten. - Gerardo

   0,75-L 11,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 9,95 13,27 €/L
   

´Angimbé´ Terre Sicliane IGT 2021, Cusumano, Sizilien
Angimbé Terre Sicliane IGT 2021

Cusumano, Sizilien

Die Weißwein Cuvée Angimbé entsteht aus 70% Insolia sowie 30% Chardonnay und zeigt sich von hellgelber Farbe. Im Duft intensiv, frisch und fruchtig, mit Anklängen an Apfel. Im Trunk fruchtig, von feiner, erfrischender Säure und langem Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 30

 € 9,95 13,27 €/L
   

´Sur Sur´ Grillo Sicilia DOC 2021, Donnafugata, Sizilien
Sur Sur Grillo Sicilia DOC 2021

Donnafugata, Sizilien

Frischer, typisch sizilianischer Weißwein aus Grillo Trauben. In der Nase vordergründig nach Pfirsichfrucht und etwas Grapefruit, mit dezenter Kräuternote. Im Trunk von belebender Frische und angenehmer Würze. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 10,95 14,60 €/L
   

´Prio´ Lucido Sicilia DOC 2021, Donnafugata, Sizilien
Prio Lucido Sicilia DOC 2021

Donnafugata, Sizilien

Prio - ein leichter und feinfruchtiger Weißwein - wird zu 100% aus der einheimischen, sizilianischen Rebsorte Lucido (Catarratto) gekeltert. Der Duft erinnert an Zitrusfrüchte und Zedern, unterstrichen von etwas Holunderblüte. Im Geschmack klar und erfrischend. Der Prio ist ein toller Aperitifwein für gehobene Ansprüche. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 11,50 15,33 €/L
   

´Lighea´ Sicilia Bianco DOC 2021, Donnafugata, Sizilien
Lighea Sicilia Bianco DOC 2021

Donnafugata, Sizilien

Der trockene, reinsortige Zibibbo 'Lighea' ist von knackiger Frische und aromatischer Fülle. Das Bouquet eröffnet die typischen Muskateller Aromen von Orangenblüten, Rosen, Salbei und Rosmarin. Am Gaumen gut strukturiert und von perfekter Balance. - Gerardo

'Hellstes Strohgelb mit Silber. Duftig-traubige Nase nach sehr reifen Marillen und Pfirsichen, weiße Rose und Lavendel. Am Gaumen fruchtbetont und angenehm trinkig, ausgesprochen fruchtig und feinwürzig, gute Länge mit feinem Druck.' - Falstaff

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 31

 € 11,90 15,87 €/L
   

´La Fuga´ Chardonnay C.E. DOC 2020, Donnafugata, Sizilien
La Fuga Chardonnay C.E. DOC 2020

Donnafugata, Sizilien

Reinsortiger, sizilianischer Chardonnay mit Anspielungen an Ananas und Banane im Duft. Am Gaumen von elegantem Gerüst und ausbalancierter mineralischer Prägung, anhaltend der Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 15

 € 11,90 15,87 €/L
   

´Strade´ Insolia IGT 2019, Nanfro, Sizilien
Strade Insolia IGT 2019

Nanfro, Sizilien

Die sizilianische Rebsorte Insolia wird erst seit kurzem reinsortig ausgebaut und zählt zu den modernen Weißweinerscheinungen Siziliens: Dieser frische und aromatische Weißwein aus naturnahem Landbau ist fruchtbetont und raffiniert. Am Gaumen Aromen von Stein- und Zitrusfrüchten, sowie mild-aromatische Kräuternoten geprägt ist der Insolia von Nanfro ein perfekter, erfrischender Sommerwein. - Gerardo

'Herber, getrocknet-kräuteriger und etwas vegetabiler Duft mit Zitrus- und Apfelaromen, floralen Spuren, ein wenig Tabak und einem Hauch dunkler Beeren sowie mineralischen Anklängen. Klare, reife, feinsaftige Frucht im Mund, hat Schmelz und gewissen Schliff, getrocknet-vegetabile bis leicht tabakige und auch wieder mineralische Töne, herbe Nussaromen im Hintergrund, sehr feine Säure, gute Nachhaltigkeit, etwas abgeklärter Stil, Würze, legt mit Luft zu, sehr guter Abgang.' - Wein-Plus.de

Hinweis: Letzter Jahrgang! Das Projekt Nanfro ist beendet, die Familie Lo Certo wendet sich neuen Aufgaben zu.

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 11,95 € 9,99 13,32 €/L
   

´Alta Mora´ Etna Bianco DOC 2020, Cusumano, Sizilien
Alta Mora Etna Bianco DOC 2020

Cusumano, Sizilien

Die Carricante-Trauben für diesen Etna Bianco stammen aus der Contrada Praino bei Milo, Contrade Verzella, Pietramarina und Arrigo bei Castiglione di Sicilia. Die Farbe im Glas ist ein intensives Gelb, im Bouquet Noten nach Granny Smith Apfel sowie rote Grapefruit und etwas Zitronenblüten. Am Gaumen frisch und knackig, sehr mineralisch und lang anhaltend. - Gerardo

'Funkelndes, helles Strohgelb. Eröffnet mit zarten Honignoten, etwas Banane, im Hintergrund nach Feuerstein. Saftig und rund in Ansatz und Verlauf, feine Zitrusfrucht, klar im Finale.' - Falstaff

'Strohgelb. Fruchtig und aromatisch in der Nase mit Noten von exotischen Früchten, gelbe Zitrusfrüchte, Heilkräuter und leichtem Feuerstein. Kräftig und salzig am Gaumen, frisch, angenehm und von köstlicher Trinkbarkeit.' - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 12 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 28

 € 13,50 18,00 €/L
   

Etna Bianco DOC 2019, Planeta, Sizilien
Etna Bianco DOC 2019

Planeta, Sizilien

Strohgelbe Farbe mit leicht grünen Reflexen. In der Nase Apfelnoten, typisch für Weine aus hohen Lagen. Gut erkennbare mineralische Noten, die an Minze erinnern. Die primären Aromen entwickeln sich mit der Zeit. Säure und Frische, wie es sich für die Weine von Etna gehört. Lang und anhaltend, vollmundig. - Gerardo

'Strahlendes Strohgelb. In der Nase deutlich nach nassem Stein, eine Prise Kamillenblüte, dann Zitrusfrucht und Meersalz, sogar leicht medizinal im Nachhall. Am Gaumen straff, mit präsentem Säurespiel und rassigem Zug, spannt sich schön auf, mit saftig-salzigem Nachhall, macht viel Spaß im Glas.' - Falstaff

'Helles strohgelb. Deutliches Aromenprofil, mit Noten von Kohlenwasserstoff, Grapefruit, Zeder, Feuerstein und Wildblumen, sehr klar und raffiniert. Lebendig und kräftig am Gaumen mit einer lebendigen Säure, frisch und kräftig, das Finale ist von seltener Eleganz.' - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 15

 € 15,95 21,27 €/L
   

´Cubìa´ Insolia Sicilia DOC 2013, Cusumano, Sizilien
Cubìa Insolia Sicilia DOC 2013

Cusumano, Sizilien

Dieser reinsortige Insolia ist von intensiver, gelber Farbe. Die komplexe Nase erinnert an reife, gelbe Früchte und nussig-buttrige Aromen. Am Gaumen ausladend und von großartiger Struktur sowie langem Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 12 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 8

 € 16,90 € 15,50 20,67 €/L
   

´Jalé´ Chardonnay Sicilia DOC 2019, Cusumano, Sizilien
Jalé Chardonnay Sicilia DOC 2019

Cusumano, Sizilien

Jalé, ein sizilianischer Chardonnay mit barriqueausbau zeigt sich von intensivem Gelb. Das Bouquet erinnert an reife, gelbe Früchte sowie Trockenaprikose und nussig-buttrige Aromen. Am Gaumen ausladend, strukturiert und von feiner Säure, welche dem Wein Balance verleiht. - Gerardo

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 9

 € 16,90 22,53 €/L
   

´Salealto´ Terre Siciliano Bianco IGT 2019, Cusumano, Sizilien
Salealto Terre Siciliano Bianco IGT 2019

Cusumano, Sizilien

Salealto, eine dreiteilige Cuvée aus Insolia, Zibbibo und Grillo zeigt sich von dichter, strohgelber Farbe. Im Duft komplex und vielschichtig, nach gelben Früchten, Blütenaromen und Würze. Am Gaumen kräftig und konzentriert, von verschwenderischer Frucht und Tiefe. Mineralisch im Nachhall. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 11

 € 21,90 26,53 €/L
   

Chiarandà Chardonnay C.E. DOC 2020, Donnafugata, Sizilien
Chiarandà Chardonnay C.E. DOC 2020

Donnafugata, Sizilien

Der majestätische Chardonnay 'Chiarandà' wurde nach den beiden Weinbergen getauft, aus welchen die Chardonnay- und Ansonicatrauben stammen. Im Bouquet umhüllend und vielschichtig, nach gelben Äpfeln und Anspielungen auf Vanilleschote. Im Geschmack von imposanter Struktur, abegrundet und mit cremiger Textur. - Gerardo

'Intensives, leuchtendes Strohgelb. In der Nase nach satter Birne, Banane, feinster Bourbon-Vanille und weißer Schokolade. Am Gaumen buttrig und cremig, schmiert sich dick über die Zunge, öffnet sich im hinteren Bereich zunehmend auf salzigen Tönen, mächtig, hallt lange nach.' - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 5

 € 24,90 33,20 €/L
   

´Cometa´ Sicilia Menfi DOC 2020, Planeta, Sizilien
Cometa Sicilia Menfi DOC 2020

Planeta, Sizilien

Tiefes Strohgelb mit ausgeprägten grünlichen Reflexen. Intensiv, fast durchdringend. Aromanuancen vor allem von weißem Pfirsich, Ananas, Mandarine, Pfefferminze, die an mediterrane Flora wie Kamille und wilden Thymian denken lassen. Kräftig und elegant, bewegt sich der Cometa dynamisch zwischen sanften Empfindungen und ausgeprägten Düften der Meeresküste. Der Abgang ist reich an Aromen und sortentypischen Nuancen und von bemerkenswerter Langlebigkeit. - Gerardo

'Funkelndes, sattes Strohgelb. Intensive und zugleich fein gezeichnete Nase, eröffnet mit Noten nach exotischen Früchten, Litischi und Mango, aber auch viel Pfirsich, im Hintergrund etwas Zitrone. Im Ansatz sehr frisch, saftige gelbe Fruchtnoten, präsente, gut eingebundene Säure gibt Spannung, im hinteren Verlauf cremig und mit sehr gutem Gewicht, saftig.' - Falstaff

   0,75-L 13 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt am Lager

 € 24,95 33,27 €/L
   

Chardonnay Sicilia Menfi DOC 2020, Planeta, Sizilien
Chardonnay Sicilia Menfi DOC 2020

Planeta, Sizilien

Goldgelb mit lebhaften grünlichen Reflexen. Intensives fruchtiges Aroma mit Noten von Pfirsichmousse, schwarzen Feigen, Rosen und Vanillecreme. Im Abgang leichte Noten von Haselnuss und Orangenblütenhonig, mit leichten Anklängen von Holz, die von der Fruchtnote überdeckt werden. Am Gaumen vollmundig und erfrischend. Die ausgeprägte Ausgewogenheit wird von einer kräftigen Säure getragen, die reich an Mineralsalzen und beständigen Extrakten ist. - Gerardo

'Kraftvolles, helles Goldgelb, funkelt. Ansprechende Nase mit einem Korb an tropischen Früchten, Babyananas, Mango und Papaya, dazu Noten nach Orangenblüten und Kamille. In Ansatz und Verlauf sehr saftig, gute Spannung, breitet sich mit feinem Schmelz aus, langer Nachhall, feine Karamellnoten.' - Falstaff

'Helles goldgelb. Elegante Aromen, mitreißende Noten von Ananas, Zitrusfrüchte, Bienenwachs, weißen Blüten und Nuancen von gerösteten Mandeln Am Gaumen ist er kompakt und weich, wenn auch belebt durch eine lebhafte Säure, die dem Geschmack Frische und Dynamik verleiht. Das Finale ist anhaltend und saftig mit Noten von Lakritz, sehr lang.' - Daniele Cernilli (Doctor Wine)

   0,75-L 13,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 8

 € 24,95 33,27 €/L
   

´Eruzione 1614´ Riesling IGT 2019, Planeta, Sizilien
Eruzione 1614 Riesling IGT 2019

Planeta, Sizilien

Blassgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase überwältigen die Noten von Hagebutte, weißem Pfirsich, Jasmin, grünem Tee und Orangenblüte. Am Gaumen schlank und agil, gut ausgewogen und leicht. Dieser probierenswerte Riesling stammt von einer experimentellen Probeanpflanzung an den Nordhängen des Etna. - Gerardo

   0,75-L 12,5 % Vol.  enthält Sulfite  zzgl. VersandPreis inkl. USt Noch 5

 € 29,95 39,93 €/L
   
 

Sizilien | Weißwein

'